Warum keine PDA?

Hallo!
Seit schon längerer Zeit denke ich über eine Frage nach: was ist der Grund, warum so viele Frauen eine PDA ausschließen?
Das soll keine Wertung sein, sondern ist eine ernst gemeinte Frage. Was spricht gegen eine PDA?

6

Für mich heißt die Frage genau anders herum. Warum ist ne PDA so zum Standard geworden, dass die Mehrheit schon vor der Geburt (oft sogar vor der ersten Geburt) eine Einwilligung dazu unterschreibt? Eine Geburt ist ja kein operativer Eingriff, bei denen man natürlich froh sein kann, dass es die moderne Anästhesie gibt. Ich finde es auch völlig ok die "modernen" Möglichkeiten unter der Geburt zu nutzen, wenn nötig. Aber die Notwendigkeit kann man ja erst während der jeweiligen Geburt einschätzen.
Ich hatte noch keine PDA und habe ehrlich gesagt bei meiner ersten Geburt nicht ein einziges Mal das Bedürfnis nach irgendeinem Schmerzmittel. Also gehe ich jetzt erstmal für die zweite Geburt auch so da ran...alles andere fände ich merkwürdig.

11

Es freut mich zu hören dass du ohne alles so gut klar gekommen bist und positiv an die Geburt ran gehst. Ich werde bei meinem Erstgespräch in der Klinik auch für die PDA unterschreiben. Das macht man aber nur dass falls man eine braucht sich dann nicht mehr mit der Aufklärung beschäftigen muss. Wenn man dann keine will ist ja auch ok aber falls doch ist alles vorbereitet. Ich finde daran nichts schlimmes.
Alles gute dir 🍀

14

Formal bist du unter Wehen nicht mehr zurechnungsfähig bzw. geistig in der Lage dich richtig mit der Aufklärung auseinander zu setzen. Wobei das Blöde auf der anderen Seite ist, dass man u.U. unnötig Panik hat, wenn man es vorher durchliest (Komplikationen sind selten, aber halt leider nie unmöglich).
Bei meiner Großen war die PDA das Beste, damit zwischendurch mal wieder zu Kräften kommen konnte. Nr. 2 war zu schnell für eine PDA. Und bei Nr. 3 vermute ich, dass es wieder zu schnell wird, also konzentriere ich mich jetzt mehr auf Atmen/Entspannungsübungen.
Ansonsten wie du sagst: es ist ein Segen für manche Fälle, aber viele kommen auch ohne aus.

weitere Kommentare laden
1

Ich kann nur für mich selbst sprechen....also ich hab zu viel Schuss vor dieser "spritze", dass ich es lieber ohne durchziehe. 😅

47

+1 😁

Meine Nachbarin hatte 3x PDA und hat davon Nervenprobleme im Bein zurück behalten. Es ist eben auch ein Eingriff in den Spinalkanal und nicht risiskofrei.

2

Hör ich auch von vielen...
Ich kann nichts negatives berichten. Eher positiv, weil man kurz ein und ausatmen konnte und kurz kraft tanken kann.

3

Ich hatte vor beiden geburten angst vor dem setzen lassen und desshalb wollte ich keine. Unter der geburt wollte ich dann eine, war aber jeweils zu spät.
Jetzt beim dritten fülle ich die einverständnisserklärung schon vorher aus. Die angst vor den geburtswehen ist diesesmal definitiv grösser als bei den ersten beiden

4

Ich hab es mir bei 7cm geben lassen, weil ich einfach nicht mehr konnte , also wirklich kurz bevor der kleine kam👍

5

Huhu,
vielleicht weil man unter Umständen Wehenhämmer bekommt, da man während des Setzen ganz still liegen muss und das kann bis zu 20 Min. dauern. Und dann braucht man evtl. wieder wehenauslösende Mittel.
Also meine Hebamme hat 3 Kinder und meinte, dass sie bei einem eine PDA wollte und das gut fand.
Ich persönlich möchte eine haben, wenn möglich, da ich eine totale Angstpatientin bin.

LG 🍀

7

Es kann die Wehen soweit drosseln, das es zum Geburtsstillstans kommt. Es hat eben Risiken wie jeder "Eingriff". Steht ja auch alles im Aufklärungsbogen. Du hast unter der Geburt weniger Schmerzen, aber die körpereigenen "Schmerzmittel" kommen nicht mehr beim Kind an. Der Körper ist im Grunde dafür gemacht auch solche Schmerzen Mittels Hormone usw. zu schaffen. Ich hatte keine PDA, es ging alles sehr schnell und fühlte mich teilweise richtig im Geburtsrausch um das alles gut wegzustecken. Ich kann mich auch an vieles während der Geburt einfach nicht erinnern, da ich mit Hormonen zugeballert war. Ich hatte allerdings auch keine Angst, sondern war freudig euphorisch "gleich" meinen kleines Wunder in den Armen halten zu dürfen!

8

Hallo :-)
Ich hatte eine PDA und es war tatsächlich gut, daß ich einmal ordentlich durchatmen und sogar ein Stündchen schlafen konnte. Leider hat sich dann aber ein kompletter Geburtsstillstand eingestellt. Über 6 Stunden tat sich trotz Wehentropfs gar nichts mehr und die Herztöne meiner Zwillinge wurden zusehends schlechter. Die Oberärztin wollte schon einen Kaiserschnitt einleiten. Wir haben aber die PDA komplett abklingen lassen und dann ging es endlich weiter und die Zwei konnten doch noch normal entbunden werden. Hätte ich mir die PDA gespart, hätte ich die Geburt wohl deutlich früher hinter mir gehabt und hätte nicht um einen Kaiserschnitt bangen müssen. Ich würde es daher persönlich nicht nochmal machen.

9

Meine Freundin hat bei der Geburt eine bekommen und sie hat gemeint danach war alles halb so schlimm. also für mich spricht das eher dafür.