Ich verabschiede mich von dem Traum Geburtshaus *silopo*

Huhu

Ich hatte mir fest vorgenommen im Geburtshaus zu entbinden. Ich finde es dort wirklich wunderschön..

Aber.. wir haben auch zwei Jungs zu Hause die nicht zu kurz kommen sollen. Die Geburt im Geburtshaus würde uns 650€ kosten. 100€ würden wir von der KK bekommen.. bleiben trotzdem 550€.

Ich finde es traurig das sich das nicht jeder leisten kann. Es ist nicht so das wir total wenig Geld haben.. aber wenn man bereits zwei Kinder hat die dann auch immer wieder zusehen wie die rosanen Sachen ausgepackt werden, das Babyzimmer wird komplett neu eingerichtet & gestrichen, der Kinderwagen wird teuer neu gekauft.. alles dreht sich ums Baby.

Wir haben uns entschieden von diesem Geld das Kinderzimmer der großen hübsch zu machen. Sie freuen sich riesig auf ihr neues Hochbett, die neue bunte Wand & die neuen Schränke.. & das ist es mir wert.

Vielleicht (& das hoffe ich) ändert sich irgendwann mal etwas bei den KK damit viele Frauen sich die Geburt im Geburtshaus leisten können. Ich finde es so schade das die normale Geburt im KH sowie Wunsch KS übernommen werden.. & das Geburtshaus bekommt so wenig Aufmerksamkeit. Die Hebammen dort machen einen tollen Job!

Wenn ihr die Möglichkeit habt kann ich euch nur empfehlen im Geburtshaus zu entbinden. Wir wurden dort toll aufgenommen & natürlich finde ich es wirklich traurig das wir dort nicht entbinden werden. Aber da gehen unsere großen dann doch vor..

Wir gehen heute & am Mittwoch nun Kreißsäle angucken um zu schauen wo wir uns am wohlsten fühlen.

Viele liebe Grüße
Eule 🦉 mit 🌈Püppi 24 SSW 👸🏼💗

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
7

Ich finde, hier geht es ganz eindeutig um Prioritätensetzung.

Wenn euch ein rosa Kinderwagen, rosa Kleidung und neue Einrichtung wichtiger ist, dann ist das eure aktive Entscheidung. Wenn euch das Geburtshaus wirklich wichtig wäre, könntet ihr (locker!) erstmal auf ein Babyzimmer verzichten, (vermutlich) Ausstattung von deinen anderen Kindern wiederverwenden und gebraucht kaufen. Es ist ganz einfach eure Entscheidung. Ich möchte diese auch nicht kritisieren, ihr wisst sicher was für euch in der Summe am besten ist.
Trotzdem Frage ich mich, ob es notwendig ist die Aufmerksamkeit, die euer Baby braucht, mit materiellen Dingen für die Geschwister auszugleichen.

Für mich ist es schade, dass du da jetzt die "Schuld" auf die Krankenkasse schiebst. In Deutschland ist die Medizinische Versorgung inklusive Krankenversicherung ein riesiger Luxus und da mal 550€ dazu zu zahlen sollte (wenn es einem wichtig ist) drin sein. Schau nur mal in die Schweiz, hier ist das schon eine ganz andere Geschichte.

10

Ich habe weder einen rosa Kinderwagen, noch kaufe ich alles komplett neu. Ja, ein Babyzimmer brauchen wir da wir Katzen haben & ich nicht möchte das die sich mit ins Babybett legen. Also sollte da eine Tür zwischen sein..

Ich hab mich einfach nur gefragt was man mit dem Geld noch machen könnte. Denn was ist denn wenn ich im Geburtshaus bin & plötzlich doch in den Kreißsaal muss oder sogar in den OP ? Dann habe ich 550€ zum Fenster rausgeschmissen.. & die Geburt von unserem großen endete für uns beide beinahe tödlich. Die Geburt vom zweiten war auch etwas kritisch. Dann nehme ich das Geld eben doch lieber für andere Dinge als es evtl zum Fenster raus zu schmeißen quasi..
Ich kann nicht vorhersehen wie die Geburt ablaufen wird.

Unsere großen sind bereits 7 & 8 Jahre alt.. Babybett etc ist alles nichtmehr da.

& es ist auch nicht so das wir den großen gesagt haben "weil ihr eine Schwester bekommt & euch nicht benachteiligt fühlen sollt bekommt ihr ein neues zimmer".
Es war unsere Entscheidung als wir uns darüber unterhalten haben was wir stattdessen mit dem Geld machen werden. & so ist es besser angelegt wie ich finde.. unsere Jungs werden sich riesig freuen. Der kleinen ist es wie schon geschrieben wurde total egal wo sie auf Die Welt kommt.

Ich werde es also so machen wie hier jemand geschrieben hat (super Idee übrigens!). Wir gucken uns kreißsäle an & schauen das es evtl ambulant geht. Ich werde vorher schon sagen das ich keine PDA möchte & hoffe dann das darauf auch Wert gelegt wird. So viel anders ist es ja dann doch nicht wie ich finde..

Das hat nichts damit zu tun was mir WIRKLICH WIRKLICH wichtig ist.. sondern was ich für sinnvoller halte.

13

naja ,jetzt redest du aber quer ..davon hattest du oben nichts geschrieben ,dass die Geburt quasi fast tötlich endete ..da würde ich über Geburtshaus gar keinen Gedanken verschwenden .also willst du es ja eben doch nicht richtig ..das Risiko dsss es nicht klappt hat ja jeder der ins Geburtshaus geht

weitere Kommentare laden
1

Hallo,
Ich finde es super, dass du den Großen zu Liebe darauf verzichtest:-)

Deiner Kleinen ist es egal wo sie geboren wird, aber deine Jungs werden such sehr glücklich schätzen.

Ich hätte es auch so gemacht.
Alles Liebe
Selma mit Babygirl im Bauch 37+1💟

2

Ich kann deine Trauer verstehen. Es ist einfach ungerecht. Die Hebammen sagten mir, die KK zahlt für eine GB-Entbindung 650€. Das ist ein Witz wenn man sich vor Augen hält was ohne zu zögern für eine Entbindung im KH gezahlt wird, je mehr Interventionen desto teurer.

Die GH müssen schauen wie sie bei diesen Bedingungen überleben. Meins ist da noch günstig (400€) und meine Kasse zahlt 250€.

Alles Gute für dich und deine Kids.

Muriel

3

Ich wollte auch im GH entbinden. Hier gibt's keins, deswegen müsste ich nach Deutschland und das würde 1650€ kosten!
Dafür müsste ich einen Antrag stellen und dann würden sie einen kleinen Teil übernehmen. Da das unsere KK hier nicht gerne macht, hab ich mich auch davon verabschiedet.

Ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum das nicht komplett übernommen wird.

4

Bei uns fällt die Option weg weil unser GH um meinen ET Ferien macht / zu hat, und es wenig Alternativen in der Umgebung gibt.
Eine Freundin und auch ich haben es jetzt so gelöst, dass wir eine Klinik gesucht haben die auch dafür bekannt sind möglichst wenig zu intervenieren. PDA ist dort absolut kein Standard sondern wird nur in Ausnahmesituationen gemacht. Geburtswanne bei fast jeder Entbindung genutzt. Und wir werden wenn alles ohne Komplikationen verläuft auch ambulant nach Hause gehen.
Ist dann zwar nicht 100% wie im GH, aber man hat den Vorteil der Ärzte in direkter Nähe, falls was sein sollte, und wir gehen auch direkt in unsere vertraute Umgebung wenn alles passt.

5

Hey du,

ich verstehe dich sooo gut. 2008 und 2009 hatte ich noch das große Glück, dass ich nicht selbst zahlen musste. 2010 sah es dann anders aus, hat mich nicht betroffen und ab Herbst 2010 wurden die außerklinischen Geburten dank der Versicherung der Hebammen gänzlich gestrichen.

Ich persönlich finde das mehr als traurig, dass so viele Hebammen dazu gezwungen wurden, diesen Teil der Arbeit einzustellen, weil es in keinem Verhältnis mehr steht. Die freie Wahl des Geburtsortes wurde damit hier genommen.

Und auch die Selbstbeteiligung... Wenn alles gut verläuft, wäre eine Entbindung im Geburtshaus durchaus günstiger als im Krankenhaus (ich bin privat versichert und hab daher die Rechnungen immer selbs erhalten), das müsste ja eigentlich im Interesse der Versicherungen sein. Aber das wäre logisch und Logik sowie Versicherungen, Behörden usw. sind nicht kompatibel.

Ich hoffe natürlich, dass du trotzdem ein schönes Geburtserlebnis haben wirst und auf nette Hebammen stoßen wirst. Bis dahin erstmal viel Freude dabei, die Jungsaugen zum leuchten zu bringen. #verliebt

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (34+4)

6

Ich kann dich so gut verstehen.
Das ist echt nicht fair. Finde es aber ganz toll, dass du deinen Großen zur Liebe darauf verzichtest. Wie hier schon jemand schreibt. Der Kleinen ists egal wo sie geboren wird.

Ich möchte so gern eine Beleggeburt. Diese soll 500 Euro kosten. Bin am hin und her überlegen, weil das Geld anderswo sicher auch gut untergebracht wäre. Aber nach meiner letzten Geburt besteht mein Mann darauf, es nun so zu machen. Zumindest bekommen wir 200 Euro davon von der bkk zurück, aber wenig ists dennoch nicht was übrig bleibt.

Ich wünsche dir, dass du deinen Frieden mit der Situation bald finden kannst. Alles Liebe dir.

Bruenette 19+6

8

Hallo ..Also sorry ,das versteh ich nicht ..klar 500 Euro sind viel Geld , aber wenn du dir das so wünscht ,hätte ich das gemacht .ich versteh auch nicht ,wieso die Jungs quasi eine Entschädigung bekommen müssen bzw als Geschenk ein neues Zimmer ,überspitzt gesagt .klar kann man mit dem Geld andere Sachen machen ,aber das ist doch immer so .wenn es danach geht ,kann man sich selbst zb keine Markenjacke mehr kaufen ,weil man davon in den Zoo könnte ,den Kindern dafür Kleidung kaufen usw. für mich käme die Entbindung dort niemals in frage .meine erste Geburt war einfach ,meine zweite endete für mich fast tötlich.ich möchte mir nicht vorstellen was passiert wäre ,wenn ich im Geburtshaus gewesen wäre .ich denke es hat Sinn ,dass es nicht übernommen wird .es ist eben auf „eigene Gefahr „.

9

Deine Kinder sollten das Baby oder die Schwester als Geschenk sehen ,wollte ich noch schreiben .finde es etwas fragwürdig materiell ausgleichen zu wollen ,nur weil anfangs etwas Aufmerksamkeit fehlt .meine anderen Kinder werden bei Geburten oder auch an Geburtstagen des anderen auch nicht beschenkt .man muss halt lernen auch mal die Mama teilen zu müssen und ich würde sowas wenn eher mit Aufmerksamkeit ausgleichen ,als mit einem tollen Zimmer

11

Es hat doch niemand gesagt das wir den Kindern das auch so vermitteln das sie das bekommen weil da ein Baby auf Die Welt kommt..

12

Naja so hörte es sich aber an .wenn das dein großer Traum ist ,dann würde ich das einfach machen .ein Zimmer kann man später immernoch kaufen ,eine Geburt lässt sich nicht wiederholen und 500 Euro sind zwar nicht wenig Geld ,aber eine schöne Geburt wäre mir es wert ,dafür find ich 500 Euro nicht viel .wenn man mal bedenkt für was für Käse man sonst zwischendurch immer mal was ausgibt