Familienzimmer - wer zahlt (Kind mit Vater in PKV)

Hallo ihr lieben,
ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet aber weiß grad nicht so recht wo ich meine Frage los werden soll.

Ich bin aktuell in der 30SSW und mache mir gerade Gedanken über das Thema Krankenkasse.
Meine kleine muss aufgrund der Konstellation Mama Gesetzliche KV und Vater aufgrund Einkommen Private KV auch in die Private KV aufgenommen werden
Ich weiß mittlerweile (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) dass ich mein Kind extra in der PKV versichern muss.

Ich überlege ob wir für nach der Geburt ein Familienzimmer buchen und mich würde interessieren welche KK dafür zuständig ist.
Gesagt wurde bei der Kreissaalbesichtigung dass Familienzimmer extra Kosten, mich würde interessieren ob ein Teil der Kosten dann die PKV zahlt, immerhin übernachten Mann + Kind ja auch darin.
Kennt sich da wer aus? Hat Erfahrungen oder Tipps für mich?

Vielen Dank
VLG Zazazu mit Babygirl 29+3

1

Meines Wissens zahlt man das selbst, es besteht ja keine medizinische Indikation warum Dein Mann im KH schlafen muss.

7

Also meine Zusatz Versicherung zahlt das. Und ansonsten kostet so ein Familien Zimmer 70€ Aufpreis in den Privatkliniken pro Nacht wenn man selbst zahler ist.

8

Der Preis ist unterschiedlich. In Hamburg variiert das zb in den öffentlichen Kliniken schon zwischen 80€- 200€ /Nacht, nur bei den KH wo ich es mitbekommen habe. Also kann man nicht pauschal sagen 70€.

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

also ich bin privat versichert und meine Krankenkasse zahlt nur Zweibettzimmer. Ich denke es kommt auf die Krankenkasse an. Ich würde an deiner Stelle dort anrufen und nachfragen, ob die Kosten davon übernehmen. Ich denke aber eher nicht.

LG
Tizchen

24

Hallo liebes,

das habe ich mir fast gedacht, aber danke für deine Nachricht.
Ich hab nur gesehen dass bei den Kindertarifen zum Teil Einbettzimmer drauf steht aber das ist dann wohl für später falls mal was sein sollte.

VLG

3

Hallo leider werden die kosten nicht übernommen nicht von der privatenkasse oder Krankenkasse das müsst ihr selber zahlen weiss es da meine scherster es auch selber bezahlt hat ihr mann ist auch Privatversichert lg 🤗 vieleicht hängt es noch von dem Bundesland ab

25

Hallo liebes,
hm, kommen aus Bayern, die sind da eh sehr knauserich was Kinderthemen angehen finde ich :-(
Aber danke für die Info... ich habe mir so etwas leider schon gedacht :-(
VLG

4

Ihr selbst. Egal in welcher Konstellation man versichert ist. Man Glück haben das die KK etwas erstattet aber definitiv nicht die volle Summe.

5

Bei uns im Krankenhaus wurde das Familienzimmer wie folgt erklärt:
Die Frau muss dadurch ein Einzelzimmer nehmen und muss das zahlen und der Vater zahlt dann noch für seine Übernachtung plus Verköstigung.

Wenn du auf Einzelzimmer eine Versicherung hast würdest du den Teil bezahlt bekommen. Ansonsten müsst ihr die Kosten für das Zimmer vollständig selbst tragen.

26

so wurde es uns auch erklärt... ich wusste nur nicht in wie weit Kind + Vater als Privat da vlt mit rein spielen. Dann wäre die Summe für das Zimmer etwas kleiner
Ich werde da nochmal recherchieren vlt auch mal mit dem KH sprechen wenn ich eh dort bin zum Beratungstermin.
Vielen Dank für deine Antwort :-)
VLG

6

Hey,

das Familienzimmer bzw. den Anteil des Mannes müsst ihr selbst zahlen.

Wir sind auch privat versichert, dennoch gibt es keinen Grund, warum der Mann im Krankenhaus sein muss. Gezahlt wurde entsprechend nur das, was wir (Baby und ich) verursacht haben, außer wir hätten noch Extrawünsche wie Einzelzimmer o.ä.

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (39+1)

27

Hallo,
ich bin leider nicht privat, daher auch die komische Frage ^^
Dass meine KK wohl kein Privatzimmer zahlt war mir klar, aber hätte ja sein können das Kind + Mann (Beide Privat) einen Teil bekommen. Immerhin haben sie ja auch was vom Familienzimmer, nicht nur die Frau ;-)

Danke für deine Antwort
VLG

37

Hey,

ach komisch ist die Frage doch nicht. :-) Aber leider sind private KK in der Regel echt alles andere als einfach. Wenn ich dir sage, was wir an Kosten haben, die gesetzliche in der Regel schon eher erstattet bekommen... Es ist nicht mehr unbedingt ein Vorteil, wenn man Privatpatient ist, leider.

Wie man uns sagte... "mit Kind ist man besser gesetzlich versichert". Nur können wir nicht aus der privaten raus. Leider. Sonst hätte einer aufgrund der Kinder auf jeden Fall gewechselt. Ich will nicht sagen, dass gesetzliche es immer besser haben, aber ich kann leider sagen, dass privat nicht besser ist. #schwitz Mag ok sein, wenn man nichts hat, aber sobald Behinderung, Therapien oder Psyche ins Spiel kommen... oh oh. Ich mag dir gar nicht sagen, was alles schon an uns hängen geblieben ist... #schwitz Und da sind der Anteil von 300 Euro für ein Rezept Ergotherapie der kleinste Betrag.

LG erdbeerchen

11

Für das Kind fallen keine Kosten an, da kein Patient.
Sollte das Kind behandelt werden müssen nach geburt, wird für die Behandlung nachträglich eine Rechnung gestellt.

Die Übernachtung für Papa muss selbst getragen werden.

Du kannst das Baby über dich versichern wenn du auch Versicherungsfrei bist

Hat bei uns leider nicht gepasst.

Naja ist zwar nervig aber gibt schlimmeres.

22

Wie kommst du drauf, dass für das Kind Keine kosten anfallen da kein Patient ?
Das Kind ist sehr wohl ein Patient, es wird ja auch untersucht nach der Geburt, zur U1 etc. Und das wird natürlich in Rechnung gestellt.
Selbst der KH Aufenthalt des Babys wird in Rechnung gestellt !

28

ah okay, ich dachte Kind ist auch Patient - da ja auch Untersuchungen wie U1 + U2 gemacht werden. Aber gut zu wissen ^^
Leider muss das Baby aufgrund der Konstellation über den Vater laufen, ich hätte mir das Geld gerne gespart :-P
Vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir schon mal weiter :-)
VLG

weitere Kommentare laden
13

Dein Kind muß nicht in die Private!!! Du kannst es auch in die Gesetzliche nehmen, die Kosten kann dir die KK sagen.

Da du als Patient aufgenommen bist und nicht das Kind, hat die KK des Kindes nichts damit zu tun.

LG,
Hermiene

29

Kind kann leider nur in die Gesetzliche wenn der Vater unter Krankenversicherungs -Bemessungsgrenze verdient. Ist nicht der Fall, daher wurde uns gesagt wir müssen es privat versichern.

Danke für den Hinweis, dass ich Patient bin und Kind nichts damit zu tun hat, hatte ich aus den Augen verloren.
Dachte es übernachtet ja genauso, bekommt Leistungen vom KK und wird auch untersucht ;-)

VLG

32

Diese Information ist eine Lüge. Informiere dich bitte richtig. Mein Mann liegt weit über der Bemessungsgrenze, ich habe gar kein Einkommen, welches hier zählt (ich pflege Angehörige).
Mein Mann ist in der PKV, ich bin in der freiwilligen GKV und meine beiden Söhne sind ebenfalls für einen eigenen Tarif (niedrigster Satz, da Schüler ohne Einkommen) in der freiwilligen GKV.
Euch ist die beitragsfreie Familienversicherung in der GKV verboten, aber nicht die GKV generell.

Das ist der wirklich allereinzigste Paragraph, den das deutsche Gesetz bezüglich der Kinder kennt. Der bezieht sich aber auf die beitragsfreie Familienversicherung.
„(3) Kinder sind nicht versichert, wenn der mit den Kindern verwandte Ehegatte oder Lebenspartner des Mitglieds nicht Mitglied einer Krankenkasse ist und sein Gesamteinkommen regelmäßig im Monat ein Zwölftel der Jahresarbeitsentgeltgrenze übersteigt und regelmäßig höher als das Gesamteinkommen des Mitglieds ist; bei Renten wird der Zahlbetrag berücksichtigt.“ (§10 SGB V)

„...Personenkreise:
...Kinder, für welche eine Familienversicherung ausgeschlossen ist, weil die Voraussetzungen nach § 10 SGB V nicht erfüllt sind...“
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Freiwillige_Krankenversicherung

Ergo:
Dein Kind kann nicht in die Beitragsfreie Familienversicherung nach §10 SGB V, aber es hat Anspruch als freiwilliges Mitglied in die GKV aufgenommen zu werden.
Dein Kind hat ebenfalls Anspruch in die PKV deines Mannes aufgenommen zu werden.
Ihr habt die Wahl.

weitere Kommentare laden
19

Hi, wir haben frisch entbunden und auch ein Familienzimmer genommen, bezahlen es aber selbst, kostet bei uns 120,-€ die Nacht, wäre mein Partner in der selben Krankenversicherung wie ich (AOK) dann würde diese die kosten zu 80% übernehmen.

30

hey hey,
ja wir zahlen auch 120 EUR die Nacht, bin aber wg med. KS 5 Nächte im KH, das sind dann knackige 600 EUR wenn mein Mann bei mir bleibt.
Mal sehen was wir machen.
Da wir Privat + GKV sind denke ich nicht dass eine der beiden etwas dazu zahlt :-(
Schade....

Danke dir für deine Antwort und alles Gute #klee