Erfahrungen Geburtshaus

Hallo ihr Lieben,
ich möchte gern im Geburtshaus entbinden und hätte gerne ein paar Erfahrungsberichte. Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Würdet ihr es wieder machen? Und was hat euer Gyn gesagt? Ich hab gehört, manche sehen das nicht so gern.
Bitte keine Horrorstories, die man über fünf Ecken gehört hat!
Ich bin gespannt :)

1

Guck mal im Forum Geburtsberichte. Da gibt es so schöne Geburtshausberichte, dass ich jetzt auch am überlegen bin.

2

Ich musste in der ersten Schwangerschaft meine jahrelange Gyn in der 19. Woche wechseln, da diese sich weigerte die Vorsorgen mit den Hebammen des Geburtshauses abwechselnd (also nur alle 8 Wochen) zu machen. Das kommt wohl häufiger vor. Jetzt bei nr. 2 Habe ich gleich direkt gesagt was Sache ist und mir eine Gyn gesucht, die das mitmacht.
Ich habe in der 1. Schwangerschaft eine Rundumversorgung im Geburtshaus gehabt. (Geburtsvorbereitung, Vorsorge, Geburt, Babykurse.. bin noch sehr lang nach der Geburt dort ein und aus gegangen).
Wie gesagt... wir werden "Wiederholungstäter" bei Nr. 2 wenns klappt. :)

5

War bei uns auch so. Mein Gyn hat mich rausgeworfen. Das war ne schlimme Zeit.
Aber ich habe mich in GH sehr wohl gefühlt und würde es immer wieder machen. Ich glaube nirgends hat man sich soviel Zeit für uns genommen und so gut betreut :-)

3

Hallo!
Ich kann dir nur raten früh beim Geburtshaus anzuklopfen, die Plätze sind oft heiß begehrt. Dort kannst du auch fragen was dich interessiert.

Ich war im Geburtshaus und es war toll. Etwas ausführlicher habe ich hier berichtet aber das Netz wimmelt ja von Geburtsberichten: https://m.urbia.de/forum/15-geburt-wochenbett/5090135-selbstbestimmte-traumgeburt

Die Vorsoge haben sich meine Hebammen und die Gynäkologin geteilt. Letztere habe ich nie nach ihrer Meinung gefragt und sie hat sie mir auch nie aufgebunden, war aber interessiert.
Viel später hat mich ein Arzt einer völlig anderen Fachrichtung dafür kritisiert und meinte das wäre leichtsinnig. Man kann und muss es ja zum Glück nicht allen recht machen.

Alles Gute!

4

Hallo und danke für deine/eure Antwort. Ich hatte schon ein Gespräch im Geburtshaus und bin von der Atmosphäre und der Hebamme total begeistert!
Sie hat mich aber auch drauf vorbereitet, dass mein Gyn kritisch sein könnte und die Geburt im Geburtshaus schlecht redet.
Ich finde die Betreuung durch eine Hebamme ist noch mal was ganz anderes, viel privater als die 5-10 Minuten die der Gyn sich nimmt. Da kann doch jede Frau nur profitieren auch wenn sie nicht im Geburtshaus entbinden möchte. Ich verstehe nicht, warum sich da manche offenbar so quer stellen. 😕

6

Hallo, in meiner VK findest du Links zu 2 Geburtshausberichten (2.+3. Geburt).
Ich werde es auch dieses Mal wieder machen, da es für mich super ist :-).
Lg, Logo

7

Ich habe mein erstes Kind im Geburtshaus bekommen und würde-sofern medizinisch nichts dagegen spricht- nie woanders entbinden.
Wir hatten eine sehr selbstbestimmte und wunderschöne Geburt. Meine Tochter durfte ganz in Ruhe und in ihrem Tempo das Licht der Welt erblicken.

Ich kann noch die Seite quag.de (Qualitätsmanagement der außerklinischen Geburtshilfe in Deutschland. Da sieht man, dass außerklinische Geburten genauso sicher sind wie Geburten in Krankenhäusern) und den Film "Die sichere Geburt" empfehlen.

Alles Gute dir