Zweites Kind nach KS

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach Mami´s die ihr erstes Kind per KS zur Welt gebracht haben und bereits ein Zweites bekommen haben und wollte diese Fragen, ob sie bei ihrem zweiten Kind eine natürliche Geburt hatten.
Zu meiner Geschichte (sorry für den langen Text):
Bei meiner ersten SS vor 4 Jahren hatte ich schon von Anfang weg panische Angst vor der Geburt. Ich habe Mühe mit Situationen die ich nicht kontrollieren und planen kann. Ich wollte lange Zeit einen Wunschkaiserschnitt, habe mich dann aber spät in der SS doch für eine natürliche Geburt entschieden. Durch meine Hebamme und Frauenärtzin wurde mir da etwas die Angst genommen, da man ja auch noch unter der Geburt sich für einen KS oder eine PDA entscheiden könne.
Nachdem der Termin schon über eine Woche drüber war, sollte ich ins KH zur Einleitung. Ich habe den berühmt berüchtigten Coctail bekommen und habe mich erstmal einen halben Tag übergeben deswegen. Geholfen hat dies alles jedoch nicht und ich wurde dann mit Medikamenten eingeleitet. Nachts um 2 Uhr gingen dann die Wehen los. Ich hatte durch die Einleitung recht kurze Abstände und die Wehen waren recht kräftig. Um 10 Uhr wurde mir dann geraten ein Bad zu nehmen, was ich auch tat. Ich wollte da dann jedoch recht schnell raus, da ich mich unbedingt bewegen wollte. Weil gerade Schichtwechsel war, musste ich jedoch fast eine Stunde in der Wanne ausharren bis mich die Hebamme "befreit" hatte. Um 14 Uhr habe ich dann eine PDA bekommen und konnte dann 2 Stunden schlafen. Um 18 Uhr kam dann der Chefarzt und man kam zum Schluss, dass ein Geburtsstillstand stattfand. Ich war meeega entäuscht, ich war so stolz auf mich, dass ich mich "überwunden" hatte und hatte in dem Moment nur das Gefühl gewaltig versagt zu haben.
Die Folge war dann, dass ich ein paar Minuten später im OP lag und meine Kleine per KS zur Welt kam. Die Nabelschnur hatte sich um den Bauch gewickelt und die Kleine konnte so nicht richtig ins Becken rutschen.
Nach der Geburt hatte ich Probleme mit stillen, es kamen ständig neue Schwestern oder Hebammen und drängten mich meine Tochter anzulegen, aber die weinte nur und trank nicht. Ich mag es nicht besonders, wenn mich andere Menschen berühren und das ständig irgendwer an meinen Brüsten rumgefummelt hatte, war mir super unangenehm. Die eine meinte mit Stillhütchen die andere ohne, ein anderes Hütchen etc. Irgendwann in einer Nacht hatte eine Schwester dann erbarmen und hat meiner Tochter ein Fläschchen gemacht und hat mir eine Pumpe gebracht um mal zu schauen, ob ich überhaupt Milch hab. Nichts... Ich hab dann den Ersten Monat über den ganzen Tag abgepumpt um eine 30mL Mahlzeit für meine Tochter zusammen zu kriegen. Nach einem Monat war ich total fertig und hab dann beschlossen nur noch Fläschchen zu geben.
Ende Vom Lied.. sowohl die Geburt meiner Tochter wie auch der erste Monat waren für mich der pure Horror, anstatt eine tolle Erinnerung an die erste Zeit mit meinem Sonnenschein.

Wir haben uns dann doch nach der Zeit entschlossen, dass wir noch ein zweites Kind haben wollen und so bin ich wieder schwanger geworden. Ich bin zwar noch im ersten Trimester, aber es gibt jetzt schon Momente in denen ich blanke Panik habe. Zum einen denke ich, ich bekomme nochmal die Chance es zu schaffen, doch andersrum denke ich, dass ich sowas wie damals nicht nochmal schaffen würde.
Ich habe auch schon mit meinem Mann darüber gesprochen und er kann mich sehr gut verstehen. Natürlich habe ich nicht versagt bei der ersten Geburt, ich konnte ja nichts dafür, aber er könnte es auch gut verstehen, wenn ich jetzt von vornherein einen KS möchte. Aber er kann mir die Entscheidung ja nicht abnehmen.

Ich wollte fragen, ob hier Mamis sind, die einen Not KS bei der ersten Geburt hatten und dann noch ein zweites Kind bekommen haben. Habt ihr nochmal einen KS gehabt oder habt ihr euch für eine natürliche Geburt entschieden?

Grüsse

Skadie

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey du!

Ich kann dir von mir berichten.

Meine erste geburt war auch ein Not-Ks bzw sec. Sectio.
Ich war eine Woche über Termin. Nachts fingen die wehen an.
Nach 8 Stunden endete es im KS wegen geburtstillstand. Mein kleiner wollte sich einfach nicht richtig ins becken drehen. Er war ein sternengucker.
Für mich war die ganze Geburt auch echt fürchterlich. Und ein reines Chaos.

Bei mir gab es auch Schwierigkeiten beim stillstart...so ähnlich wie bei dir. Hebammen und Schwestern. Alle haben an mir rumgefummelt.

Beim 2. Hab ich mich dennoch wieder für eine normale Geburt entschieden. Ich hatte auch immer wieder Angst.
Die 2. Geburt war super. So ca. Gegen 20 Uhr Abends gingen leichte wehen los. 21:15 Uhr waren wir im Krankenhaus und um 1:15 Uhr war der kleine da.
Von den Maßen her ein richtiger Wonneproppen im Vergleich zum großen.
Ich hab lediglich einen Dammschnitt bekommen, was ich aber nicht schlimm empfand.
Die 2. Schwangerschaft war schon eine ganz andere. Er lag von Anfang an viel günstiger im becken.

Vielleicht macht es dir etwas Mut.

Alles gute!🎀

2

Da habt ihr ja einiges mitgemacht und das was du erlebt hast ist leider ein paradebeispiel für die hundsmiswrable Geburtshilfe und Stillberatung in deutschen Kliniken. Da hätte vieles erheblich besser laufen können.
Bei meiner ersten Geburt lief es ähnlich und mir war sofort klar, SO nicht noch mal. Mein Weg beim zweiten Kind hieß dann allerdings Hausgeburt und nicht WKS. Vielleicht magst du dich mit dem Gedanken ja mal auseinandersetzen. Für mich war es die beste Entscheidung, die ich treffen konnte.

3

Ich hatte 2 geplante Kaiserschnitt, jedoch eine ähnliche Ausgangslage wie du. Ich hatte immer panische Angst vor einer Spontangeburten. War aber dann am Ende der Schwangerschaft so weit, es spontan zu versuchen. Allerdings hatte ich mich dann bei angehender Schwangerschaftsvergiftung gegen die Einleitung und für den Kaiserschnitt entschieden. Meiner Meinung nach eine gute Entscheidung. Damit war ich so glücklich, dass mein 2. Kind auch per geplantem Kaiserschnitt kam. Diesmal verlief der sogar noch besser und ich war nach 3 Tagen wieder super fit. Ich kann total nachvollziehen, wie schwer es für dich sein musste, nach den Einleitungsversuchen und den Wehen dein Kind dann doch nicht spontan zur Welt zu bringen. Dass das Stillen nicht gut geklappt hat, hat jedoch mit dem Kaiserschnitt nichts zu tun. Das klappt eigentlich bei keiner Frau von Anfang an problemlos. Das ist ein Gewöhn-und Lernprozess und sollte man auch mal jeder Schwangeren vor der Geburt sagen, damit man nicht noch davon überrascht wird. Ich würde mir einfach überlegen, mit allen Konsequenzen, mit welchem Geburtsmodus ich mich wohler fühlen würde. Spiel die Möglichkeiten einfach durch. Frag dich, ob du glücklicher wärst, dein Kind spontan zu gebären. Jetzt kennst du ja bereits den Wehenschmerz und musst vielleicht keine Angst (oder gerade doch?) davor haben. Könntest du es gut verkraften, wenn es spontan wieder nicht klappt?Hättest du dann lieber einen Kaiserschnitt, wenn du das schon vorher wissen würdest, oder geht’s dir darum, es nochmal zu versuchen? Womit fühlst du dich besser?

4

Huhu,
Ist zwar schon ein paar Tage her aber ich schreib dir trotzdem mal von mir.
Meine 1. Geburt war auch ein Not KS nachdem es meinem kleinen nach 9 a Stunden Kreißsaal nach Einleitung echt mega schlecht ging.
Er war die ersten Tage auf Intensiv, stillen hatte nicht wirklich funktioniert und ich war einfach nur völlig deprimiert und traurig weil ich uuunbedingt eine natürliche Geburt wollte.
Jetzt ist mein kleiner 2 Jahre alt und ich bin mittlerweile in psychologischer Behandlung.
Ich bin in der 38 ssw. Ich war mir sicher dass ich definitiv nach der ersten Geburt keine Kinder mehr möchte, tzia leider hatte sich dann junge Nr. 2 eingeschlichen.
Ich muss sagen ich hab mir während der kompletten 2. SS einfach versucht gar keine Gedanken zu machen, hab einfach gesagt er kommt raus wies halt kommt. Wenn mir irgendwas komisch vorkommt oder ich ein ungute Gefühl hab hätt ich direkt nach nem KS verlangt.
Naja gut jetzt wirds ein KS weil er sich in BEL gesetzt hat.
Ich kann dir nur raten, hör auf dein bauchgefühl, wenn du Angst hast und dich mit nem KS wohler fühlst dann lass einen machen! Wenn dich dass entspannt dann kann es nur gut sein.
Setz dich einfach nicht unter Druck und tu was dein Bauch dir sagt.
Alles Gute für dich
Ina