Et vordatiert & Kaiserschnitt

Hallo zusammen,
Anfang der Schwangerschaft hat meine da den et 9 Tage nach vorn datiert.
Jetzt bekomme ich meinen zweiten Kaiserschnitt und mach mir total Gedanken, dass die kleine dann viel zu früh geholt wird....
Konnte jetzt mit dem Krankenhaus vereinbaren, dass sie erst am (neuen) et geholt wird...
warum datieren Ärzte den et überhaupt vor? Die kleinen wachsen doch in Schüben. Und den eisprung hab ich mittels Tempi und Ovus exakt bestimmt...

Lg

1

ganz am Anfang der Schwangerschaft wachsen die kleinen relativ gleich. Deswegen kann man hier anhand der Größe usw. Rückschlüsse ziehen.

Wenn du aber deinen ES genau bestimmt hast, dann weißt du ja wann der eigentiche ET wäre. Nächstes Mal dann einfach klar machen, dass der nicht korrigiert werden soll und da auch hart bleiben ;-)
9 Tage vorher KS zu machen, ist aber okay, mach dir keine Sorgen!#klee

4

Hatte einen Termin fürs erst Trimester screening (das kann man ja nur zwischen 12+0 - 14+0 machen) und da wäre ich dann drüber gewesen, deswegen hat sie ihn vorgelegt, hab ihr auch gesagt, dass ich den es genau bestimmt hab aber das hat sie irgendwie nicht interessiert

2

Hey,

bei uns ist es das gleiche. Ich hatte vorher den 18.02.20 als ET. Da es mein 4. KS und mein 5. Bauchschnitt ist, muss unser Zwerg auch früher geholt werden, damit es nicht zu Kontraktionen kommt. Mein kleinster musste bei 35+6 geholt werden.

Nun haben wir uns selbst den 06.02.20 ausgesucht und hoffen, dass das KH da mit macht.

Der neue ET ist nun der 13.02.20. Meine FÄ ging die ganze Zeit vom Tag der letzten Periode aus (14.05.19) und ich merkte den ES aber schon am 25.05.

Und letzte Woche wurde ich dann von 22+1 auf 22+6 vordatiert.

Mal schauen ob das KH auch bei 7 Tagen vorher mitgeht. Zumal bei meiner Tochter der KS 15 Tage vor ET gemacht wurde.
Zusätzlich spritze ich Heparin und da muss man laut KH Aussage auch vorher holen.

3

Wie kompliziert das allein sein kann 🙈
Bei meinem Sohn bekam ich einen Tag vor geplantem ks Wehen, hoffe dass es diesmal auch wieder so wird aber durch die vordatierung glaub ich da nicht dran. Hoffe sie hat dann keine Anpassungsschwierigkeiten

Wünsch dir alles gute!🍀

5

Die Kleinen wachsen nicht nur in Schüben. Ultraschallgeräte haben natürlich auch Messungenauigkeiten und es ist schlicht nicht möglich den ET wirklich zu 100% exakt mittels Ultraschall festzustellen. Genauer als mittels NFP kann man es praktisch nicht bestimmen. Wobei man auch bei der Zyklusbeobachtung mit Tempi und Ovus sagen muss, dass man nicht exakt sagen kann, wann der Eisprung genau war. Soweit ich weiß, gibt es da durchaus auch ein Zeitfenster von 3-4 Tagen, innerhalb derer der ES stattfindet.

Die Entscheidung ob und wann du einen Kaiserschnitt machen lässt, ist alleine deine Entscheidung! Und selbst wenn es zu Wehen kommen sollte, ist das im Normalfall für das Kind ja auch nicht verkehrt, wenn es auf diese Art schon mal die bevorstehende Geburt angekündigt bekommt. Alles Gute dir!