Tampon-Problem 1.Periode nach Geburt

Hallo ihr Lieben,

ich hab am 22.8. meinen Sohn entbunden. Hatte einen Dammriss 2.Grades und einen Scheidenriss.
Am 10.10. hatte ich Nachsorge bei meiner FÄ und laut ihr ist alles in bester Ordnung. Seitdem nehme ich auch meine Pille wieder - Desogestrel. Nun habe ich seit Montag 21.10. eine Blutung, welche ich jetzt mal als erste Periode nach der Geburt ansehe, evtl jetzt schon ausgelöst durch die Pille.
Nun zu meinem Problem, wenn ich einen Tampon benutze, ist es ziemlich unangenehm, diesen zu entfernen. Es fühlt sich an, als würde er am Scheideneingang irgendwie hängen bleiben 🤔
Ich hatte vorher nie Probleme mit Tampons, egal ob mega voll oder kaum was drin, ich konnte sie immer ohne Probleme entfernen und hatte nie annähert so ein unangenehmes Gefühl wie jetzt.
Kennt das zufällig jemand von euch? Kann das vielleicht doch noch auf die Geburt zurückzuführen sein? Das 9 Wochen später doch noch nicht alles so ist wie vorher?


LG Mandy mit Tim 11J & Noah 9W

1

Alles Brauch seine Zeit ,vielleicht solltest du damit noch warten , so lange ist die Geburt ja noch nicht her.☺️

2

Hallo Mandy, ich hab am 1.8.19 meine Tochter bekommen und hatte jetzt das 2. mal meine Periode. Die erste war recht schwach so das ich nur Binden benutzt habe. Aber diesmal hab ich wahnsinnig stark geblutet so das ich wieder Tampons benutzen musste und hatte genau die gleichen Probleme wie du, selbst wenn der Tampon richtig voll war, war das raus ziehen sehr unangenehm! Wie als würde da was bremsen oder als ob alles am Ausgang staubtrocken wäre!
Hoffe auch sehr das normalisiert sich wieder.

LG, Marli mit Mia 12 Wochen alt 🤱😊

4

Da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht 😅
Habe jetzt auch festgestellt, dass je öfter ich einen Tampon benutze, umso angenehmer wird das Entfernen wieder. Keine Ahnung woran das liegt 🤷‍♀️
Ich hoffe einfach, dass die Blutung bald vorbei ist und dann aufgrund der Pille gar keine mehr einsetzt, so wie in den Jahren vor der SS, dass war sehr angenehm 😁

3

Ich nehme an du stillst?
Meine Hebamme hat mich darauf hingewiesen, dass einen das Stillen quasi austrocknet, also zB auch beim GV evtl auf Gleitgel zurückgegriffen werden muss am Anfang. Könnte auch das Problem mit dem Tampon sein, wenn man halt sehr trocken ist.

5

Huhu, ja ich stille. Das ich nicht mehr ganz so feucht bin wie vorher hab ich auch schon festgestellt. Naja auch die Stillzeit ist irgendwann vorbei und dann normalisiert sich das hoffentlich alles wieder.