Spontane Geburt nach Kaiserschnitt?

Hallo liebe Mamis!🥰

Ich habe im März 2018 unseren Sohn per Not-Kaiserschnitt entbunden und nun planen wir Baby Nr 2 :-) Die Geburt war für mich sehr traumatisch und ich wünsche mir, das zweite dieses Mal spontan entbinden zu können.

Mich würde einfach mal interessieren, wie viele Mamis nach dem ersten Kaiserschnitt, das zweite normal entbunden haben oder doch wieder einen KS hatten.

Danke für eure Teilnahme 💓

Anmelden und Abstimmen
1

Ich hab meine erste Tochter per KS bekommen und die zweite dann spontan. Das aber auch nur, weil es eine geplante Hausgeburt war. In der Klinik wäre es ziemlich sicher wieder ein KS geworden.

2

Danke für die Antwort.. ich habe auch schon über eine Hausgeburt nachgedacht, leider macht das keine Hebamme mehr bei uns in der Stadt. Ich bin jedoch am überlegen in ein Geburtshaus zu gehen statt in eine Klinik.. das natürlich erst nach Absprache der Ärzte

3

mit den Ärzten*

weitere Kommentare laden
6

Hey.

Bei mir war die 1. Geburt auch ein KS und die 2. Spontan.

An der 1. Hatte ich auch echt lange zu kauen und Angst das die 2. Wieder so wird.

Aber sie war echt wunderschön

Lg 😊

8

Danke, mir gehts so ähnlich.. das macht mir Mut 😊

7

Ich habe auch spontan entbunden. Es war zwar auch eine etwas schwierige Geburt. Geplant war auch eine Hausgeburt. Letztenendlich gab es leider Komplikationen und ich musste ins Krankenhaus. Aber gemeinsam mit meiner Hebamme die auch dort Beleggeburten begleitet. Ich rate dir dringend die Geburt mit einer erfahrenen Beleghebamme zu planen.

9

Danke für deinen Tipp! Wir haben hier bei uns insgesamt 2 Kliniken in denen man entbinden kann, es wird natürlich viel geredet und jeder teilt so seine Erfahrungen. Auf Rat habe ich mich für eine der Kliniken entschieden, es hieß, dort wird man gut betreut da die Klinik kleiner ist (war absolut nicht der Fall), und in der größeren solle wie „am Fließband“ gearbeitet werden aus personaltechnischen Gründen. Von der Klinik in der ich nicht entbunden habe, weiß ich aber seit neuestem, dass es dort jetzt ein Team aus freiberuflichen Beleghebammen gibt.. jetzt weiß ich eben nicht ob ich dann dort hin gehen soll (5 min von mir entfernt) oder mir doch lieber ein Geburtshaus in der 50 Kilometer weiter entfernten Ortschaft anschauen soll. Ich weiß eben nicht was besser ist, aber ich möchte einen zweiten KS in jedem Fall vermeiden. Nur wenn es garnicht anders geht. Aber das reden sie einem ja auch schon teilweise ein.. 😪

11

Hey ich hatte August 2017 meinen Sohn per Not KS entbunden. Ich wollte dieses Mal auch unbedingt eine normale Geburt, da die erste auch ziemlich traumatisch für mich war. Vor genau 12 Tagen kam unser zweites Wunder spontan und ohne PDA auf die Welt. Es war für mich eine Traumgeburt und hat alles wieder gut gemacht :)

12

Ich kann dazu nur sagen das alle Ärzte hier nichts dagegen hatten. Mein Sohn wurde 2012 mit ks geholt.

In der ss 2018 haben alle Ärzte eine spontane Geburt unterstützt.

Letztlich kam es spontan doch anders. Aber da war es gut das ich bereits im Krankenhaus war.

Die innere ks Narbe wird ja ausgemessen und Die Ärzte können abschätzen ob die Naht hält. Wenn ja ist eine spontane Geburt durchaus möglich.

13

Hallo,

Ich habe mein erstes Kind per Kaiserschnitt bekommen und habe nun ET am 2.12. Geplant ist eine normale Geburt. Ich wollte dir nur kurz antworten, weil ich den Voruntersuchungstermin im KH total gut fand, der Arzt fand meinen Wunsch gut und unterstützt ihn. Obwohl mein Baby sehr groß geschätzt wird, hat er überhaupt nie von einem Kaiserschnitt als eventuell bessere Möglichkeit gesprochen. Er meinte nur, wenn ich über den ET gehen, müssen wir nochmal schauen wegen der Größe.
Es ist auf jeden Fall nicht immer so, dass Die Ärzte einen gerne zum Kaiserschnitt drängen, mir kommt es so vor als würde dies manchmal.so dargestellt.
Lg!

14

Das ist schön dass du das Glück hast so einen Arzt gefunden zu haben! Leider haben das Glück nicht viele Frauen und müssen sich erneut zu einem KS drängen lassen, da es wie wir alle wissen, lukrativer ist für die Kliniken. Eine natürliche Geburt rentiert sich allein schon durch den Hebammenmangel nicht mehr für die Kliniken..
Alles Gute und viel Kraft für die (hoffentlich natürliche) Geburt!