Positive Gedanken zur Geburt. Alles Her damit 💕

Bin nun in der 38.SSW und So langsam werde ich echt nervös und hab auch etwas Angst vor der Geburt . Dabei will ich gar keine Angst haben da jede Geburt individuell ist und dabei man von etwas wunderschönem belohnt wird . Ich war zwischenzeitlich echt positiv gestimmt und hab mich nicht verrückt gemacht und nun bekomm ich Panik. Wie geht ihr damit um und wie macht ihr euch positive Gedanken.
Überflutet mich mit positiven Gedanken 😄 💕

1

Ich finde diese Gedanken sind normal. Eine Geburt ist was krasses und davor sollte man zumindest einen gesunden Respekt haben.
Ich muss sagen die Entbindung meines Sohnes war wirklich schmerzhaft 😅 ABER, im Nachhinein war es doch irgendwie sooo schnell vorbei (war 6 std im Kreißsaal) und inzwischen hab ich wirklich Frieden mit der Geburt und den Schmerzen geschlossen. ALLES geht vorbei! Und im Notfall gibt’s immer Schmerzmittel wenn man das will (hab selber eine PDA bekommen).
Es war es alles wert, für meinen wunderschönen süßen Sohn ♥️

2

Danke das tut gut zu hören 😘🙂

3

Ich hab auch hin und wieder Angst und furchtbare Gedanken (meine erste Schwangerschaft) .. Abeeer, wie du schon sagst jede Geburt ist individuell 💓💙

Ich sag mir immer wieder..“Unser Körper ist dafür gemacht, du wirst hinterher stolz auf dich und dein Körper sein, was du so geleistet hast und es ist nur 1 tag 😉🍀“.

Meine Freundin hat letztens ihr Baby entbunden und meinte „Es ist auszuhalten, ich stand zum Schluss so unter Adrenalin das ich nicht einmal mein Dammschnitt gemerkt habe, als ich die kleine auf’n Arm hatte, war ich voller glückshormone, so das ich alles um mich vergessen habe“.

Ich wünsche dir alles gute, denn du schaffst das!! 🍀🍀

Lg Flori & Babygirl 33 SSW 💟🍀👼🏼

4

Hey :)

Ich hatte mein Leben lang Angst vor der Geburt irgendwann, obwohl ich immer Kinder wollte.
Im Laufe der Schwangerschaft hat sich meine Einstellung aber komplett geändert, fast schon ins Gegenteil :)
Eigentlich ist eine Geburt doch gar nichts zum Angst haben, sondern das normalste und natürlichste der Welt. Dass es weh tut ist natürlich klar, aber der Schmerz ist ja nicht wie Kopfschmerzen ein "unproduktiver" Schmerz. Sondern jede Wehe bringt einen ja weiter und näher ans Kind :) irgendwie haben wir die natürliche Entspanntheit was das angeht verloren. In diesem Falle sollte man sich tatsächlich ein Beispiel an Urvölkern oder auch den Tieren nehmen und viel mehr instinktiv machen :) und wem das zu "öko" ist: nachweislich ist eine Geburt umso schneller und angenehmer, je entspannter die Mutter ist, weil der Muttermund sich dann schneller öffnet, wenn man die Wehen empfängt, statt sich davor zu fürchten.
Je nachdem hilft es dir vielleicht, dich etwas in Hypnobirthing einzulesen. Auch wenn du das Konzept nicht ganz umsetzt, aber vielleicht helfen dir die Grundgedanken davon schon :)

LG
Anna mit ⭐ im 💜 und Motte (38+1) im Bauch

5

Huhu ☺️

Das war bei mir genauso. Ich habe mich total auf die Geburt gefreut hatte keine Angst und in der 38. SSW plötzlich Panik 🙈

39+1 hatte sich mein Sohn dann auf den Weg gemacht. Die Geburt ist wirklich schwer zu beschreiben. Man wandert von "gleich ist es geschafft" zu "ich kann nicht mehr" aber im Endeffekt ist es den Schmerz Wert und man vergisst ihn auch wieder.

Du wirst das auf jeden Fall schaffen! Trau dich Schmerzmittel zu verlangen wenn du es brauchst. Mir hat eine Infusion gereicht. Ich hatte knapp 24h Wehen. Wirksam waren sie 8 Stunden lang. Im Kreißsaal waren wir von 14.30 bis 23.00 Uhr um 19.57 war mein Sohn da.

Ich wünsche dir eine schöne Geburt 😊 du schaffst das, vertrau auf deinen Körper

LG Yen mit Julian 💙 4 Wochen

6

Ich hatte auch Angst, vor allem weil ich wusste, dass ich wahrscheinlich eingeleitet werde, aber nicht genau wann 🙈 hatte cholestase und da lässt man nicht über et gehen. nach der Kontrolle an 38+5 meinten sie, ich könne dann jetzt einfach da bleiben. Da hab ich dann erstmal geheult, weil es so plötzlich war und ich doch ein bisschen Schiss hatte, aber auch Erleichterung dass es endlich los geht, weil die SS echt mies war.
Aber dann ab den ersten wirksamen Wehen war mir einfach alles egal. Ich war so konzentriert auf mich, auf mein baby und meinen Körper. Hab dann ne PDA bekommen, aber nur so leicht, dass ich noch laufen konnte und alles gut gespürt hab.
Am Ende kann ich sagen, dass man schon respekt haben sollte, aber keine Angst. Ich hatte plötzlich so viel Vertrauen in mich. Wahnsinn was der Körper leistet. Also versuch dich zu entspannen, du kannst es am Ende eh nicht aufhalten 😁

7

Ich glaube, besser als heute hatten wir Frauen es noch nie bei der Geburt! Wir sind von der Natur mit allem ausgestattet, was es braucht, um ein Baby zur Welt zu bringen. Die Schmerzen einer spontanen Geburt erträgt JEDE Frau! UND wir haben alle Möglichkeiten der modernen Medizin, gefährliche Komplikationen zu erkennen und zu intervenieren. Entspannter konnte man glaube ich noch nie diesem wunderbaren Ereignis entgegensehen:-)

10

Ja da hast du recht☺️ vielen Dank für deine netten Worte

8

Ich hatte vor der ersten Geburt hauptsächlich Respekt, aber je nach Tagesform (und aktuellen Horror-Geschichten, die einem ungefragt andere Leute erzählen) auch mal Angst. Mir hat es sehr geholfen, mich auf mich selbst zu konzentrieren und erstmal Foren wie diese mit Geburtsberichten etc. zu meiden. Jede Geburt ist individuell und jeder nimmt Schmerzen anders wahr. Die Natur hat es schon so eingerichtet, dass du das aushältst und schaffen kannst.

Die Geburt meiner Tochter war kein Spaziergang, aber ich habe sofort hinterher zu meinem Mann gesagt, dass ich das nochmal machen würde. Und jetzt bin ich wieder schwanger und freue mich darauf, dieses überwältigende Gefühl nochmal erleben zu dürfen.

9

Ich bin zum ersten Mal schwanger in der 26. Woche, kann dir daher noch keinen Erfahrungsbericht geben, aber bei mir ist es so, seitdem ich schwanger bin, sehe ich der Geburt total positiv entgegen. Ich denke mir halt, ich kann es ja sowieso nicht ändern, es kann wunderschön aber auch dramatisch werden, man weiß es nicht. Auf jeden Fall denke ich daran, dass ich mit einem kleinen Menschlein belohnt werde und kann es daher kaum erwarten. Vielleicht ändert sich das aber auch noch, wenn ich mal so weit bin wie du. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für eine problemlose Geburt!

11

Habe mir auch so viele Gedanken gemacht vorher... Aber....

...in dem Moment der Geburt läuft alles um dich herum ab wie in einem Film und du hast gar keine Zeit für negative Gedanken oder Ängste

... gute Unterstützung von Mann und Hebamme tun gut, da man sich sicher und gut aufgehoben fühlt :-)

... der weibliche Körper ist dafür gemacht, Babys zu bekommen. Vertraue auf die Natur und deinen Körper :-)

... die Zeit geht währenddessen so schnell rum!

... der Gedanke, dass es schon soooo viele Frauen geschafft haben und immer wieder schaffen werden, hilft!

... das, was du anschließend in den Armen hältst, entschädigt ALLES. Du spürst so eine Liebe und bist so stolz auf das was du geschafft hast!

... man vergisst die Strapazen wirklich schnell.... Sonst würde ja niemand mehr ein zweites Kind bekommen!