Natürlich oder KS

Ich habe vor zwei Jahren einen Ks gehabt mein erster und meine erste Schwangerschaft. Es musste ein Ks gemacht werden. Jetzt bin ich in der 12 Woche schwanger und denke öfters darüber nach wie es ist natürlich zu entbinden oder doch per Ks. Ich habe Irgedwie Angst natürlich zu entbinden, aber auch nur weil wenn ich mich nicht für einen Ks bei der letzten Geburt entschieden hätte ich einen not Ks machen müssen. Was für Mutter und Kind ja schlimmer ist als geplant. Ich hoffe jemand weiß was ich meine. Geschweige frage ich mich ob nach zwei Jahren einfach eine normale Geburt geht. 🤷🏻‍♀️🙃 ja mir geht momentan so so viel durch den Kopf immer wieder 🤷🏻‍♀️🙈

1

Die Frage stelle ich mir auch gerade ;-) Meine Tochter war eine spontane Geburt. Jedoch leider alles andere als schön: Eingeleitete Geburt, große Geburtsverletzungen, manuelle Ablösung der Plazenta etc.

Derzeit in der 31. SSW liegt das Baby noch falsch herum und ich bin gespannt, ob es sich noch dreht. Da meine spontane Geburt nicht so dolle war, würde ich einen KS auch nicht so schlimm finden. Dennoch würde ich (trotz Angst) wieder spontan entbinden, wenn sich die Maus noch dreht.

Meine Freundin hat nach einem KS zwei Jahre später spontan entbunden.

2

Ob es medizinisch möglich ist, musst du mit einem Arzt besprechen bzw es muss abgeklärt werden. Ich hatte bei meiner ersten Entbindung ein notkaiserschnitt. Weiß nicht warum der jetzt schlimmer für Mutter und Kind ist als ein "normaler" Kaiserschnitt.

Ich hoffe so sehr das ich natürlich entbinden darf und ein Kaiserschnitt nicht notwendig ist. Habe aber Hoffnung das es geht.

Also ich würde natürlich einem Kaiserschnitt vorziehen....zu 100 %

Lg

13

Also in meiner Lage wie es mit meine kleinen wäre hätte ein not Ks ja vieles unter Stress gesetzt geschweige vielleicht auch Angst und Panik so wusste ich das bei einem geplant wie es sein wird inruhe aufgeklärt und alles geplant halt. Mein Sohn hätte egal wie nicht unten durch gepasst, da seine schädelplatten zusammen gewachsen waren. (Jetzt große OP) alles wieder in Ordnung. Also man hätte es versucht und versucht und am Ende im Op gelandet wahrscheinlich unter Vollnarkose was ich auch nicht will. Ich möchte schon gerne dabei sein.

3

Hallo Du,

ich hatte zuerst einen KS nach Blasensprung (aber kein Not-KS) wegen blutigem Fruchtwasser.
Und bei meinem zweiten Kind musste ich wirklich kämpfen, eine natürliche Geburt probieren zu dürfen. Das hat dann auch unter Dauer-CTG-Kontrolle nach Einleitung funktioniert.

Also hatte ich beides und ich würde eine normale Geburt immer bevorzugen, auch wenn der KS sehr entspannt war, aber ich hing hinterher länger mit Schmerzen rum und hab immer noch taube Stellen...
Bei der spontanen bin ich direkt danach rumgelaufen und war topfit trotz Riss 2. Grades.

Hol Dir mehrere Meinungen von Ärzten!

Alles Gute Dir! 🍀

5

Hallo, das hört sich ja heftig an, weswegen war denn das Fruchtwasser blutig? Ich hoffe, es ging gut aus? lg

15

Hallo Du,

es ging sehr gut aus! Niemand hat herausgefunden, weshalb so viel Blut abging und hinterher hatte ich auch nicht zu wenig Blut oder so.

Manchmal ist es so und man findet keinen Grund, aber dann holt man die Kinder lieber als zu riskieren.

Übrigens ist der junge Mann fast 10 und grad in der Schule... 😉

4

Hallo, ich kenne auch welche aus meinem Umfeld, die erst einen KS hatten und dann normal entbunden haben.. Kommt wohl auch immer auf den Grund an, aber ganz ausschließen kann man es nie, auch wenn es vorher super und natürlich war, kann mal ein KS notwendig sein...
Wenn das Kind sich verkeilt hat oder ein Frühchen ist und per KS geholt werden muss, wird danach eine natürliche Geburt wohl möglich sein, wenn die Umstände passen, oder wenn einmal die Plazenta vor dem Muttermund lag und dann wann anders ist alles normal. Wenn man allerdings dazu neigt bestimmte Probleme zu haben, dann würde ich wohl das Risiko abwägen und direkt einen KS machen. Was das alles sein kann, weiß ich nicht, wohl aber wenn man dazu tendiert, dass die Plazenta sich vorzeitig löst (bei manchen ja öfter passiert) oder wenn man generell Dickschädel gebärt und man ein schmales Becken hat und untenrum nur förmlich zerfetzt wird (z.B. bei sehr ungleichen Partnern)... etc. Im Endeffekt muss man halt eine Entscheidung treffen, aber ich denke das "Bauchgefühl" ist da immer der beste Ansprechpartner. lg und alles Gute

6

Ganz ehrlich mir ging es genau so mit den Gedanken bei unserem 2. Kind. Bis ich auch richtig Panik vor dem Gedanken der Geburt hatte. Da viele mir auch sagten „stell dich doch nicht so an , das geht das 2. mal schon“. Und im Nachhinein glaube ich habe ich mich einfach zu fest hineingesteigert und die sw endete dann in der 13. ssw.

Mein Tipp wäre, hör ganz gut nur auf DICH wo zu dich und dein Körper bereit fühlst. Und wenn du zu große Angst vor möglichen Kombinationen bei ner „normalen“ Geburt hast, hör auf dein Gefühl.

Liebe Grüße
Bienelein 6ssw :)

14

Vielen Dank genau das werde ich wohl tuen 🙏🏼❤️

7

Ich würde mir da jetzt noch keine Gedanken machen lass es auf dich zukommen.

Ich hatte bei der ersten einen KS da nach drei Tagen Einleitung nix voran ging ganz normal mit Spinal. Meine Freundin hatte einen Notkaiserschnitt unter Voll Narkose und ja sie hatte wesentlich mehr damit zu kämpfen also ich weiss was du meinst.

Meine zweite Geburt war 3 1/4 Jahre später natürlich und mir ging es trotz dass ich bissl gerissen bin blendend wenn man das mit dem KS vergleicht. Selbstverständlich ist das kein Spaziergang so eine Geburt aber wenn ich beides vergleiche möchte ich jetzt (mit mit dem dritten Schwanger) trotzdem lieber eine natürliche Geburt.

8

Ich hatte in meiner ersten SS auch einen KS, weil nach etlichen Stunden nichts mehr ging und die Herztöne nicht immer optimal waren. Jetzt bin ich sehr schnell wieder schwanger geworden und werde deswegen wieder einen KS wählen. Ich habe einfach zu viel Angst das es einen ähnlichen Verlauf gibt und evtl im Not KS endet oder das was mit der Narbe passiert.
Wenn ich aber einen größeren Abstand zwischen den SS hätte, würde ich mir nichts sehnlicher wünschen wie eine normale Geburt.
Den KS fand ich auch danach nicht schön, aber natürlich ist auch jede natürliche Geburt anders und muss nicht schön werden.

9

Huhu!

Also, wenn medizinisch nichts dagegen spricht, dann würde ich evtl eine spontane Geburt versuchen.

Nachdem meine Geburt zu erheblichen Schäden am Beckenboden geführt hat (eine unglückliche Verkettung der Umstände), würde ich jedoch sagen: nir solange du dich sicher fühlst. Nicht auf Teufel komm raus unbedingt das Kind da durch pressen.


LG

10

Hallo,

Ich hatte 2007 einen KS aufgrund Beckenendlage.
2014 habe ich dann meine Tochter, mit gel eingeleitet, auf natürlichem Wege entbunden.

Da ich wirklich eine schnelle Geburt (Einleitung 19:00 und um 23:09 war sie da)hatte, hoffe ich das dritte Kind auch wieder natürlich zu gekommen...