Kaiserschnitt oder Geburt..

Hey ihr Lieben!
Wollt mal eure Erfahrungen hören !
Ich bin momentan zwar erst in der 16ssw mache mir aber schon jetzt Gedanken über die Geburt..

Mein Sohn kam 2010 durch eine natürliche geburt auf die welt und meine Tochter 2013 per Kaiserschnitt , da die kleine Maus einfach keine Lust mehr hatte sich zu drehen und wie ein Soldat im Bauch stand 🤣

Das ist ja jetzt schon fast 7ja.her .
Jetzt mach ich mir Gedanken wie unser 3. Zwerg auf die Welt kommen wird .
Ich wünsche mir eine natürliche Geburt.
Allerdings höre ich zurzeit häufiger, dass die meisten Ärzte zu einem Kaiserschnitt raten .
Hat von euch jemand nach einem Kaiserschnitt normal gebären ?
Wurde euch auch zum Kaiserschnitt geraten und ihr habt euch auf eigenes Risiko dagegen entschieden ?

Hoffe so sehr ,dass ich diesmal keinen Kaiserschnitt bekomme . Ich fand ich grauenvoll und will es nie wieder erleben.

1

...ist es möglich seine verfassten Texte zu bearbeiten? Sehe gerade was ich für Fehler eingebaut hab 🤣🤣 hoffe ihr versteht die Sätze trotzdem 😁😁

2

Mein Sohn war vor 4 J ein Kaiserschnitt, weil er sich nicht ins Becken gedreht hat während dem Geburtsprozess und ein Hämatom am Kopf entwickelte durch den Druck - bei Kind Nr 2 setze ich aber wieder auf eine spontane Geburt und wenns nix wird dann hald nicht aber ich werds probieren. Lt meinem FA (der damals übrigens der Chirurg für den KS war 😂) steht dem auch nix im Weg. Lag ja nicht an meinem Körperbau sondern an der Faulheit von Kind 😅

8

So klein die Mäuse und trotzdem solche Sturköpfe 🤣🤣
Also ich werde es ( wenn nichts dagegen spricht) auch versuchen normal zu gebären .
Klar wenn es gefährlich für Mama & Kind ist ,dass man die Gesundheit vorzieht .
Drück dir auch die Daumen, dass dem nichts im Wege steht ..so eine natürliche Geburt ist für Mama und Kind natürlich am schönsten ♥️

3

Huhu, nach fast 7 Jahren sollte das kein Thema sein.. man rät meist Frauen davon ab die schnell nach einem ks wieder schwanger werden, da die Narbe natürlich rupturieren kann, da sie noch zu frisch ist. Lass die Narbe vllt noch mal angucken, aber wie gesagt, es sollte kein Problem sein spontan zu entbinden. Auf Ärzte hören ist manchmal so ein Ding. Du musst bedenken das sie im kh für einen ks rund 2000 € abrechnen können und für eine normale Geburt wohl nur so 500 €, also muss man manchmal überlegen in welchem Interesse der Arzt dir sowas jetzt sagt 🤷‍♀️

4

Hab gestern erst eine Sendung über Geburten angeschaut dort haben sie gesagt das ein Krankenhaus einen Kaiserschnitt bis 9.000€ einbringen kann und eine normale Geburt nur 1.400€
Ich denke nicht das ein Krankenhaus nur um die 500€ für eine normale Geburt bekommt.. und auch nicht nur 2000 für einen KS.

6

..hab jetzt wieder Anfang Dezember meinen nächsten FA Termin . Wollte die Ärztin definitiv mal drauf ansprechen .
Wie du es schon sagst : bei einen Kaiserschnitt erhält das Kh mehr Geld und da sind wir wieder ,dass Geld immer eine rolle spielt .
Werde mir da glaub ich aus den Kh' mehrere Meinungen einholen .
Muss mich diesmal eh nach einem neuen Kh umschauen ,da die Geburtsstation wo ich meine zwei entbunden hab geschlossen hat 😞

weitere Kommentare laden
5

Meine erste Tochter kam Juli 2014 per KS da nach 3 Tagen Einleitung Wehen nix aufging.

Meine zweite Tochter kam dann im November 2017 natürlich zur Welt es ging spontan nachts los. Gab keinerlei Probleme und ich verstehe vollkommen warum du keinen KS mehr möchtest. Hatte keine Probleme die Narbe wurde während der Geburt kontrolliert und alles super. Ich wurde auch nicht wirklich auf einen KS angesprochen ausser von privaten Leuten die dachten das kann ja nicht anders sein. Allerdings war ich auch in einem Krankenhaus dass eher dafür bekannt ist auf eine natürliche Geburt hinzuarbeiten.

Bin jetzt auch das dritte Mal in der 36 ssw schwanger und hoffe auf eine natürliche Geburt.

7

Bei mir war es zwar ein geplanter Kaiserschnitt der dann am 11.2.13 ( Rosenmontag) stattfinden sollte . War vor dem Wochenende nochmal beim FA zur letzten Untersuchung und musste direkt ins Kh zum Kaiserschnitt, weil die Füße schon sehr deutlich zu spüren waren. 😅
Obwohl ich wusste, dass es ein Kaiserschnitt wird war es an dem Tag ein Schock für mich .
Bei mir ist der Kaiserschnitt auch unkompliziert verlaufen ,aber so eine normale Geburt ist doch am schönsten.. der Verkauf und vorallem die Bildung zum Kind..
Hoffe es wirklich so sehr ,dass es diesmal nicht zu einem Kaiserschnitt kommt .

Wünsch dir eine schöne natürliche Geburt ♥️

9

Mein erstes Kind war ein Kaiserschnitt und in der zweiten Schwangerschaft wurde mir gesagt, dass ich natürlich entbinden kann. Bei Kind 1 war der Muttermund auch schon komplett auf und so würde es beim zweiten Kind leichter gehen. Also, dass die Ärzte eher zum Kaiserschnitt raten kann ich nicht bestätigen.
Ich hab mich dann aus eigenen Stücken für den Kaiserschnitt entschieden, da ich schon vermutet hab, dass das Kind viel größer wird als von der Frauenärztin geschätzt.

10

Hey :) also ich hatte August 2017 einen Not KS und wollte diesmal unbedingt normal entbinden. Meine FA und auch die Ärztin bei der Geburtsanmeldung im Kh sagten, dass das kein Problem sei. Die Narbe selbst wurde auch nie angeschaut. Es wurde mir nur gesagt, dass ja 2 Jahre vergangen sind und dass es kein Problem sein wird. Ich habe vor drei Wochen spontan entbunden und bin wirklich froh darüber. Es gab keine Komplikationen und selbst bei der Geburt hat es keinen interessiert, dass ich davor einen KS hatte oder ich habe es nicht mitbekommen :d

13

Oh das freut mich zu hören ,dass alles so gut geklappt hat ! ♥️
Wünsche euch eine schöne kuschelzeit und herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs ♥️

14

Prinzipiell ist es möglich nach einem Kaiserschnitt spontan zu entbinden, die Risiken sind natürlich etwas erhöht, aber nicht so extrem, dass man nicht spontan entbinden könnte. Wenn es sonst keine Risiken gibt, dann kannst du das sicher versuchen. Hast du deine/n Gyn schon darauf angesprochen?

"[...] Das Risiko eines Gebärmutterrisses durch die alte Narbe ist jedoch gering, da heut­zutage bei Kaiser­schnitten meist quer und nicht längs geschnitten wird. Wenn keine weiteren Risiken bestehen, ist eine natürliche Geburt daher sehr oft möglich. Eine Untersuchung aus Großbritannien zeigt: Etwa jede zweite Frau entscheidet sich nach einem Kaiser­schnitt für eine Geburt ohne Operation – selbst wenn sie bereits zwei Kaiser­schnitt­geburten hatten. In zwei von drei Fällen gelingt der natürliche Weg auch [...]"

Quelle https://www.test.de/Geburt-Wieder-natuerlich-Entbinden-nach-Kaiserschnitt-5317825-0/

15

Danke für deine Antwort + Link. Werd da gleich mal rein schauen .
Meine Ärztin habe ich noch nicht drauf angesprochen. Habe es vor kurzem mal mitbekommen und mach mir seitdem Gedanken . Wollt jetzt nicht deswegen beim Arzt antretten... hab erst Anfang Dez meinen nächsten Termin und da werde ich sie definitiv drauf ansprechen . Kann mich erinnern, dass sie am Anfang der Schwangerschaft bei einer Untersuchung die Narbe erwähnt hat . Sie meinte es sei gut verheilt und unauffällig. Trotzdem mach ich mir Gedanken . Hab jetzt in den 16 Wochen 1,5kg zugenommen was in Vergleich zu meinen anderen zwei nicht viel ist ,aber der Bauch ansich ist größer als bei den anderen beiden . Deshalb mein Gedanke, dass die Narbe sich dementsprechend mit dehnt ( ist das ein unlogische Gedanke?)