wann RTW?

Hallo an alle,

Da ich ab morgen in der 32.ssw bin und es ja so langsam Richtung Geburt geht, stelle ich mir eine Frage. Da ich aufgrund von Ss-Diabetes nicht in meinem 5km entfernten Wunschkrankenhaus, sondern im 30 km entfernten Krankenhaus entbinden muss, frage ich mich welche Situation erfordert, dass man einen RTW rufen soll?

Ich hoffe, ihr wisst was ich meine?

1

Hallo!
Auch wenn da die Meinungen mittlerweile auseinandergehen und einige sagen, es sei veraltet:
Wenn dein Kind noch nicht fest im Becken liegt und du einen vorzeitigen Blasensprung hast, solltest du dich sofort hinlegen, Becken hoch lagern und nur noch liegen mit RTW ins Krankenhaus transportiert werden (Gefahr des Nabelschnurvorfalls).

2

Danke für deine Antwort 😊 dann weiß ich da schon mal Bescheid... darüber hab ich mir in den ersten beiden SS keine Gedanken machen müssen... diesmal leider schon 😞

3

Also ich habe bei den letzten drei Kindern den Rettungswagen gerufen als die Wehen alle 5 Minuten kamen.
Bei Kind 1 hatte ich nen Blasensprung und fuhr mit Mann ins KH, obwohl mich der Frauenarzt überzeugen wollte mit RTW zu fahren. 30 Minuten nach Ankunft war Baby da.
Bei Kind 2 lag ich grad im RTW als Baby kam.
Kind 3 kam 30 Minuten nach Ankunft im KH mit RTW.
Kind 4 hatte sich mal Zeit gelassen und kam 2 Stunden nach Ankunft im KH.
Die Kinder lagen immer fest im Becken, aber bei uns ist es üblich 112 anzurufen wenn es los geht.

4

Wo ist es üblich die 112 für eine Geburt zu rufen?

5

Norddeutschland

weitere Kommentare laden
14

Zu einer normalen Geburt ruft man keinen RTW. Jeder weiß, dass die 112 für Notfälle ist und in manchen Regionen sind die RTW knapp. Soll dann der Herzinfarkt mit dem Privat-PKW fahren? 🤔

Ich bin beim dritten Kind mit dem RTW gefahren mit Blaulicht. Hatte Sturzblutungen in der 38. SSW und lag mit Zitteranfällen in der Ecke.
Solche Situationen u.ä.erfordern den Notruf.

LG Nele
Mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 22 Monate und 6 Wochen)

17

Das ist ein Notfall.
Alles andere sehe ich we ie du.

20

Guten Morgen ☀️

Beim ersten musste ich mit RTW fahren und beim Zweiten hatte ich 40. SSW nen Blasensprung und bin entspannt mit meinem Mann ins KH mit dem Auto (Kind lag noch nicht fest im Becken und KH ist bei Berufsverkehr im 30 min zu erreichen)

Hatte mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht, weil er noch nicht fest im Becken lag. Und im KH hat auch keiner gesagt ich hätte mit RTW kommen sollen.

RTW hätte ich vielleicht gerufen wenn ich aller zwei Minuten Wehen gehabt hätte bzw hätte im KH angerufen was die meinen, ob es nötig ist.

Alles Gute!🍀

22

Also hier bekommt man auch einen Transportschein, aber nicht für RTW, sondern einen Krankentransport. Die würden hier durchdrehen, wenn man für ne normale Geburt nen RTW holt. Das mit dem liegend transportieren scheint auch eher nicht mehr verbreitet zu sein, da der Nabelschnurvorfall ja schon passiert, wenn die Blase platzt und nicht erst beim Laufen etc.