blöde Frage - geblitzt auf dem Weg zur Geburt

.. wurde ich zwar nicht, aber nachdem zur Zeit genau auf der Strecke lauter Baustellen sind mit teilweise 60 und die Fahrt auch sonst schon 30 Minuten dauert.. Weiß jemand, wie das rechtlich wäre? Kriegt man trotzdem Bußgeld und Punkte? 😂
Ich weiß, es gibt wichtigere Fragen, aber die geht mir heute nicht aus dem Kopf.

Oder hat man sowieso viel Zeit und kann gemütlich in s Krankenhaus tuckern? 😂

1

Na du musst dich schon an die verkehrsregeln halten. Auch wenn du ins kh zur Geburt fährst.
Oder du rufst dur ein Krankenwagen.

2

Da würden die keine Ausnahme machen 😉
Für Notfälle gibt’s ja Rettungswagen.

3

Du kannst auf jeden Fall versuchen Einspruch einzulegen und dann die Geburtsurkunde mit Uhrzeit mitschicken. Meistens sind die dann kulant. Müssen sie aber nicht sein.

4

Ich weiss nicht wie es in DE ist aber bei uns in der schweiz kannst du, wenn es wirklich schnell gehen musste, vom arzt eine bestätigung verlangen dass es ein notfall war und diese dann bei der polizei einreichen. Auch kann man eine weisse fahne am auto anbringen für die anderen verkehrsteilnehmer. Diese ist bei uns ein zeichen, dass man einen notfall im auto hat.
(war zumindest früher so, heute wissen das glaube ich, nicht mehr viele).

5

Du hast keine gesonderten Rechte und gefährdest andere Verkehrsteilnehmer. Die wissen ja nicht was los ist. Auch Wenn's nachvollziehbar wäre, fände ich es richtig, wenn man trotzdem bestraft wird. Für dringende Sachen gibt es den Krankenwagen.
Mein Mann ist bei der Freiwilligen Feuerwehr. Wenn er zum Feuerwehrhaus fährt, weil ein Einsatz ist, muss er sich ebenso wie alle anderen an die Verkehrsregeln halten. Erst im Fahrzeug mit Blaulicht und Martinshorn gelten Sonderrechte.

6

Ich hab mir schon gedacht, dass die Straßenverkehrsordnung trotzdem gilt 😂 danke, jetzt kann ich beruhigt schlafen... und zum Glück fährt ja dann mein Freund, der hat keine Punkte 😂

7

Ich hab mal gehört, dass die meisten Unfälle mit Todesfolge in Baustellen stattfinden. Die Geschwindigkeitsbegrenzung ist nicht umsonst. Du solltest dich auf jeden Fall an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten.

Klar gibt es auch mal Ausnahmen, aber eigentlich hat man wirklich viel Zeit bei der 1. Geburt. Du wirst rechtzeitig im Krankenhaus sein. Da bin ich mir sicher.

8

Huhu,

Muss meinen Vorrednerinnen teilweise wiedersprechen.
In "Lebensbedrohlichen" Fällen kann in Einzenfällen tatsächlich von einer Strafe wie zb Geschwindigkeitsüberschreitung abgesehen werden. Auch in zb einer Baustelle wie in deinem Fall.
Wie gesagt...Lebensbedrohlich. "Nur" wehen und dazu ein übernervöser Ehemann der schnell ins Kah will, zählen da leider nicht dazu und führen dann klar zu einem Bußgeld ;)


Lg

9

Ich hab gerade ein lustiges Bild im Kopf😂😂😂
Ich glaube Du hast genug Zeit😉 Die wenigsten haben eine Sturzgeburt. Und selbst da wäre eine halbe Std sportlich🤭
Ein Notfall wäre ja zB ein Blasensprung. Da würde ich dann immer einen Rettungswagen bestellen. Ansonsten würde ich mich lieber an die Verkehrsregeln halten.

Lg

10

Hallo 👋
Wie schon gesagt werdet ihr sicher kein haben auf recht.

Ich hatte vor 13 Wochen auch Wehen ich hätte auch den Krankenwagen anrufen können, hab ich aber nicht hab mein Mann angerufen er kam von Arbeit.

Dann sind wir in die Klinik, Fahrweg 20 min hatte im Auto 4 wehen Abstände 5 min.

Im Krankenhaus 3cm mumu, aber man merkt wenn es richtig los geht da hätte ich dann den Notarzt gerufen.
Und nein mein Mann ist auch durch die Stadt gefahren bei uns ist es im Sommer immer sehr schlimm mit Baustellen.

Wir kamen gut an und ohne das er Verkehrsregeln missachtet hat.
Und das war meine 3 Geburt.

Lg