Welche Aufgabe hat ein Arzt bei einer Geburt, die eine Hebamme nicht übernehmen könnte? Würde gern im KH aber ohne Arzt entbinden.

Hallo,

ich möchte im KH mal fragen, ob ich einfach nur mit Hebamme entbinden darf.
(Ich würde der Hebamme allerdings sagen, dass sie natürlich jederzeit jemand dazurufen kann, wenn SIE das möchte.)

Geburtshaus gibt es hier leider nicht und eine Hausgeburt kommt für mich nicht in Frage.

Bei meiner letzten Geburt hat die Assistenzärztin einfach nur genervt. Die Geburt davor - nur mit Hebamme - war die intimste und persönlichste und für mich die angenehmste meiner bisher drei Geburten.

Die Hebammen dürften doch bei problemlosen Geburten kompetent genug sein. (Oder eher kompetenter)

Weiß das jemand vorab?

Lg

1

Bei uns im Krankenhaus ist prinzipiell nur die Hebamme bei der Geburt dabei es sei den es gibt Komplikationen. Oder man wünscht sich explizit das der Arzt anwesend ist. Ich denke also nicht das es ein Problem sein sollte.

2

Also bei mir kam der Arzt nur zum nähen. Halten die sich nicht eh immer im Backround bis sie evtl. gebraucht werden?

3

Hallo bei meiner 1 Geburt kam die Ärztin nur zum ende dazu und schaute quasi zu ob alles glatt geht danach schaute sie nach Verletzungen ich musste genäht werden dann war sie auch schon wieder weg.

Bei Geburt nr 2 ging alles wahnsinnig schnell die Ärztin war nur kurz weg und musste schon angerufen werden wegen einem us gerät da ds probleme mit den Herztönen gab ab da war die Ärztin natürlich stetig an der seite aber gehört hab ich von ihr auch nicht viel
Einmal sagte sie mir das sie mir wehenmittel spritzen muss weil alle wehen weg waren das selbe folgte dann nochmal bei der platzenta wirklich present wurde sie erst als die platzenta sich wirklich nicht löste und mir eröffnet wurde das ich operriert werden muss.

Vielleicht kommt es da schwer aufs kh an.

Lg

4

Ich hatte bei allen drei Geburten einen Arzt dabei.
Aber ich könnte nicht einen beschreiben. Man hat sie absolut nicht gemerkt 🤷‍♀️

5

Mir wurde mal erklärt, dass die Hebamme den Ärzten im Kh unterlegen ist, weil sie offiziell kein Arzt ist. Im Kh hat der Arzt das Sagen und das letzte Wort. Wenn das Kh gut ist, dann vertrauen sie auf die Aussagen der Hebamme, sehen sie jedoch einen Funken Gefahr, dann greifen sie ein.

Äußere deine Wunsch beim Anmelden und wiederhole es unter der Geburt nochmal, dass du die Anwesendheit eines Arztes aufgrund von schlechten Erfahrungen nicht wünscht...

6

Ich denke das wird von Klinik zu Klinik unterschiedlich gehändelt. Bei uns MUSS zur eigentlichen Entbindung ein Arzt anwesend sein. In der Praxis läuft das dann meistens so das die Ärzte sich auf den Liegestuhl legen ( Dieser ist eigentlich für die Väter wenn sie warten gedacht ;-)) und von weitem zu schauen was Hebamme und schwangere so machen. Sie greifen dann eigentlich nur bei Bedarf ein z. B. bei BEL etc.

7

Kurz vor Durchtritt des Köpfchen, heißt es "Ein Arzt zur Geburt bitte!". Der Arzt ist verantwortlich Entscheidungen zu treffen wenn was nicht nach der Norm läuft. Da muss sich die Hebamme unterordnen. Bei meinen Geburten stellte sich der Arzt kurz zwischen 2 Wehen vor und saß weit im Hintergrund. Zum Nähen wäre er geblieben. Musste aber nichts gemacht werden. Mich hat ein Arzt nie gestört.

8

Hey,

Also bei mir war bis Kopfaustritt nur die Hebamme anwesend. Erst dann wurde eine Assistenzärztin dazu gezogen. Gibt es Komplikationen etc.muss ein Arzt dazu kommen.

LG 🙋

9

Hallo!

Bei mir hat ein Arzt den Ultraschall gemacht, als ich ankam.
Danach hab ich sie erst wieder gesehen, als die Herztöne des Babys runter gingen.
Sie hat dann Blut beim Baby abgenommen (ja, noch im Mutterleib) und war dann für Dammschnitt, Saugglocke und Nähen zuständig.

Wäre alles normal gelaufen, dann hätte ich sie wohl nur zum Schluss nochmal gesehn.

LG