Wie fühlen sich wehen wirklich an?

HalliHallo 😊 mich beschäftigt eine Frage schon total lange, und zwar.. Wie fühlen sich wehen an? Und gibt es starke Unterschiede zwischen wehen und Presswehen?
Total dumme Frage aber..
Wie schmerzhaft ist es wirklich?
Ist es nur der Kopf der es uns so schwer macht?
Ich kann mir einfach gerade nicht vorstellen wie es sein wird wenn ich entbinde. (ssw21 ja ich hab noch total viel zeit) 😂 Es ist mein erstes Kind und ich hab totale Panik vor der Geburt.
Ich habe schon viel gelesen..
Zb. Das es sich anfühlen würde als würde alles reißen wenn der Kopf kommt..
Andere sagen es fühlt sich an als wenn man extrem doll groß muss 😂
Ich bin so wehleidig und habe panische Angst vor der Geburt..
Aber ist es wirklich so schlimm wie es immer dargestellt wird?
Wie sind eure Erfahrungen?

So kleine Geburtsberichte würden mich total interessieren 😊..

Haltet mich bitte nicht für verrückt, aber ich fühle mich irgendwie besser wenn andere mir wirklich berichten wie es bei ihnen war.. Das nimmt mir etwas die Angst... LG 💕

2

Hi,
du meinst, dass du wehleidig bist und jetzt schon Angst hast vor der Geburt. Bist du dir wirklich sicher, dass du Geburtsberichte lesen willst?

Überlege es dir einfach gut. Viele bereuen es im Nachhinein unf eigwntlich hilft es auch nicht wirklich. Jede Geburt und jedes Empfinden ist nun mal ganz individuell, selbst bei derselben Frau.

Ich kann gerne was dazu schreiben und ich hatte beim ersten Mal tatsächlich sowas wie eine Traumgeburt ganz kurz vor ET ohne Komplikationen, ohne Schmerzmittel und ohne nennenswerte Geburtsverletzungen. Ob's wieder so wird, wird sich noch zeigen. 😋

Nur eine Frage beantworte ich dir jetzt schon: ja, es ist tatsächlich sehr schmerzhaft. Aaaber, etwas anderes ist auch wirklich wahr (obwohl ich es nicht glauben konnte vorher): schon wenige Augenblicke NACH der Geburt, weiß man nur noch rational, dass es wirklich so war mit den Schmerzen. Man vergisst es einfach wahnsinnig schnell. 😁😊

1

Wehen beschreiben kann dir glaub ich niemand wirklich weil es einfach nichts gibt um es zu vergleichen. Und ja wehen sind schmerzhaft, für die eine mehr, für die anderen weniger.

Ja es ist definitiv der kopf der es uns schwer macht, der rest "flutscht" mit der nächsten wehe einfach raus😅. Bei meiner ersten geburt war der moment, als der kopf kam wirklich sehr schmerzhaft und bei der zweiten geburt hatte i h echt angst davor. ABER bei der zweiten geburt war es nur halb so schlimm.
Aber auch hier kann man nicht pauschal sagen, wenn der kopf kommt sind das automatisch schlimme schmerzen. Das ist auch wieder personenabhängig und vor allem auch, die grösse also der umfang des kindlichen kopfes abhängig.

Wenn ich dich wäre, würde ich aber nicht so viel lesen wie es anderen erging. Denn genau das, kann noch viel mehr panik machen wenn du da über jede horrorstorry hörst die es gibt. Hede geburt ist individuell, personen- und empfindungsabhängig.

Sprich am vesten mit deinem arzt und deiner hebamme oder mit den hebammen aus dem krankenhaus darüber. Die können dir sicher die angst auch nehmen

4

Mir persönlich geht es tatsächlich genau anders. Alle empfehlen immer, nicht so viele Ratgeber und geburtsberichte zu lesen, das verunsichert nur und macht im schlimmsten Falle richtig Panik. Aber ich finde es saumäßig spannend und bestärkend, wenn ich genau weiß, was da anatomisch passiert und wie verschieden (auch unschöne) Geburten ablaufen können. Ich bin aber glücklicherweise generell was die Schwangerschaft und Geburt angeht entspannt und gar nicht ängstlich. Ich freue mich sehr darauf, aus erster Hand zu wissen, wie es sich anfühlt. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass es genau andersrum ist, wenn man sowieso schon ängstlich ist.
Spannend, wie unterschiedlich es uns da allen geht :)

10

Ich selbst finde es auch spannend und aufregend wie es anderen ging. Aber es gibt viele die gebau diese horrorstorrys verunsichern. 🤷‍♀️
Da ist wieder jeder anderst gwstrickt, genau so wie jeder die geburt anderst wahrnimmt obwohl es vielleicht vom ablauf her genau die selbe geburt war😅

weiteren Kommentar laden
3

Hallo🤗,

Ich bin gerade mit meinem 5.Wunder (und auch letzten😅) in der 37.ssw. Ich gehöre also quasi zu den erfahrenen Mamis. Ich habe 3 meiner Kinder spontan geboren und eins leider per Sectio. Trotz der "Erfahrung" kann ich dir leider auch nicht beschreiben wie sich Wehen anfühlen, da es nichts vergleichbares gibt. Was ich dir aber wirklich empfehlen kann ist....auf YouTube Dir den Kanal *richtig schwanger* anzusehen oder zu verfolgen. Dort findest du zu allem möglichen Themen rund um Schwangerschaft, Geburt etc alles sehr schön beschrieben und erklärt. Dieser Kanal wird von einem Frauenarzt betrieben, der einfach alles super toll beschreibt (er ist selbst ebenfalls Vater) . Vielleicht schaust du dort einfach mal vorbei. Es ist ein toller Kanal und vielleicht hilft es dir ja ein bisschen.

LG Isabell mit Bauchzwerg Linus 37 ssw

5

Hallo ich bin grad mit dem 2. Schwanger und muss sagen das meine erste Geburt sehr Schmerzhaft wahr... Ich hatte nie wirklich schmerzen bei der Periode und war es daher auch nicht wirklich gewohnt.
Mir hat es Wort wörtlich die Beine weggezogen bei den Wehen wo ich stand. Hab mir dann eine Pda geben lassen. Die Pda hat leider Kurz vor den Presswehen nachgelassen und war leer. Presswehen sind noch etwas schlimmer als normale wehen, weil du nicht gegen dieses Pressen ankämpfen kannst. Ich bin leider auch gerissen was ich bei der Geburt aber nicht bemerkt hatte..😅
Aber wenn das Kind da ist war alles vergessen. ❤️
Aber ich habe oft gelesen das Frauen es auch als Starke unterleib schmerzen bezeichnen was ich überhaupt nicht verstehen kann.

Ich wünsche dir eine Traumgeburt.😘

Lg Jenny mit Krümel an der Hand und Wunder im Bauch.❤️

6

Ich finde Wehen sind mit nichts zu vergleichen. Es tut scheiß weh, soviel ist gesagt. Einen Unterschied zwischen den Wehenphasen habe ich nicht gemerkt. Ich habe es als irrsinnige Bauchschmerzen in Erinnerung. Wie wahnsinnige Menstruationsschmerzen, oder wie wenn du aufs Klo groß musst. Wahnsinnige Bauchschmerzen, wie wenn einer mit dem Messer wühlen würde. Als der Kopf aus der Vagina guckte spannte alles extrem. Und dann war da diese Sekunde, in der der restliche Körper einfach hinaus glitt. Es war so eine Erleichterung, ein los lassen. Eine meiner ersten Reaktionen war "das war's? Da krieg ich noch 10 Kinder"
Fazit: Vorm Zahnarzt hab ich mehr Angst ;-)

7

Ich hab es irgendwie damit vergleichen, als würde ein Flugzeug im Bauch starten... also kein Airbus, eher so 747 😅 Es steht an der Startbahn und mit jeder Wehe ist es, als würde es die Turbinen aufdrehen und durchstarten. Bis es dann abhebt/ der Schmerz der Wehe verebbt. Leider startet diese Boing jede Minute 🙈 Ich bin insgesamt 5 x gerissen! Und ganz ehrlich, dass zunähen hinterher tat mehr weh als die Geburt. Ich hatte weder PDA noch sonst was. Klar tuts weh, aber was raus muss, muss raus und es stimmt wirklich, man vergisst es ganz schnell wieder. Sonst würden hier nicht so viele mit dem 2./3./4. Wunder schreiben 😅

Was ich aber auf jeden Fall bei der 2. Geburt anders mache als bei der 1. Ich mache einen Einlauf vorher. Denn das was da alles aus mir raus kam, war mir sehr unangenehm 😣

Alles Gute für Dich und mach Dich nicht verrückt ;)

Liebe Grüße Surfermami mit Surferboy (3 Jahre) an der Hand und Surfergirl (25. ssw) im Bauch

8

Meine Schwiegermutter hat nach der Geburt meines Sohne gesagt: jetzt kann ich es dir ja sagen: für mich ist eine Geburt eine Nahtoderfahrung 🙈
Ganz so habe ich es nicht empfunden. Die Wehen sind sehr schmerzhaft wirklich stechend und durchdringend. Ich habe ab der ersten sanft mitgedrückt, also nach unten gearbeitet um das Gefühl zu haben, dass ich mitarbeite und nicht nur schmerzen habe. Presswehen sind viel krasser. Sie zerreißen dich irgendwie. Wie der übelste Durchfall nur noch viel schlimmer. Aber dein Körper arbeitet instinktiv und es passiert alles wie ganz von allein. Echt das abgefahrenste, was du jemals erleben wirst. Und die Gefühle, wenn du danach dein Baby in den Armen hast- das ist wirklich unbeschreiblich 🤷🏻‍♀️

9

Hallo, also für mich fühlten sich die Eröffnungswehen wie Periodenschmerzen an. Nur viel, viel, viel schmerzhafter. Obwohl ich während meiner Periode immer schon Schmerzmittel nehmen musste.. ich hatte sie im Rücken und Unterleib.
Die Presswehen fühlten sich tatsächlich an als ob ich auf die Toilette müsste und war der Druck wirklich sehr extrem. Allerdings fand ich das nur schlimm, wenn ich sie veratmen musste. Wenn ich Pressen konnte, war es nicht so schlimm, sondern eher eine Erleichterung. Die Eröffnungswehen fand ich also schlimmer.
Du wirst das aber schaffen:)

11

Also ich finde das Baby rauspressen nicht sooo schlimm. Ja, als ob v ich ein Riesen💩 machen müsste.
Die Wehen waren wie ein Wellengang der sich immer mehr steigerte und dann wueder Schritt für Schritt zurück ging.
Tut minimal weh, tut etwas mehr weh, tut weh, tue sehr weh, SO EINE ********, tut weh, tut weniger weh, gib mein Handy wieder, Wehe ist vorbei.

Sehr nervig und unangenehm war der durchgehende Druck im unteren Rücken.
Und Schmerzhaft und schwer war es, wenn ich gerade nicht pressen durfte.

Aber sobald das Baby draußen ist ist der Schmerz vorbei.
Mein Tipp ist: Lies nichts üver den Schmerz selbst.
Informiere dich wie man ihn aushält. Atemtechniken usw. und bereite dein Partner mit darauf vor. Und verlass dich auf niemanden. Ich war in einem schlechten Kh und unvorbereitet. Deshalb bereitet euch vor. Und lasst euch alle nicht schlecht behandeln. Lass nicht zu, dass jemand etwas mit deinem Baby macht was du nicht willst. Wenn du etwas willst, dann sag es.

Ps: Mir hat es geholfen, wenn mein Partner meinen unteren Bereich am Rücken gestreichelt hat bei den Wehen. Versuch dich zu entspannen, denn dein Baby spürt den Stress während der Geburt.