Wie fingen die Wehen bei euch an?

Die Frage steht ja schon oben.
Also meine von Anfang an. Hattet ihr irgendwie das Gefühl krank zu werden und waren die Schmerzen am Anfang noch ganz erträglich oder schon sofort sehr stark?

1

Ich würde ich interessehalber mal anhängen. Warten gerade auf den Startschuss von unserem 2. Baby (38+5) Bei meinem 1. Sohn begann die Geburt spontan an 37+1 mit einem Blasensprung und sofortigen starken Wehen alle 5 und dann alle 3 Minuten.. Da war ganz klar, dass es jetzt los geht. Jetzt frage ich mich allerdings auch, wie es ist wenn die Geburt mit Wehen beginnt, und ob man es gleich bemerkt.
Wie weit bist du?

3

Bin jetzt bei 38+3. Hatte am Don. aufeinmal ständiges Stechen in der Scheide. Also auch beim Sitzen, Liegen und Gehen war nur im absoluten Schneckentempo möglich.
Hab dieses Stechen zwar öfter im Verlauf der SS gehabt, aber nie den ganzen Tag, so stark und sogar beim Liegen/Sitzen. Am Abend hatte ich dann für ca. 20min super starkes und schmerzhaftes ziehen an den Seiten und hat mega in den Rücken gestrahlt. Dazu Schüttelfrost und Übelkeit. Konnte mich nicht von der Stelle bewegen. Dann war alles weg.
Stechen wurde bis heute besser und wieder nur paar mal am Tag aber schon extrem dann.

Vorhin hab ich dann schlimme mensartige Schmerzen bekommen und musste plötzlich auf die Toilette. Der Gang dahin war auch ziemlich unangenehm und der Stuhlgang ebenfalls. Hat total gestochen..

Lieg jetzt in der Wanne und die Schmerzen sind weiterhin da, aber sehr abgeschwächt und auch nur noch die mensartigen.

Finde dieses Muster in den letzten Tagen ganz komisch, da Freitag und Samstag fast nichts war, außer die gewohnte Übelkeit und Schwindel die seit einigen Wochen wieder da sind. 🤔

11

Wie lang hat’s es bei dir danach noch gedauert? :)

weiteren Kommentar laden
2

Mir ging es vorher super, ich habe mich nicht krank gefühlt. Die Wehen fingen leicht an und fühlten sich wie Rückenschmerzen bei mir an. Hatte sie die ganze Zeit nur im unteren Rücken, das stelle ich mir aber auch angenehmer vor als vorne 😬

4

Waren diese Schmerzen im Rücken ständig da oder intervallartig? Und wenn ja, wie groß war der Abstand am Anfang noch?

6

Immer intervallartig, ich hatte direkt 5-7 Minuten-Abstände, zum Schluss dann nur noch 1 Minute oder weniger. So richtig intensiv, dass ich sie verarmen musste, waren sie aber erst nach 12 Stunden zirka. Also man hat Zeit in einen „Flow“ zu kommen, nach meiner Erfahrung. Aber es hängt natürlich auch von der Frau ab..

5

Bei mir kamen die Wehen ziemlich plötzlich. Ich hatte vorher gar nichts, mit ging's super, bin aufgestanden wie immer, habe meinen Kaffee getrunken und plötzlich - von jetzt auf gleich - bekam ich etwa alle 5 Minuten schmerzhafte Wehen, die ich veratmen musste. Ich musste in der Zeit stehen bleiben und konnte nicht reden o.ä. Ich habe erstmal den obilgatorischen Wannentest gemacht und als ich aus der Wanne kam, wurden die Wehen heftiger. Es waren Rückenwehen, aber mein Bauch wurde auch gefühlt immer ziemlich hart.

Ich hatte dann im Kreißsaal angerufen und wir sollten vorbeikommen. 1,5 Stunden später waren wir da und die Wehen bereits alle 2-3 Minuten in dem ganz klassischen Wehenaufbau, also diese Wellenform: ansteigend, Höhepunkt, abfallend, kurze Pause. Die Schmerzen wurden im Laufe der Zeit immer stärker, ebenso wie der Druck nach unten.

Flocke kam dann etwa 17 Stunden nach Wehenbeginn zur Welt.

Richtige Geburtswehen verpasst man nicht, auch wenn ich davor selbst immer Bammel hatte. Aber nö, die hätte ich definitiv nicht verpasst. 😁

7

Ich bin nachts um 3/4uhr wach geworden und konnte nicht wieder einschlafen. Keine echten Schmerzen aber harter Bauch in regelmäßigen Abständen. Irgendwie wusste ich dass es losgeht. Ich hab ein Lunchpaket für das Krankenhaus vorbereitet. Die Thermoskanne aus dem Keller geholt und bisschen geputzt und aufgeräumt. Um 6 kamen mensartige schmerzen dazu und ich habe im Kreissaal angerufen dass ich mittags rum komme. Zwischen 8-9 hab ich meinen Mann geweckt und der ist in heller Panik ausgebrochen 😅... Hätte ich ihn doch schlafen lassen... Naja ab da war es sehr eindeutig da ich langsam aber sicher die Wehen veratmen musste.

Ein bisschen rumfragen hat ergeben dass viele irgendwann die Eingebung haben "jetzt geht's los" und kurz darauf sitzt man schwer atmend und hechelnd auf der Couch und wartet auf den Transport (Auto aus der Garage/ Taxi/ etc...).

Übrigens... Lunchbox ist nicht in jedem Kreißsaal erlaubt. Ich und mein Mann mussten wehend und hungrig in die Kantine und dort essen.

8

Beim ersten Kind fingen die Wehen ca.4 std. nach Blasensprung an. Es waren starke Unterleib Schmerzen und ein starkes Ziehen im unteren Rücken Bereich die alle 10min kamen und kürzer wurden nach 3std. war es dann geschafft. Beim zweiten Kind waren es unangenehme Unterleib schmerzen, diese kamen alle 15-20min dann war für 2std. erstmal Ruhe Pause aber dann ging es ab die Wehen kamen alle 2-3min und 1std später war es auch geschafft.

9

Also bei mir fing es mit ziehen im Rücken an und nach und nach minimal im Unterbauch.

Das wäre auch schon. So hatte ich es auch während der Geburt.

10

Huhu,

Bei mir war es damals so:
37+4, nachts um 4:00 ist die Fruchtblase geplatzt. Direkt danach sehr unangenehme Wehen (etwa Menstruationsstärke) im 5-Minuten-Rhythmus.
Um 9:30 hatte ich die PDA, weil ich die Schmerzen nicht mehr aushielt.
Um 13:47 war der Lütte dann da. 😊♥️

12

Hallo

An dem Tag wo es losging fühlte ich mich total prall ich war voller Wasser.
Abends ist mir dann ganz spontan die fruchtblase geplatzt und als wir ins kh gefahren sind war ich noch wehenlos und dann fingen sie an wie leichte menstruationsschmerzen und steigerten sich recht schnell 🙈🙊

Liebe Grüße