florence nightingale krankenhaus Düsseldorf

Hey Mädels,
Hat eine von euch schon mal im Florence Nightingale Krankenhaus in Düsseldorf entbunden und kann von seinen Erfahrungen berichten?
Und ob jemand zufällig die Kosten für ein familienzimmer pro Nacht dort kennt.

1

Ich habe dort 2017 entbunden und werde es, obwohl wir mittlerweile rausgezogen sind, vermutlich 2020 wieder tun. Kann es nur empfehlen, habe mich dort jederzeit gut betreut und wohl gefühlt :-) Es gab damals auch einen Info-Abend für Schwangere, den kann ich dir empfehlen um einen eigenen Eindruck zu bekommen.
Die Preise für ein Familienzimmef weiß ich leider nicht mehr, das kannst du aber sicher telefonisch bei der Verwaltung erfragen.

2

Hallo,

ich wollte da auch gerne entbinden, meine Hebamme hat mir allerdings abgeraten. Da das Krankenhaus/ die Geburtenstation so beliebt ist, ist es wohl maßlos überfüllt. Weiß auf von zwei Bekannten, dass diese nicht nochmal hingehen würden.

VG

3

Hallo,
Ich habe am 15.12.19 dort entbunden,
Insgesamt war es meine 4. Entbindung dort, allerdings die letzte im Jahr 2013 bis dahin hätte ich das Krankenhaus auch immer weiter empfohlen, diesmal hatte ich leider das Gefühl, dass die Hebammen dort einfach überfordert waren.
Unser kleiner wurde erst knapp 2 Stunden nach der Geburt gewogen und gewickelt, die Hebamme legte mir den kleinen nach der Geburt auf den Bauch und nachdem die Nachgeburt da war, haben wir sie 2 Stunden lang nicht gesehen.
Aber wie gesagt, sonst war ich immer sehr zufrieden dort, kann vielleicht auch daran gelegen haben, dass an diesem Tag viele Frauen entbunden haben, dass weiß ich leider nicht.

Lg Nata

4

Achso, mir wurde aufgrund einer risikoschwangerschaft und eines Verdachtes auf einen Herzfehler unseres Kindes empfohlen dort zu entbinden.

Lg Nata

5

Hey,

Ich hab da letztes Jahr entbunden und würde es nicht mehr machen. Das ist aber wie alles im Leben eine sehr objektive Entscheidung. Ich zähle dir mal kurz auf was ich gut fand und was ich nicht gut fand.

Für das FNK haben wir uns entschieden, weil wir die Kreißsaalführung wirklich beeindruckend fanden. Es wird sich viel Zeit genommen und fett aufgefahren. Außerdem ist im Krankenhaus alles ganz neu und schick- das beeindruckt und man fühlt sich sicher. Im übrigen machen die "Walking PDA" (da bestimmst du mit einem Drücker selbst die Dosis und kannst dich noch bewegen) und lassen reißen, statt zu schneiden. Klang für mich super! Mittlerweile könnte ich mich selber hauen deswegen.

Kurzum der Tag der Geburt: es war voll, die Hebamme hatte kaum Zeit für mich, die vorm Schichtwechsel war trotzdem nett trotz Stress. Es kam zum Geburtsstillstand, die Saugglocke wurde eingesetzt und ein Arzt hat das Baby aus mir rausgepresst während die Ärztin unten gezogen hat. Im Gewusel habe weder ich noch die Ärzte dran gedacht die PDA zu drücken und weil man ja dagegen ist Schnitte zu setzen hatte ich dann auch noch einen Dammriss der Stufe 3, Schließmuskel durch, Scheidenrisse und und und. Großes Aua!

Nach der Geburt: wir hatten ein Familienzimmer und haben fast alle Krankenschwestern als sehr nett empfunden. Über meine Verletzungen hat sich keiner groß Gedanken gemacht, wurde nur mal untersucht. Letztlich war ich nur eine Nacht Zuhause um dann wieder mit 40Grad Fieber eingeliefert zu werden. Von den massiven Verletzungen hatte ich eine heftige Infektion, die mit einem kleinen Blut-oder Urintest hätte festgestellt werden können. Beim zweiten Aufenthalt war ich übrigens in einem Dreibettzimmer, da war man dann plötzlich nicht mehr so nett sonder sehr ruppig! Ich bin viel zu früh wieder entlassen worden und wurde dann kurz danach wieder mit Fieber eingeliefert worden, habe mich aber aufgrund der Erfahrungen beim zweiten Mal für Benrath entschieden und es keine Sekunde bereut.

Jetzt muss ich aber natürlich sagen, dass ich nicht weiß wie die Geburt in einem anderen Krankenhaus abgelaufen wäre. Die Ärztin hat mich 1a zusammengeflickt, ich hatte nie Probleme mit Inkontinenz etc.! Aber, ich habe das Gefühl es wäre nicht so weit gekommen, hätte man sich vorher etwas um mich gekümmert und einen Mini Schnitt gesetzt. Am Ende haben wir von 6 Wochen 4 im Krankenhaus verbracht.

Im Übrigen hat das FNK den Rekord gebrochen, von 2500 auf 3000 Geburten im Jahr. Also noch voller. Mir haben übrigens Hebamme und Ärztin auch davon abgeraten. Hätte ich mal gehört!

Letztlich musst du dir aber selbst ein Bild machen!

6

Ich hab am 5.11.19 dort entbunden.
Bei mir wurde an Et+5 eingeleitet mit Tabletten. Erst merkte ich nichts und dann ab dem 2. Tag haben die Wehen mich umgehauen. Sie waren direkt enorm und alle 1-2 Min. Am 4. Tag dann schon alle 30 sekunden. Man nahm mich nicht ernst und dachte die ganzen Tage und Nächte davor dass ich übertreiben würde. Ich wusste nicht mehr wohin mit mir und lief allein, heulend und stöhnend wegen enormer Schmerzen durch die Gänge. Immer mal wieder zum Kreissaal nochmal zur Kontrolle ob sich endlich was am Mumu getan hat aber nein es dauert 3 Tage um von 1cm auf 3cm zu kommen. Schmerzmittel bekam ich nur Zäpfchen und die Ctgs haben komischerweise nur manchmal die Wehen angezeigt und manchmal garkeine dabei waren die nie weg 😒 Mein Mann wurde auch nach Hause geschickt da wir ein 3 Bett zimmer hatten wegen Nachtruhe etc. Nachts war das Kh wie verlassen .. und ich lief allein rum
da ich durch das veratmen der Wehen meine Zimmernachbarn nicht stören wollte. Geschlafen hab ich also 4 Tage nicht. Keine ahnung wie der Körper das geschafft hat. Am 4. Tag wo ich nicht mehr gehen konnte vor schmerz und mir die Seele aus dem Leib geschrieen hab nahm man mich endlich in den Kreissaal wo ich dann weitere 17 stunden lag. Eine Pda wollte man mir erst bei 5 Cm mumu geben aber meine Kräfte waren am
Ende ... nach 4 Tagen enormen Wehen ohne Schlaf und dann noch 17 stunden lang die Seele aus dem Leib geschriene vor schmerzen. Ich dachte ich sterbe so heftig waren diese künstlichen Wehen. Meine 2 Hebammen unter der Geburt waren ein Traum absolute Schätze! Aber davor die Stunden und Tage hatte ich 3 Hebammen die echt kake waren , total gestresst , zickig haben einen nicht ernst genommen. Naja ende von Lied man versuchte die Saugglovke und den löffel .. alles hat nichts gebracht und es wurde ein Notkaiserschnitt.
Beim Ks war der Arzt titan ungeduldig und wollte schon noch vor Beginn der Betäubung anfangen den Schnitt zu machen. Ich machte mehrmals klar dass ich noch alles spüre .. selbst die Anästhesisten verdrehten schon die Augen und sagten zum ihm dass er 5 min um sind und es 15 min dauert bis allles taub ist. 3 min später fing er wieder an anzusetzen usw. Er war total ungeduldig. Die Narbe sieht allerdings gut aus dennoch habe ich jetzt 9 Wochen nach geburt noch einige Beschwerden. Weiß nur nicht ob das jetzt mit dem Arzt bzw der Op zusammenhängt oder ich so oder so diese Probleme hätte.

Thema Unterstützung nach Ks in diesem Kh kann man vergessen oder ich hatte schlechte Krankenschwestern in der Zeit. Ich erinnere mich wo ich die 5 Tage unter Einleitung dort war , waren die ersten Krankenschwestern echt nett aber dann nach meiner Geburt waren neue da und die haben mich mit meinem schreiendem Baby hängen gelassen und mir nicht geholfen. Aufstehen konnte ich nicht wegen Ks und enormen Schmerzen und Opium was man mir als Schmerzmittel gab. Ich war auf Hilfe angewiesen doch man half mir nicht weshalb mein Mann jeden Tag um 6 Uhr morgens auf den weg zu mir machte und so spät wie möglich Abends nach Hause fuhr. Ich wollte so sehr ein Familienzimmer gerade bei Ks ein MUSS in diesem
Kh wie ich finde , aber ich meine die Kosten lagen bei ungefähr 200€ die Nacht ...

7

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungsberichte, die hören sich wirklich nicht so toll an... Vor allem wird es meine erste Geburt und da bin ich eh schon leicht gestresst... ich werde mir doch ein paar weitere Krankenhäuser anschauen...
Übrigens kostet es 144€ die Nacht ein familienzimmer zu bekommen... ich habe direkt zu meinem Mann gesagt das ich das auf keinen Fall zahlen werde, aber mein Mann will (falls wir dort entbinden sollten) es auf jedenfall 🙈