Erfahrung Dammriss 3a

Hallo,

Ein sehr unangenehmes Thema, aber hoffentlich finde ich ein paar Gleichgesinnte.
Ich habe meinen zweiten Sohn am 24.12. spontan geboren (1.kind per KS). Leider war sein Kopf 38cm groß und nach 4h Presswehen hat eine Hebamme auf meinen Bauch gedrückt um ihn rauszukriegen. Ich habe die Geburt, obwohl sehr sehr mühsam nicht traumatisch in Erinnerung, aber ich hatte einen seeeehr tiefen scheidenriss und einen Dammriss 3a. Die Ärzte meinten bei 3a wäre nicht unbedingt mit Spätfolgen zu rechnen, aber ich muss wenn ich das Gefühl habe groß zu müssen, eigentlich sofort aufs Klo und 2x hatte ich Durchfall, diesen konnte ich nicht halten :-(

Hat jemand Erfahrung damit und va mit Stuhlinkontinenz? Man liest oft, dass es in den Wochen nicht so unüblich ist, aber wenn es wirklich mal in die Hose geht ist das echt ein ungutes Gefühl und vorallem die Angst riesengroß Inkontinent zu bleiben :-(

Lg und Danke

1

Hallo,
ich habe den 4. Grad gehabt...ist jetzt 13,5 Jahre her, dazwischen gab es eine weitere Geburt mit Schnitt. Ich habe gar keine Probleme. Allerdings wurde die Verletzung auch ordentlich versorgt. Ich weiß noch, dass die Hebi extra die Chefärztin geholt hat, weil sie der anwesenden Ärztin das nicht zugetraut hat.
Hast du eine Nachsorgehebi? Besprich das doch mit ihr.

2

Hab dir eine PN geschickt

3

Hab auch eine leichte Stuhlinkontinenz ..die Geburt ist ca 6 Monate her...

Lass dir aufjedenfall beckenboden Training beim Spezialisten verschreiben

5

Hallo summer
Wie äußert sich diene stuhlinkontinez? Seit wann besteht sie? Und wie war deine Geburt
War es die erste?

Was für Therapien hast du schon unternommen
Lg MIA

6

Hmm..ich kann meinen Stuhl nicht mehr lange halten..wenn er merke das ich auf Toilette muss, muss ich auch schnell dorthin..
Zum Glück ist noch nie was passiert..war aber bis jetzt auch immer zuhause ne konnte schnell zur Toilette gehen.

Die Geburt ist jetzt fast 6 Monate her..sie ging ziemlich schnell und mein kleiner wurde mit der saugglocke geholt...hatte dann einen Dammriss 2 Grades. War meine erste Geburt- hätte ich das gewusst...was da alles passieren kann...hätt einen Kaiserschnitt gewählt.

War bei meiner Frauenärztin und die meinte es wäre normal 🙄 hat nur dann aber beim zweiten Besuch Krankengymnastik -Beckenbodentraining verschrieben.
Hat auch ein bisschen geholfen denk ich...aber weg ist es nicht..
Weiß auch nicht was man sonst noch tun kann...möchte da nicht mein für immer mit leben. Bin erst 31...trau mich gar nicht lange aus dem Haus zu sein

4

Hallo

Du brauchst erstmal eine gründliche diagnostik mit manometrie und jemand der sich auskennt?Und den schliesmuskel beurteilt
Evtl Anmeldung in einem guten beckenbodenzentrum?
Therapie evtl biofeedback und elektrostimulation.

Ich hatte dir eine PN geschickt gehabt.

Lg MIA