PDA Geburtsstillstand

Wer hat alles Erfahrungen mit einer PDA?
Schreibt gerne alles auf

1

Hier ich :)
Bin stundenlang bei 3cm Muttermund geblieben und es ging einfach nichts, auf mein Drängen habe ich dann doch noch eine pda bekommen und innerhalb von einer Std war der Muttermund komplett auf und es ging dann alles schnell. Bin froh, mich so entschieden zu haben.
In der "Austreibungsphase" war die Betäubung dann schon wieder komplett weg,was wohl aus ärztlicher Sicht gut war, damit ich besser mitschieben konnte...

2

Ich war zufrieden mit meiner PDA. Der Mumu wollte sich ewig nicht weiter öffnen bei 6cm, deshalb hab ich mir eine geben lassen. Hat dann leider bedingt, dass die Wehen zurückgingen. Hab dann nen Wehentropf bekommen - ab da ging die Luzie ab und alles vorwärts. Also ab PDA ca. 3,5 Stunden bis meine Tochter da war. Und danach war alles recht schnell wieder in Ordnung und ich konnte normal laufen (was halt normal nach ner Geburt ist 😅).
Kenne aber leider auch einen Fall, wo die PDA falsch gelegt wurde, was zu schlimmen Problemen unter und nach der Geburt geführt hat. Aber am Ende auch alles gut. Kann also so oder so sein. Ist nichts, was man unüberlegt entscheiden sollte.

Alles Gute dir!

3

Nach einer langen Nacht mit Wehen sind wir am nächsten Morgen um 9 Uhr ins Krankenhaus. Da war mein mumu bei 2-3cm. Nach weiteren 9 Stunden Wehen hat sich mein mumu aber nur um einen Zentimeter geöffnet. Die Hebamme riet mir dann zu einer PDA, da sie meinte, dass sie mich gerne an einen Wehentropf hängen würde, weil es sonst noch seeeeeeeehr lange dauern könnte. Habe dann um 21 Uhr PDA und Wehentropf bekommen. Leider wirkte die PDA nicht richtig und durch den Tropf hatte ich wirklich heftige wehen. Es dauerte nochmal ganze 6 Stunden, bis die Maus dann endlich da war. Meine Gebärmutter wollte sich dann nicht mehr so richtig zusammenziehen, weil die Geburt so lange gedauert hat, weshalb ich dann noch ziemlich viel Blut verloren hab und auf die Intensivstation verlegt werden musste. Habe morgen ET mit Nr. 2 und hoffe, dass diese Geburt angenehmer wird!

4

Bei meinem ersten Kind hatte ich eine Pda. Fürn Arsch sag ich mal. Die erste saß nicht,wirkte also garnicht. Weiß nicht ob es an mir lag,da ich beim einstechen so zusammen gezuckt war.
Die 2. saß aber auch nur halbseite bzw wirkte nur auf der rechten Seite.
Es war dann einer von einigen Gründen beim 2. einen Wks zu machen,erst mit Teilnarkose. Ich hatte aber Angst vor der Spritze die da wieder gesetzt wird,auch wenn diese dünner ist. Hab dann Ks mit Vollnarkose gehabt (auch weil die Wehen schon alle 3 Min kamen und für die andere Methode zu spät war,war aber Schuld der Ärzte). Beim Bauchzwerg wird wieder Wks. Mal sehen wie. Lg

5

Hallo 😊

Ich habe mit der PDA auch keine allzu schlechte Erfahrung gemacht.
Bei mir war sie leider auch notwendig, da sich mein Mumu ab 6cm nicht mehr weiter öffnen wollte. Leider sind dadurch auch die Wehen zurück gegangen und ich habe einen Wehentropf gebraucht. Es war nicht alles von unten “ betäubt” auf meiner linken Körper Seite konnte ich die Wehen noch ( abgeschwächt ) spüren, was aber nichts im Vergleich zu den Schmerzen ohne PDA war natürlich. Laufen nach der Geburt ging fast direkt wieder . So richtig gut hat es knappe 10h nach der Geburt geklappt :)

Nur hat mir für die nächsten zwei Wochen beim tragen meiner Tochter, jene Einstichstelle weh getan 🤷🏻‍♀️ war ein dolles Druck Gefühl ist aber inzwischen auch wieder komplett weg.

LG

Amiwrong mit 👧🏻💗 ( 6 Wochen alt )

6

Lasse ich mir nie wieder setzten..
1mal nie wieder .. meine tochter kam ohne das auf die welt 4 Stunden.mein sohn hat fast das 3fache gedauert ..
Pda hemmt ..wehen uns es dauert länger..
Das sagte mir auch die hebamme im Krankenhaus..

7

Ich Berichte gern von meiner 3. Entbindung. Bis ich die PDA bekommen konnte war der Muttermund schon bei nahezu 10 cm. Es stimmt dass ich durch die PDA einen gewissen Stillstand hatte. Etwa 30 Minuten tat sich nichts. Ich konnte Kraft schöpfen und etwas entspannen. Dann kamen mit voller Wucht die Presswehen und nach der 5. war der kleine Mann da.

Das einzige was nicht schön war, ich hatte wochenlang Rückenschmerzen an der Einstichstelle.

Lg und alles gute

8

Hallo.

Ich hatte ebenfalls einen Geburtsstillstand nach knapp 33 Stunden. Befund unverändert 3 cm (zum heulen)

Habe dann die PDA bekommen & parallel einen Wehentropf. Ca 20 min später hatte ich meinen Sohn auf den Arm 🥰

LG und alles Gute

9

Hat mir definitiv das Leben gerettet 🤪 6 Uhr morgens Blasensprung ohne wehen, um 23 Uhr wehensturm, muttermund nach vier Stunden bei nur 2 cm. Dann die pda bekommen, Zack muttermund bei 7 cm, 2 Stunden zum ausrasten gehabt und der mumu war vollständig offen. 6 Presswehen später war unsere Prinzessin da 💞 hab also sehr gute Erfahrung damit gemacht 😁