Dammmassage mit Aniball bzw. Epino

Hallo,

Habt ihr zur Geburtsvorbereitung Dammmassagen mit Epino bzw. Aniball (Beckenbodentrainer) verwendet?
Und hat das einen Dammriss tatsächlich verhindert?
Ich bin zum 1. Mal schwanger und jetzt in der 37 ssw und habe ziemliche Angst vor einem Dammriss während der Geburt.

Liebe Grüsse,
Butzgi mit Prinzessin im Bauch

1

Bei mir ja. Ich schwöre auf E.pi no

2

Kannst du nen Link rein stellen
welchen du empfiehlst?

Wann sollte man damit denn spätestens anfangen?

Grüße

3

Ich hatte den ep.i no Plus.und habe 36. Woche angefangen. Empfohlen wird glaube ich 3 Wochen vorher. Am besten nachlesen.

4

Ich habe fleißig alles gemacht für den damm ... und musste trotzdem geschnitten werden und ich dir sagen es ist nicht schlimm.
Hatte auch soooo Angst davor

Würde daher in der nächsten SS nichts machen