Geburtskrankenhaus - hin- und hergerissen. Wie würdet ihr entscheiden?

Hallo,

ich brauche nochmal ein paar Meinungen zum Thema Auswahl der Geburtsklinik.

Für uns kommen zwei Kliniken infrage, aber die Situation ist etwas verzwickt. Kurz die Eckdaten, damit ihr versteht, was ich meine:

Wir wohnen bei Bremen, unsere Familien und Freunde ca. 90 km entfernt (Autobahn). Hier in unserem Wohnort haben wir kaum soziale Kontakte, zumindest nicht solche, die wir im Notfall zur Hilfe rufen könnten. Nur unsere (alten) Nachbarn, die aber auch nicht immer zuhause sind und ein paar Bekannte, die aber auch voll berufstätig sind.

Die Klinik hier in der Nähe, LDW Bremen, ist in 15 Min. mit dem Auto zu erreichen. Mein Partner braucht von der Arbeit (je nach Verkehr - und der ist hier unberechenbar) ca. 20 - 45 Min. nach Hause. Er muss ja noch bis zum ET arbeiten gehen und ich wäre dann tagsüber überwiegend alleine zuhause.

Die zweite Klinik ist bei unseren Eltern/Familien in der Nähe (Ammerland Klinik in WST); eine Überlegung ist, dass ich ab ca. 2-3 Wochen vor ET mich bei seinen Eltern in der leerstehenden Einliegerwohnung einniste, damit ich -falls es doch losgeht, während mein Partner noch bei der Arbeit ist- nicht alleine bin. Von dort aus sind es nur 10 Min. in die Klinik. Meine Eltern wohnen um die Ecke. Allerdings braucht mein Freund von Bremen nach WST, wenn er gut durchkommt, ca. 45 Min.

Im Moment tendieren zu der zweiten Variante, auch wenn ich ein bisschen Angst habe, dass er nicht rechtzeitig dann im Kreißsaal sein wird. Aber meistens ist es doch auch so, dass sich die Geburt ein paar Stunden vorher irgendwie ankündigt (Wehentätigkeiten, Blasensprung), dann könnte ich ihn ja schonmal vorwarnen.

Was würdet ihr in meiner Situation machen? Beim Wohnort entbinden, auch auf die Gefahr hin, dass ihr im Zweifel niemanden erreichen könnt, der euch irgendwie beisteht, bis euer Partner sich loseisen kann oder in die Klinik fährt oder die andere Variante?

Freue mich auf eure Antworten

LG Blueberry

1

Hallöchen,

Also von der Fahrtzeit ist beides ja ähnlich je nach Verkehrslage. Und auch wenn es bei dir losgehen sollte, sind 45 min doch human! Man zählt ja eh erst die Abstände, geht in die Wanne etc...... Daher wäre eurer Wohnort mit euren eigenen vier Wänden ja optimal. Geht es dir um dich, das du jemanden brauchst, dann ist die zweite Variante für dich wahrscheinlich die bessere Wahl. Von der Fahrtzeit musst du es nicht abhängig machen.

LG 🍀

4

Ich hätte auf der einen Seite schon gerne jmd. in der Nähe, wenn es losgeht und mein Freund nicht da ist. Aber da ich noch nie in so einer Situation war, kann ich es auch nicht wirklich abschätzen. Daher das Dilemma.

8

Also aus deinem Sicherheitsgefühl und deinem Bedürfnis heraus, jemanden in der Nähe zu wissen, hast du deine Entscheidung eigentlich für dich schon getroffen 😉.....

2

Zu Hause bleiben und zur größten Not den Krankentransport rufen. Alleine in ner fremden Einliegerwohnung hätte ich keine Lust zu. Schon gar nicht in so einer Situation.

5

Alleine wäre ich ja in der Einliegerwohnung nicht. Die Eltern von meinem Freund sind direkt nebenan und irgendwer wäre immer da, der mich in die Klinik fahren könnte. Zur Not könnten auch meine Eltern oder mein Bruder innerhalb ner Viertelstunde bei mir sein.

Aber ich schwanke gerade auch. Oft geht es ja doch auch abends/nachts los und dann wäre mein Freund wahrscheinlich bei uns zuhause, 90 km weit weg. Auch blöd.

Wir schauen uns auf jeden Fall beide Kliniken an, sprechen nochmal drüber und dann entscheiden wir aus dem Bauch heraus.

3

Hast du bereits ein Kind was du wo unterbeokmmen musst?

Ich würde in Wohnort Nähe entbinden.
Gerade die letzten Wochen der Schwangerschaften habe ich mich in meinem Zuhause am wohlsten gefühlt
Keiner weiß wann und wie die Geburt startet.

Alles Liebe 3fach Mami

6

Nein, es ist unser lang ersehntes erstes Kind.

Vermutlich hast du recht, in den eigenen vier Wänden fühlt man sich am wohlsten.

7

Würde Variante 2 nehmen. Auch we neu dann nicht bei Deinem Mann bist, hast Du Deine Eltern.
Und das er nicht rechtzeitig zur Geburt da ist, wage ich zu bezweifeln. Das dauert ja meist ein paar Stunden.
Und bei euch in Bremen kann es ja je nach Verkehrslage genauso lang dauern.

Ruf ihn an, sobald regelmäßige Wehen da sind, dann sollte er das schon locker schaffen.

9

Hallo,
Ich würde das KH in deiner Nähe wählen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es eine Weile Dauern kann, bis es richtig losgeht, gerade beim 1. Kind. Bei mir hat es 3 Tage gedauert von den ersten Wehen bis zur Geburt. Und es kann natürlich auch sein, dass das Baby erst 2 Wochen nach GT zur Welt kommt. Zuhause fühlst du dich bestimmt wohler.

Und wenn es tatsächlich läuft, wie man es aus Filmen kennt: Fruchtblase platzt, 3 Presswehen, Baby ist da.... Kannst du immer noch den Krankenwagen rufen.
Ich wünsch dir alles Gute für die Restschwangerschaft.

10

Hallo!

Beim ersten Kind hatten wir eine ähnliche Situation.
Ich bin dann schon 4 Wochen vor ET zu meinen Eltern gezogen. Mein Mann hatte allerdings nen Anfahrtsweg von 3 Stunden.

Es ging erst los, als mein Mann am WE bei mir war.
Wenns das erste Kind ist, dann geht es ja meist eh nicht so schnell, dass die Gefahr besteht, dass dein Mann es nicht schafft.

Für uns war es so die beste Lösung!

LG

11

Ich würde mich auf jeden Fall für das Krankenhaus entscheiden, das wohnortnah ist. Bei der ersten Geburt dauert es fast immer etwas länger bis es richtig los geht. Es kann sein, dass die Wehen los gehen aber noch nicht so stark sind und man wird dann nach Hause geschickt.... Und und und... Und wie die anderen schon geschrieben haben, fühlt man sich zuhause vor allem in den letzten Wochen am wohlsten. Die Rückfahrt nach Hause mit dem Neugeborenen ist dann auch einfacher wenn man nur 15 Minuten Fahrzeit hat und nicht 90 km fahren muss.
Bei mir war es so, dass sogar meine Mutter es geschafft hat zu uns zu kommen und sie wohnt fast 300 km von uns entfernt.

12

Hallo,

sind beide Klinik gleich ausgestattet? Also Kinderklinik, Bonding Schwerpunkt etc.?

Ich habe mich am Ende meiner Ss am Besten zu Hause in meinen vier Wänden gefühlt. Ich bin ein sehr geselliger Mensch und bin oft bei Freunden/Familie, aber zum Ende der Ss mussten alle zu mir kommen, denn ich wollte auf meinem Sofa sitzen, meinen Tee trinken etc.. Aber da ist ja jeder anders. Allerdings hatte ich nach meiner Entlassung nicht 45 Minuten Auto fahren wollen nach Hause. Mir waren die 15 Minuten schon zu lang.

Hat du dir beide Kliniken angeschaut? Wir habe uns nach den Besichtigungen der Kreissäale für die Klinik entschieden. Für uns gab es eine Rangliste für Kliniken ohne Kinderklinik und eine Liste mit Kinderklinik. Doch ab der 29. SSW stand fest, dass wir eine Klinik mit Kinderklinik benötigen.

Ich würde das Gesamtbild betrachten. Wie sind die Kliniken? Wo fühle ich mich aktuell am wohlsten? Wie ist der Heimweg?

LG Morgain