Motzpost - Darf man seine Meinung nicht frei äußern?! Thema Wunschks

Wieso erntet man Shitstorm wenn man sagt: Ich finde es schade einen KS machen zu lassen wegen einer vorherigen Horrorgeburt?! Das ist ja keine Indikation, oder? Eine medizinische Indikation geht vom Arzt aus. Ein Wunschks basiert nur auf dem Wunsch der Mutter...
Ist das so verwerflich das ich es einfach SCHADE finde?

Soll doch jeder entbinden wie er will.
Die letzte Entbindung war für mich auch grausam. Der Horror. Aber für mich kommt kein KS in Frage. ..ich habe davor z.B. Angst.
Schlimm das man so angegriffen wird weil man seine Meinung sagt..

...ich hege diesbezüglich vermutlich auch einfach Unverständnis, weil: Bei einem Wunschks wird ohne med. Indikation eine OP durchgeführt und das Baby vor Termin geholt. Alles kein Problem.
Geht eine Frau aber nun zum Doc und bittet um eine Einleitung eine Woche vor ET weil sie es aufgrund von Beschwerden nicht mehr \"aushält\" wird meist abgelehnt..oder man bekommt so was gesagt wie: Jeder Tag im Bauch ist wichtig. Dein Baby will offensichtlich noch nicht raus. Lass dem Baby die Zeit etc. pp.
...das macht mich traurig. 

Und noch mal: ich verurteile keinen deswegen! 
Ich finde es nur schade.

4

Ich finde es sollte halt jeder seinen Wunschkaiserschnitt selbst bezahlen! Dann passt es wieder. Denn ohne Indikationen bleibt die Frage warum die Krankenkasse diese OP bezahlen sollte und damit ja auch alle die ihre Beiträge zahlen.

Wenn jemand mit Lipödem keine OP bekommt weil die Kasse das nicht zahlen möchte, eine Frau aber ne OP bekommt nur weil sie keine Lust auf ne Spontangeburt hat, dann finde ich das schon bedenklich.

Aber man wird da nichts dran ändern können, allein die Panikmache der man als schwangere ausgesetzt wird trägt zu den Mengen an WK bei.
Eigentlich müssten wir Menschen ja bald ausgestorben sein wenn es keinen WK gibt.

6

Ich mein damit nicht die Mütter die einen Grund haben, vorangeganges Geburtstrauma zum Beispiel.
Begründet ist ein KS ein Segen!

16

So sehe ich es auch. Ich habe auch schon die Begründung gehört, damit sie sich ihre Scheide erhalten kann und die dann nicht aussieht, wie ein Stück hack... das würde ihr Mann nicht schön finden🙄... da denke ich mir nur, tut mir leid, aber was rein geht, muss auch irgendwann raus.....


Da verstehe ich es halt auch überhaupt nicht, dass sie dies nicht auch selber Zahlen muss.
Schönheitsops muss man ja schließlich auch selber Zahlen....



Das perverse ist aber auch... eine normale Geburt kostet um und bei 2000-2500 Euro. Mit Versorgung, und Aufenthalt... bei mir hatte sie 2800 Euro gekostet, mit Wehentropf bei Wehenstillstand,mit Säuglingsstation und 5 Tage . Ein KS kostet alleine schon 3000 Euro. Ohne der aufenthalt in der Klinik und die Versorgung danach. Da ist es nicht verwunderlich, das KS wie Bonbons verteilt werden.

weitere Kommentare laden
1

Naja, ich denke nicht, dass es viele Krankenhäuser gibt, wo man hingeht und sagt: ich will einen Ks und die den dann auch machen. Das muss man schon ausgiebig begründen

22

Hallo,
da muss ich dich leider enttäuschen. 😪

Es gibt seehhrrr viele KH die es machen und dir die passenden Begründungen noch in den Mund legen bzw. dir eine Auswählen geben und du musst nur noch wählen. Ein KS bringt einem KH viel mehr Geld wie eine spontane Geburt und seit es diese vielen Auflagen gibt was ein KH erwirtschaften musst sehen es viele Häuser als eine gute Einnahmequelle.

VG

23

Auswahl geben war gemeint

2

Hey ich weiß zwar nicht worum es geht.
ABER du wiedersprichst dich. Du schreibst jeder soll so entbinden wie er will . Warum ärgert dich das denn so sehr das jemand einen WK machen lässt ??
Dann äußere dich nicht dazu .
Wie gesagt ich weiß allerdings nicht, worum es vorher ging .

Lg und nehm dir das nicht so sehr zu Herzen

9

Ich glaube, dass die TE eher meint, dass es sie stört, dass man "eher" einen Wunschkaiserschnitt bekommt (wenn auch gut Begründet), der vor ET oder so stattfindet, aber eine Einleitung aus ebenfalls guten Gründen erst ab einen bestimmten Zeitpunkt (ET+7/10). Kann ich schon nachvollziehen den Punkt.

3

Du kannst das schade finden, das ist ok, aber was bringt es anderen, die gerne einen WKS hätten, ob du das so siehst? Auch wenn deine Formulierung besser ist, schwingt doch ein Hauch Verurteilung mit.

Der ET ist ein fiktives Datum in der Mitte des Geburtszeitraums, daher ist es uninformiert zu sagen "ein KS vor ET" sei prinzipiell schlecht. Es gibt auch WKS zum Wehenbeginn.

5

Es darf jeder seine Meinung äußern, aber man muss eben auch mit den Reaktionen klarkommen.
Was den WK angeht: Die wenigsten machen ihn, weil sie keine Lust haben.
Und gerade was Geburt, Stillen usw. angeht, redet man anderen eben schnell ein schlechtes Gewissen ein. Davon hat keiner was. Aufklärung oder das Beleuchten aus einem anderem Blickwinkel kann sehr hilfreich sein, aber manchen Artikeln kann man einfach unterschwellige Vorwürfe entnehmen (da schließe ich mich auch gar nicht aus, manchmal fällt es schwer, neutral zu bleiben).
Im Endeffekt geht es uns halt einfach nichts an, wie jemand entbindet. Zudem hat jede Entbindungsart Vor- und Nachteile. Die Spontangeburt hat erwiesenermaßen auch Nachteile, die manche Frauen eben für sich ausschließen wollen.

7

Ich bin auch pro normal und gegen Kaiserschnitt aber Angst (vor allem wenn man schon schlimme erfahrungen hatte) ist für mich ein grund.
Wenn es nur ist: ich möchte aber weil es besser planbar ist, einen Kaiserschnitt an Termin x sollte in meinen Augen tatsächlich selbst gezahlt werden

8

Findest Du es schade das viele Frauen nicht langzeitstillen?
Findest Du es schade das alle ihre Kleinkinder nicht selbst betreuen sondern gleich abschieben?
Findest Du es schade das viele ihre Kinder mit allem Impfen was es auf dem Markt gibt?
Findest Du es schade das Eltern ihre Kinder mit Antibiotika vollstopfen bei jedem Schnupfen?

?

17

•Nein, Stillen ist nachweißlich gut fürs Kind, aber nicht jede kann es.
•Ja, aber nicht jeder ist dazu in der Lage z.b. länger als ein Jahr Elternzeit zuhause zu bleiben, da das Geld z.b. dann vorn und hinten nicht reicht.
•Nein, da Impfen sinnvoll ist und es hilft Krankheiten auszurotten. (Möchte da keine Diskussion auslösen)
•Ja, weil Antibiotika bei Virusinfekten nichts bringt, es die meisten leute aber nicht wissen. Noch trauriger finde ich, dass dies viele Ärzte auch nicht stört. Da das ja Kohle gibt.

Aber im Endeffekt haben diese Fragen mit dem Post der TE nicht wirklich was gemein, außer dass du fragst, ob sie es schade findet....

10

Ich hab zb auch total Panik vor einem KS und hab sogar ein Gutachten und eine Verfügung das ich nur im Falle von leben und tot aufgemacht werden darf und anschließend sofort therapeutische Hilfe zur Seite gestellt bekommen muss. Demnach. ..

So nun dazu unnötige Eingriffe sind für mich auch sinnfrei.
Aber ich bin kein Feind von WKS,befürworte sie sogar in Teilen, es gibt Frauen die panische Angst vor einer Spontanen Geburt haben,so wie ich vor nem KS,oder wo es medizinisch nicht möglich ist spontan zu entbinden oder wo es in vorangegangenen Geburten zu einem Trauma kam zb. Meine Schwester die wird nie im leben wieder spontan Entbinden,verständlich wenn man unter der GB reanimiert wird und das Kind danach sofort beatmet werden muss und auf intensiv muss.
So... Natürlich muss man soweit ich weiß auch bei WKS zum Gespräch und dalegen warum. Bei Wunsch Einleitung ist es schwer da wiegt das KH ab einige machen andere nicht, ignorieren halt auch Überweisung vom FA dazu.

Und ganz ganz oft liest man hier doch auch das es einige trotz WKS dennoch es vorher nochmal spontan versuchen.
Ich hab Hochachtung vor den Frauen die sich Freiwillig unter das Messer legen...

11

Wo fängt denn der Wunsch an und wo hört er auf ? Und wer darf das entscheiden? Du der Arzt? Oder ich als Frau ? In meinen Körper mit meinen Gründen?

Wenn jemand die Belastung nicht mehr aushält darfst du sagen oder ein Arzt das es nicht Grund genug ist? Leben und leben lassen.. ich wünsche dir das du die Geburt deines Kindes bekommst die du dir vorstellst das alles klappt und ihr beide gesund nach Hause fahrt!

. ich kann es nicht erwarten meinen WS zu bekommen und zwar so früh wie es nur geht.... ich bin der Meinung ich habe genug Gründe, meine FA und meine Hebamme sehen genug medizinische Gründe. Die im Kh finden es spricht nichts für einen KS...soviel dazu.... ich bin nur am kämpfen für den KS für die Sterilisation die ich will und danach wird es weitergehen da
Ich nicht Stillen werde.... mein Körper meine Entscheidung- der einzige Grund den es braucht

12

Ich verstehe das ja alles..
Aber manchmal ist es eben schade.
Bei dir scheint es aber dazu ja auch noch Gründe zu geben die sowohl Hebi als FA sehen..

Ich hatte zwei Einleitungen. Eine an ET10 und die andere am ET wegen der Herztöne. Diesmal wünsche ich mir einen natürlichen Beginn..und zwar am liebsten 14Tage vor ET..alternativ hoffe ich auf eine Einleitung vor ET, ich kann einfach nicht mehr...aber ich habe auch Angst. Und mein größter Wunsch ist diesmal ein natürlicher Beginn und dann ambulant entbinden..
Ich wünsche uns beiden das alles so wird wie wir uns das vorstellen.

P.S. Stillen kann und werde ich diesmal nicht..ich verstehe deine Problematik

13

Ach ja Einleitungen kenn ich... furchtbar und dann war mein erstes Kind auch noch 4500 g schwer... ich wollte da schon einen KS haben mich aber bequatschen lassen von den Ärzten zu einer normalen Geburt durch Einleitung.... was für ein Vergnügen... ich wünsche dir nur das beste und viel Kraft wegen dem nicht Stillen 😉 schreib doch nochmal wenn das Baby da ist