Kaiserschnitt ohne Planung möglich?

Ihr Lieben, ich werde unseren Sohn wahrscheinlich nicht natürlich auf die Welt bringen können 😔
Bei einer myomop im Jahr 2014 ( bauchschnitt von 20 cm) wurde meine gebärmutter 2 Fach vernäht. Eine spontane Geburt ist somit laut Schätzung meines FA nicht möglich.
Ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, den Tag an dem unser Kind zur Welt kommen soll, zu planen.
Hat jemand von euch damit Erfahrung? Kann ich auch auf einen blasensprung oder wehen warten und dann erst den ks machen lassen? Ich möchte soooo gern das unser Prinz selbst entscheiden kann, wann er kommen möchte ☹️

1

Hallo :)

Also ich, bekomme einen Wunschkaiserschnitt aus verschiedenen Gründen. Bei meinem Geburtsplanungagespräch wurde mir ein Termin zugeteilt. Allerdings wird sich das Kind eher auf den Weg machen... dazu meinte man zu mir, wenn die fruchtblase platzt kommen Sie einfach direkt ins Krankenhaus, dann wird an diesem Tag der Kaiserschnitt gemacht. Von daher gehe ich stark davon aus, dass da spontan möglich ist :)

2

Du solltest unbedingt einen Arzt fragen, ob Wehen mit der Naht an der Gebärmutter und ein Blasensprung grundsätzlich erstmal ungefährlich sind. Dafür solltest du schon einen Termin im KKH machen.
Ansonsten werden Kaiserschnitte von KKH lieber geplant durchgeführt als spontan💁‍♀️ es ist und bleibt eine große Bauch OP und wenn diese geplant ist, gerade mit deiner "Vorgeschichte" sind alle auf der sicheren Seite. Ich weiß, dass ist ätzend, aber am Ende soll es ja den Babys und dir gut gehen.

3

Das geht meinem Mann ähnlich, er will auch bei einem eventuellen zweiten Kind nicht den Termin aussuchen müssen :-D Es gibt Krankenhäuser, die bei unkomplizierten Schwangerschaften einen Kaiserschnitt bei Wehenbeginn anbieten. Bei deiner Vorgeschichte könnte es aber gut sein, dass man dieses Risiko nicht eingehen will, denn es könnte ja sein, dass die Narbe unter den Wehen oder bei einem Blasensprung Probleme macht. Wenn der Arzt selber schon Bedenken hat...normalerweise sind die ja eher pro natürlich Geburt. Lass dir doch im KH einen Termin zur Geburtsplanung geben und besprich das. Vielleicht geht es ja doch :-)

4

Du könntest ja entweder eine Klinik suchen, die einen Kaiserschnitt bei Wehenbeginn macht oder in deiner Wunschklinik fragen, wann der letzte Tag für einen Kaiserschnitt angesichts deines ETs ist. Dann musst du ja nichts selber entscheiden.