Schmerzmittel nach Kaiserschnitt

Hallo,

letzten Freitag habe ich per Notsectio entbunden. Ich bekam den ersten Tag einen Schmerztropf und zusätzlich Ibuprofen und Paracetamol in Tablettenform. Seit dem 8mal täglich immer abwechselnd 1000mg Paracetamol, 800mg Ibuprofen. Montag vormittag bin ich auf eigenen Wunsch nach Hause. Zur Medikation wurde nichts weiter gesagt, ich habe auch vergessen es anzusprechen. Ich nehme seitdem ca 4 - 5mal täglich noch die selbe Dosis. Manchmal vergesse ich eine Einnahme. Trotzdem habe ich leichte Kopfschmerzen, vermute aber das dies auch vom teilweise verkrampften Sitzen beim stillen kommen kann. Morgen kommt meine Hebi und ich werde sie mal nach ihren Erfahrungswerten fragen.

Wie sieht/ sah eure Medikation nach dem Kaiserschnitt aus und wie lange habt ihr Schmerzmittel genommen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ehrlich gesagt, ich habe am ersten Tag eine IBU 800 genommen und das war’s. Ich habe versucht alles etwas langsamer, aber bewusst zu machen und das ging dann ganz gut. Hab’s quasi weggeatmet. Jeder Mensch hat aber ein anderes Schmerzempfinden und daher kann man das nicht pauschalisieren.
Ich würde versuchen es langsam zu reduzieren. ibu haben ja auch noch den Vorteil, dass sie entzündungshemmend wirken, daher ist es nicht ganz verkehrt sie zu nehmen. Aber vielleicht reichen inzwischen auch die 400er ?!?

8

Ja, denke auch ich werde nur noch Ibus nehmen. Hab jetzt 600er, die werden es wohl tun. Und dnn langsam reduzieren.

2

Herzlichen Glückwunsch zum Baby 😘😘
Ich habe nach der sekundären Sectio bei Kind 3 in der Klinik 3x/Tag eine Paracetamol-Infusion und 3x/Tag Voltaren (auch entzündungshemmend) - das Ganze für 4 Tage. Bei Bedarf hätte es zusätzlich noch Ibu 800 gegeben, aber das war nicht nötig. Danach bin ich freiwillig nach Hause. Dort habe ich noch ein paar Tage 2-3x/Tag ne Ibuprofen 600 genommen.

Alles Gute für euch 😘😘

7

Das hört sich ja ähnlich an wie bei mir. Der Tropf ist natürlich noch wirkungsvoller als Tabletten ich war aber heilfroh als mir am 2ten Tag der Zugang gezogen wurde. Bei mir gehen die immer super schnell zu und es ist eine Qual einen neuen zu finden.

Gestern habe ich mich zu sehr belastet und habe dann abends schmerzen gehabt. Die Medikamente hatte ich auch nur vormittags genommen und bis abends vergessen. Denke 3 - 4 mal täglich werde ich noch Ibus nehmen ein paar Tage. Evtl wird es auch besser wenn die Fäden auf einer Seite gelöst werden und die Spannung weg geht. Danke für die Erfahrung

9

Überanstrenge dich bitte nicht! Ich weiß, leichter gesagt als getan, wenn man schon Kind(er) daheim hat. Du bist ja schon Mehrfachmama, gell? In so einem Fall und besonders nach einem KS steht einem ne HH-Hilfe von der KK zu. Erkundige dich bitte!
Ein KS ist kein kleiner Kratzer, es ist und bleibt eine große Bauch-OP! Das darf man nicht vergessen!
Und wenn nach ein paar Tagen die Schmerzen immer noch stark sind, geh bitte zu deinem FA.

Wünsche dir alles Liebe 💕 und erhole dich gut!

3

Ich hatte den ersten Tag einmal einen Schmerztropf, ansonsten 3 mal täglich 600er Ibu. Nach 5 Tagen gab es nur noch was auf Nachfrage. Da habe ich aber auch nichts mehr gebraucht.

6

Ok, ich habe mich ja am 3ten Tag entlassen und habe die "Ration" selber auf 4-5 mal reduziert. Gestern war ich etwas zu aktiv unterwegs, da tat die Narbe schon ziemlich weh. Wahrscheinlich pegel ich mal runter und schone mich mehr. Danke für deine Erfahrung.

4

Warum genau nimmst du die Schmerzmittel?
Ganz schön viel!

5

Ich hatte vor 6 Tagen eine große Bauch Op (aufgrund der Eile der Notsectio ist der Schnitt leider auch sehr groß geworden)! Da empfinde ich es gar nicht als sehr viel 4mal täglich ein Schmerzmittel gegen schmerzen zu nehmen.

Wenn es sich dabei nicht um einen Kaiserschnitt gehandelt hätte, würde es als vollkommen normal angesehen werden Schmerzmittel zu nehmen. Eine Mutter muss aber funktionieren und das am besten ohne Hilfsmittel? Ganz schön traurig!

Ich habe in einer antroposophischen Klinik entbunden. Eigentlich sind die dort dafür bekannt keine unnötigen Medikamente zu geben und es auch erst mit natürlichen Mitteln zu probieren. Dies scheint aber die Standartmedikation zu sein, ich habe nicht nach 2 Blistern täglich gebettelt (die wurden mir mit den Globulis und Echinaceatropfen morgens auf den Beiwagen gestellt).

10

Du braucht’s da nicht angegriffen fühlen,auch ich habe einen Notkaiserschnitt gehabt und hatte Schmerzen.
Ich empfinde es als sehr viel,darum die Frage.
Ich habe am dritten Tag garnichts mehr genommen und mich nur um das Baby gekümmert
,da ich auch voll gestillt habe,habe ich lieber keine Medikamente genommen.
Vielleicht sprichst du mit Deinem Arzt das du mehr brauchst....
Ich hoffe dir geht schnell besser...

weitere Kommentare laden
11

Ich hatte, ebenfalls nach Notsectio, die gleiche Medikation wie du. Nach meiner Entlassung habe ich abwechselnd 500mg Paracetamol und 400mg Ibuprofen genommen, drei- bis viermal täglich. Nach einer Woche Zuhause habe ich es dann abgesetzt.

16

Hi,
Ich habe im Kh für die drei Tage dort auch beides im Wechsel genommen.
Daheim dann die( 600er?) Ibus ca. Drei mal.am Tag für ca. 5 Tage.
Wichtig ist, dass du bei höherer Schmerzmittelgabe dich trotzdem schonst - deutlich mehr als bei einer spontanen Geburt. Die Schmerzmittel lassen dich die Warnsignale deines Körpers nicht wahrnehmen.
Also keine großen Ausflüge, kein Haushalt....
Lg