Spontan Geburt nach 2 kaiserschnitten möglich?

Hallo ihr lieben,

ich hatte 2015 einen Kaiserschnitt da mein Sohn ein Sternguckerbaby war und nicht durch meinen Geburtskanal gepasst hat. Nach 26 Stunden wehen und anfallenden Herztönen wurde ein Kaiserschnitt gemacht. Ich war darüber weder glücklich noch konnte ich mit "meiner Leistung" zufrieden sein. Ich habe mich lange Zeit gefühlt als hätte ich versagt. Als ich 2017 wieder schwanger wurde, war für mich ohne Zweifel klar dass ich eine spontan Geburt haben wollen würde. Ich kam 3 Wochen vor et wegen wehen in die Klinik und alles lief gut. Muttermund war nach 11 Stunden 8cm geöffnet. Aber es sollte anders kommen. Plötzlich wurden alle hektisch und nervös. Meine Tochter bekam nicht mehr genug sauberstoff. Ihr würde eine Sonde in den Kopf gelegt und kaum versah ich mich war ich wieder im OP. Sie hatte sich die Nabelschnur eingeklemmt und musste geholt werden.
Ich bin ehrlich froh dass die Ärzte natürlich direkt gehandelt haben und es meiner Tochter gut geht aber ich war wieder total enttäuscht. Ich will doch bloß eine spontane Geburt erleben. Ich hatte schon endlos viele Stunden wehen und dennoch nie das Glück mein Kind normal zu gebären. Ich würde diese Erfahrung so gerne machen. Klar kann ich es nicht ändern dass mein Sohn nicht durch meinen Geburtskanal gepasst hat und natürlich konnte ich bei meiner Tochter auch nichts dafür. Aber beides waren Kaiserschnitte die sein mussten. Es gab vorher keine medizinischen Gründe die dafür gesprochen hätten.
Ich wünsche mir ja noch ein drittes Kind und wir versuchen es ja jetzt schon relativ lange. Aber es klappt nicht so. Sollte ich aber wieder schwanger werden, besteht überhaupt die Möglichkeit noch spontan zu entbinden?
Gibt es hier Frauen die nach mehreren Kaiserschnitten noch normal Geburt erleben konnten?
Ich würde mich über Meinungen natürlich sehr freuen. Meine Hebamme die mich bei beiden Schwangerschaften begleitet hat und meine Frauenärztin sind beide dagegen. Das Risiko wäre zu hoch. Ich hoffe es gibt irgendjemand der mir sagen kann "doch das geht"

Ganz liebe Grüße an euch da draußen und viel Glück für eure Geburt. Eh wie das Kind geboren wird, es ist ein Wunder ♥️

1

Ich habe vor 5 Wochen meinen zweiten Kaiserschnitt bekommen, waren auch nicht geplant. Mir wurde gesagt das falls ich nochmal schwanger werde, nicht mehr normal entbinden kann.
Lg Pusteblume.85

2

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt :)
Ja, das hat man mir auch gesagt. Ich habe es jetzt mehrfach gehört. Ich hoffe einfach darauf eine Klinik zu finden, die es zumindest versucht. Was nicht geht, geht nicht aber ich möchte es zumindest versuchen. Einen geplanten Kaiserschnitt möchte ich nicht haben. Ich hätte bloß einfach gerne die Wahl wie ich mein Kind zur Welt bringen möchte.

3

Hallo,

möglich ist eine vaginale Geburt nach 2 KS grundsätzlich schon. Du brauchst allerdings eine Klinik, die das anbietet und unterstützt. Meist sind das welche mit angebundener Kinderklinik mit Intensiv. Und du solltest keine größeren Vorerkrankungen oder so haben. Deine Narbe sollte keine Probleme machen und mit dem Bauchzwerg muss auch alles optimal sein. 

Hier bei urbia gab's die Frage schon öfter. Gib es mal in die Suchfunktion des Forums ein. 

Es gibt auch ein gutes Buch zum Thema, heißt "Meine Wunschgeburt - selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt"

Ich selbst hab es nach 2 sekundären KS mit Geburtsstillstand in der Austreibungsphase auch nochmal natürlich versucht. Die örtliche Klinik hier unterstützt das gerne, sofern die Vorbedingungen passen. Bin sogar 8 Tage über ET gegangen bis es doch noch spontan mit Wehen los ging. Immer unter engmaschiger Kontrolle in der Klinik ab ET. Letztendlich hat es nicht geklappt, bin wieder "nur" bis zum Beginn der Presswehen gekommen und wurde wieder ein sekundärer KS. Aaaaber einen Versuch war es wert. Mein Beckeneingang ist nach einem Kreuz- und Schambeinbruch in meiner Jugend wohl einfach doch zu "verbogen" und die Mäuse kamen nicht durch. Ist aber ok für mich. 

Ach ja, das oft angeführte Risiko für eine Uterusruptur liegt nicht so hoch wie oft von den Ärzten gesagt wird.
Laut meiner Hebamme:
ohne KS bei 0.8%, 
nach einem KS bei 1,1%, 
nach 2 KS bei 2%.

Es gibt dazu sogar verschiedene Studien und eine Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe.

http://www.dggg.de/leitlinienstellungnahmen/archivierte-leitlinien/federfuehrende-leitlinien-der-dggg/?tx_damfrontend_pi1=&tx_damfrontend_pi1%5BcatPlus%5D=&tx_damfrontend_pi1%5BcatEquals%5D=60&tx_damfrontend_pi1%5BcatMinus%5D=&tx_damfrontend_pi1%5BcatPlus_Rec%5D=&tx_damfrontend_pi1%5BcatMinus_Rec%5D=&tx_damfrontend_pi1%5BtreeID%5D=3076&tx_damfrontend_pi1%5Bid%5D=573

Alles Gute 

4

Ich habe mein 1. und 3. Kind per KS bekommen, Kind 2,4 und 5 waren spontane Geburten und fanden geplant zu Hause statt. Inzwischen bieten das auch immer mehr Kliniken an. Das Risiko ist nicht nennenswert größer als nach nur einem KS.

5

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Nachrichten. Ich habe mich ehrlich sehr darüber gefreut zu hören, dass es eventuell doch noch möglich ist. Ich habe jetzt auch in 2 großen Kliniken nachgefragt wie es dort aussieht. Eine hat es von vorne herein abgelehnt aber die andere meinte, wenn die Schwangerschaft ohne Komplikationen läuft und die Narbe kurz vor Geburt noch stabil ist, könnte man es durchaus versuchen. Das gab mir Hoffnung. Zumindest weiß ich dass ich es versuchen dürfte wenn alles gut wäre.
Dankeschön 😊