Angst vor 2. Geburt wegen PDA

Bin zum 2. mal Schwanger und habe tierische Angst vor der 2. Geburt aufgrund meines PDA Erlebnisses bei der 1. Geburt.
Bei der ersten Geburt bin ich um die PDA nicht rum gekommen, da ich schon fast 40 Std vor mich her geweht habe und ich dadurch keine Kraft hatte, der Muttermund sich nicht weiter geöffnet hatte und der kleine nicht mehr optimal versorgt war und mir sonst ein Kaiserschnitt gedroht hätte. Mir wurde dann dazu geraten eine PDA mit Wehentropf zu nehmen, da ich einfach keine Energie mehr hatte. Es kam dann ein Arzt der mir 3x die PDA falsch gestochen hatte (es ist ja sowieso schon der reinste Horror wenn man weiss was da alles passieren kann) dem Arzt lief sogar schon der Schweiss (berichtete mir mein Mann) von der Stirn und seufzte auch hinter meinem Rücken, ziemlich angespannt war er (auch noch ziemlich jung) Lentzendlich hatte auch der 3. Versuch nicht geklappt und er hatte eine Kollegin gerufen. Die Ärztin schaffte es dann beim ersten Versuch. Meine Beine hatte ich dann nicht mehr gespührt und die Ärztin meinte das sei komisch und die Hebamme meinte im Laufe der Geburt das sei normal. Ich hatte dann noch monatelang nach der Geburt schnerzen an der PDA Stelle, je nachdem wie ich gelegen habe.
Ich weiss es muss nicht zwingend dazu kommen und hoffe das die 2. Geburt schneller geht und ich will auch definitiv um eine PDA rum, aber die Angst bleibt. Selbst bei einem Notkaiserschnitt bekommt man doch eine oder ? Hatte jmd auch schon mal eine ähnliche Erfahrung
LG

1

Hallo,
ich gehe davon aus, dass bei dir ein "Anfänger" zuerst die PDA gelegt hat. Schwitzen sollte ein erfahrener Arzt (egal welches Geschlecht) dabei nicht mehr. Ebenso hat es die zweite Ärztin ja auf anhieb geschafft. Eine PDA im Rahmen der Geburt ist komplizierter als normal, da die Muskulatur verspannt sein kann. Einem erfahrenen Arzt sollte das jedoch keine größeren Probleme bereiten (spätestens beim 2. Versuch sollte diese sitzen).
Vorwarnung: nein ich ziehe jetzt nicht über junge Ärzte her!

Mein Lösungsvorschlag: vereinbare nur für die PDA eine Wahlleistung "Chefarztbehandlung" und bezahle die Differenz aus eigener Tasche. Dann hast du Anspruch darauf, dass ein Oberarzt oder höher die PDA legt. Dieser sollte auf Grund seiner Berufserfahrung keinerlei Probleme beim legen haben. Den Rest aber wieder als "kassenleistung".
Oder du schließt eine stationäre Zusatzversicherung ab, welche chefarzt absichert und noch deine Geburt übernimmt (hier unbedingt schauen wie lange die Wartezeit bzw. ob bekannte Schwangerschaft mitversichert ist).

Gruß

3

Danke für deine Antwort. Ich werde mich aufjedenfall mal schlau machen.

5

Falls man diesbezüglich eine Wahlleistung in Anspruch nehmen möchte, dann bitte „Oberarztbehandlung“ und nicht Chefarzt. Oberärzte sind viel mehr im regelhaften Klinikalltag eingebunden und haben viel mehr aktuelle Übung!

weitere Kommentare laden
2

Es ist natürlich unschön wenn es nicht beim ersten mal gleich richtig sitzt, aber du bist mit deinen 3 Fehlversuchen noch gut. Bei mir hat erst der 7 und letzte Versuch geklappt und selbst dann sahs sie noch nicht richtig, aber so das die schmerzen weniger waren.

Ich hatte dann auch einen Ordentlichen Blauen Fleck an der stelle und die Stelle auch noch lange nach der Geburt gespürt.

Ich würde aber bei der nächsten Geburt wieder eine setzten lassen ... den lieber eine PDA als ein Kaiserschnitt. Vor dem habe ich deutlich mehr Angst als das die PDA nicht beim ersten mal sitzt.

Vielleicht kannst du ja auch diesmal versuchen in die Wanne zu kommen und dort zu entspannen und so vielleicht eine PDA zu umgehen.

4

Danke für deine Antwort. Vor einem Kasierschnitt hätte ich natürlich auch Angst, würde ich auch nie bewusst planen. In der Wanne war ich auch für 2 Stündchen und es hatte soo gut getan und hätte auch gerne eine Wassergeburt gehabt, leider hat sich der Mumu da nur gering geöffnet und es ging nicht weiter..

8

Bei einem Notkaiserschnitt bekommst du immer eine Vollnarkose, die fand ich persönlich weniger komisch als die PDA. Die PDA klappt nur beim "normalen" Kaiserschnitt, also wenn man noch Zeit hat, da sie zu lange braucht um zu Wirken. Ich hatte dieselben Druckprobleme wie du, noch Wochen nach der Geburt zog es beim Bücken an der Stelle oder tat beim Liegen weh.

Ich würde an deiner Stelle bei der Geburtsplanung im Krankenhaus all dies ansprechen und darum bitten, dass aufgrund dieser Erfahrung nur ein sehr erfahrener Anästhesist die PDA setzt. Dafür hat sicher jeder Verständnis. Und es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten zur Schmerzreduzierung, vielleicht klappt es auch ohne PDA :-)

10

Danke dir. Ja werde das aufjedenfall beim Gespräch ansprechen ist auch das selbe Krankenhaus. Mir wurde leider damals nichts anderes vorgeschlagen (wie z.B Lachgas etc.) Aber im nachhinein ist man immer schlauer.

9

Falls es dich beruhigt, die 2. Kommen schneller. Gelten zumindest im Schnitt als die schnellsten Geburten. Ich hatte auch beim 1. Ne PDA die mich auch noch 3 Stunden nach dem die Geburt um war und die längst gezogen war, noch gelähmt. Erst nach 4 Stunden hatte ich wieder Gefühle drin. Ansonsten aber keine Nachwirkungen.

Der 2. Kam im Geburtshaus und folglich ohne PDA und war auch nicht nötig. Max 5 wehen Taten wirklich weh, der Rest war max mit den Anstrengungen vergleichbar die man hat, wenn sich ne Verstopfung löst.

11

Danke dir für deine Antwort.
Das hoffe ich auch das es schneller geht und im Geburtshaus war es bestimmt auch viel angenehmer als die KH Atmosphäre.
Die PDA wurde bei mir erst am nächsten Tag bei der Visite gezogen und damit auf dem Rücken zu liegen war nicht grad angenehm..

12

Willst du denn unbedingt eine PDA? Einige Kliniken bieten auch Lachgas zur Schmerzlinderung an. Das werde ich z.B wahrscheinlich machen, wenn meine Wunschklinik das anbietet...