Recht auf Besuch im Krankenhaus

Hallo ihr lieben,
Ich muss Mal eure Meinung hören.
Ich werde bald mit einem geplanten Kaiserschnitt entbinden. Den Termin wissen nur meine Eltern und mein Mann.
Sobald ich danach wieder ganz bei mir bin und die erste Aufregung sich gelegt hat wollen wir natürlich die Familie benachrichtigen.

Mir ist es sehr wichtig nach dem Kaiserschnitt meine Privatsphäre zu haben. Ich möchte eigentlich keinen Besuch solange der Katheter liegt, ich nicht aufgestanden bin und mir nicht wenigstens was anziehen konnte. Mir ist das einfach unfassbar unangenehm und privat.
Bisher ist das auch für niemanden ein Problem, alle sind bereit auch bis zum nächsten Tag die Füße still zu halten.
Bis auf meine Oma, meine Oma ist allgemein kein netter und fürsorglicher Mensch. Also eher eine der Personen die man nicht sofort im Krankenhaus sehen möchte. Sie ist auch nicht mehr ganz beisammen und verdreht oft die Wahrheit zu ihrem Vorteil um einem daraus Vorwürfe zu machen.

Jetzt sagte sie mir am Telefon, wenn das Kind da ist, könnten wir sie ja nicht davon abhalten sofort zu kommen. Sie hätte ja auch ein Recht aufs Kind.
Wir sahen dann eigentlich nur die Möglichkeit ihr erst von der Geburt zu berichten, wenn wir möchten das sie auch kommt. Finden das aber unfair und wissen dass das in riesigem Theater endet.
Deshalb haben wir heute mit meinem Papa gesprochen, wie wir mit der Situation umgehen sollen. Er war sofort der Meinung das es wie wir erwarten Theater gibt und er lieber am selben Tag nach Feierabend mit ihr sofort vorbei kommt.
Wie ihr euch denken könnt möchte ich das überhaupt nicht. Insbesondere weil wir sie dann auch den Schwiegereltern vorziehen würden.
Ich hätte einfach gerne eure Meinung, bin ich zu empfindlich, hat sie ein Recht darauf sofort zu kommen?
Oder ist es normal das ich mich erst Mal für ein paar Stunden erholen möchte und mein Baby alleine kennen lernen möchte?

10

Hallo,

es tut mir leid, dass du kurz vor der Geburt schon so einen Stress hast.#blume

"Jetzt sagte sie mir am Telefon, wenn das Kind da ist, könnten wir sie ja nicht davon abhalten sofort zu kommen. Sie hätte ja auch ein Recht aufs Kind."

1. Was für eine unverschämte Aussage ist das denn?#schock Wie dreist!

2. Selbstverständlich könnt ihr sie davon abhalten sofort ins KH zu kommen. Du bist doch kein Affe, der im Zoo zur Schau gestellt wird!
Entweder, ihr sagt ihr erst später Bescheid, oder ihr sagt dem Krankenhauspersonal, dass ihr keinen Besuch wünscht und eure Zimmernummer nicht bekannt gegeben werden darf.

3. Sie hat überhaupt kein "Recht" darauf, das Kind direkt nach der Geburt zu besuchen! Gehts noch? Da platzt mir echt die Hutschnur!

DU hast ein Recht auf Erholung! Und jeder, der es gut mit dir meint, wird das respektieren.

Es wäre noch etwas anderes, wenn deine Oma dich ganz lieb gefragt hätte, ob sie nicht direkt am Tag nach der Geburt zu euch kommen dürfe... Aber dir quasi die Pistole auf die Brust zu setzen, ist unterste Schublade.

Und genau DAS wäre für mich auch Grund genug, ihr erst dann Bescheid zu geben, wenn ihr auch Besuch von ihr empfangen möchtet/könnt.
Da sie sich sowieso über eure Besürfnisse hinwegsetzen würde, ist das völlig legitim.

Sie hat ja sogar schon vorher angekündigt, dass sie auf eure Bedürfnisse pfeift!
Wollt ihr sie dann wirklich zum Dank noch dafür belohnen? Auch im hohen Alter darf man noch dazu lernen.

Ich wünsche euch eine schöne Ankunft eures Babys!#herzlich

1

Ich finde die Aussage, man habe ein Recht darauf, sehr seltsam. Ein Recht darauf hat überhaupt niemand, abgesehen von den Eltern. Das Kind ist auch drei Tage später noch da und hat sich nicht großartig verändert. Wir reden hier ja nicht von Wochen.

Ich würde mich an eurer Stelle überhaupt nicht drängen lassen. Was will sie denn machen? Auf der Station in jedes Zimmer rennen und schauen, ob ihr dort drin seid? Mach eine klare Ansage (sofern wir hier nicht von einer tüddeligen Oma reden, die aufgrund einer Krankheit oder so nicht mehr merkt, dass sie über die Stränge schlagt) und stellt sie vor die Wahl: Ihr erzählt ihr erst drei Tage später von der Geburt oder sie wartet ab, bis ihr Besuch empfangt. Wenn da wirklich nichts geht, würde ich ganz klar im Schwesternzimmer Bescheid geben, dass sie abgewimmelt werden soll. Ist vielleicht mal eine hilfreiche Erfahrung für sie, wenn ihr sonst keiner ihre Grenzen aufzeigen kann.

2

Und ja, es ist normal, dass du dich erholen möchtest! Wir haben in den Tagen im Krankenhaus exakt NIEMANDEN empfangen, auch unsere Eltern nicht. Die bekamen täglich Fotos und kleine Updates, aber das war es. Im Vorfeld hatten wir das alle so besprochen, damit keiner dann gekränkt ist. Gerade bei einem Kaiserschnitt (hatte ich auch) ist der erste Tag der Geburt wahrlich zum in die Tonne kloppen, da braucht man alles, aber keinen Besuch.

3

Danke dir für deine Meinung. Alle anderen haben da auch echt kein Problem mit, selbst mein Papa versteht mich, aber meine Oma eben nicht und die weiß wie man einem das Leben schwer macht.

Ich habe es schon das Gefühl im Krankenhaus ist man so fremdbestimmt durch Mitmamis, Schwester etc. Da möchte ich wenigstens selbst bestimmen wen ich wann sehen möchte.

weitere Kommentare laden
5

Ihr entscheidt ganz klar, was für euch richtig ist. Dann gibt es eben Theater, na und? Sie ist kein Kind mehr und sollte eigentlich gelernt haben, persönliche Wünsche zu respektieren.

6

Gibt es keine Möglichkeit ihr nicht gleich Bescheid zu geben um den Stress zu umgehen.

Ich hatte auch gesagt das ich im KH keinen unangemeldet sehen möchte und die Entscheidung bei uns liegt wann wer wo den kleinen Mann sieht.

Das Recht auf das Baby haben die Eltern und nicht die anderen. Deine Oma hört sich anstrengend an, aber auch sie muss die Meinung und Entscheidung von anderen akzeptieren. Nur weil man alt ist hat man ja nicht das Anrecht alles zu dürfen.

7

Wenn du so von deiner Oma redest, kann ich mir gut vorstellen, dass ihr tun und lassen könnt, was ihr wollt. Sie wird sich ihre Rechte raus nehmen. Auch wenns keine Rechte sind.

Geburt verheimlichen würde ich nicht. Das reißt zu tiefe Wunden. Das kriegst du zu schlecht gekittet.

Ich denke, ihr müsst euch zwangsweise drauf einstellen, dass sie eben kommen wird und ihr sie so rasch wie möglich rausbefördern müsst.

Rede mal mit deiner hebamme über das thema. Ich persönlich habe bei euch die Befürchtung, dass der erste Besuch bei euch zu arg emotional aufgeladen wird und zu viele Anstriche bekommt.

8

So ein Verhalten finde ich unmöglich!
Es stresst dich jetzt schon im Voraus...

Deine Oma versucht scheinbar ihren Besuch zu erpressen, falls es nicht nach ihr geht, gibt es ein "Theater". So jemanden habe ich auch in meiner Familie, aber so läuft das nicht.

Deine Geburt, eure Bedürfnisse stehen absolut im Vordergrund und nicht das drohende Theater einer Person, die sich so immer unbeliebter macht.

Du kannst ihr die Meinung gleich direkt sagen oder später - Tage nach der Geburt - wenn das propheizeite Theater droht, dass du dir als frische Mama nicht antun wirst!

Ich bin der Meinung, dass auch ältere Menschen ab und zu mit der Wahrheit konfrontiert werden dürfen.

9

Mein Gott, also du bist eine erwachsene, mündige Person. Wenn du keinen Besuch möchtest und deine Omi das nicht akteptieren mag kommst du wohl nicht drumherum, ihr erst einen Tag später Bescheid zu sagen. Soll sie halt Theater machen, dir wird es egal sein. Trau dich und sei mal egoistisch!

11

Dann soll sie halt Theater machen!
Die Frau ist erwachsen, sie wird es wohl verkraften, wenn sie das Kind "erst" am nächsten Tag sieht. Du und euer Kind zählt in dieser Situation, ansonsten niemand!
Mir ist es zum Glück total egal, wie es den anderen damit geht. Das kann aber nicht jeder.
Leg dir ein dickes Fell zu, das kannst du noch oft brauchen!

12

Ich bin absolut deiner Meinung und deine Oma und auch der Rest der Familie hat deinen Wunsch zu respektieren. Ich werde richtig wütend weil ich das total gut nachempfinden kann!
Schütze Dich vor übergriffigen Menschen! Sag im Krankenhaus an das Du keinen Besuch wünscht! Rede mit den Schwestern. Die kümmern sich dann schon um die liebe gute Oma.