Kaiserschnitt vs spontaner Geburt

Hallo
Ich stehe vor der Frage aller Fragen.
Ich bin in der 39ssw
Ich hab morgen einen Termin in der Klinik bei der eigentlich mein Wunsch Kaiserschnitt für Montag besprechen werden soll.
Nun ja ich habe schon zwei Kinder, den ersten hab ich versucht 20std normal zu bekommen mit heftigsten Schmerzen unter Tränen schreie usw, im Endeffekt endete es als Kaiserschnitt weil ich einfach keine Kraft mehr hatte und der mumu erst bei 4-5cm war.

Beim zweiten hab ich es normal versucht was mir auch gelungen ist. Allerdings unter sehr sehr starken Schmerzen, ich hab auch wieder viel geweint geschrien und alle verrückt gemacht. Bei 5cm wurde mir eine pda gelegt damit es auszuhalten ist, ging dann auch gut - bis zu den presswehen wo ich wieder unbeschreiblich starke Schmerzen bekam.
Die Geburt ging insgesamt ca 8stunden.


Ich bin echt am hin und her überlegen ob ivh dieses Mal einfach den "einfachen" Weg nehmen soll.
Aber micb Plagt das schlechte Gewissen meinem Baby gegenüber es einfach raus zu ziehen obwohl es vlt noch garnicht möchte?!
Ich hab natürlich auch Angst irgendwelche Schmerzen danach zu haben, wo bei man das natürlich auch bei natürlicher Geburt haben kann..

Auf der anderen Seite ist der Kaiserschnitt natürlich besser planbar auch wegen der kinderbetreuung meiner Jungs.

Aber ich muss ehrlich zugeben das ich zu de Kind den ich spontan entbunden habe eine engere Bindung habe als zu dem Kaiserschnitt Kind. Ich habe natürlich Angst das die Bindung dann vlt nicht so wirklch kommt..


Hilfe bitte sagt mir eure Meinung

1

Ich hatte beides!

Erst spontan und dann Kaiserschnitt.

Ich würde lieber 100 Stunden schlimmste wegen haben uns sogar Drillinge spontan entbinden, bevor ich nochmal einem Kaiserschnitt mache!

2

Also ein KS ist definitiv nicht der „leichte Weg“! Ich hatte leider drei, nach 20 bis 33 Stunden Wehen. Du scheinst sehr schmerzempfindlich zu sein. Lass dir gesagt sein, die Schmerzen nach einem Kaiserschnitt sind übel! Und du musst am selben Tag noch aufstehen, du denkst es zerreißt dich. Bei jedem Anlegen hab ich geweint vor Schmerz weil sich die GM ja beim stillen zusammenzieht. Und glaub ihr, ich bin nicht wirklich empfindlich. Das hat gut und gerne 10 Tage gedauert bis ich halbwegs wieder selbstständig war. Ich weisss nicht, wieso immer getan wird als wäre ein KS der einfachere Weg. Das ist völliger Quatsch. Ich habe schlimme Verwachsungen im Bauch, das wird mich mein Leben lang begleiten und es ist nach einer Bauch OP normal dass es Narbengewebe im Bauchraum gibt. Tu es nicht.... Mein Tip.

8

Nur so am Rande, Nachwehen hat man auch nach einer natürlichen Geburt.

9

Das ist mir schon klar, aber ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass die mit einer frischen Uterusnaht schmerzhafter ausfallen. Mit nem gebrochenen Finger spielt es sich auch nicht schmerzfrei Klavier 😅

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

Ich weiß nicht was du jetzt von uns hören willst?!

Schlussendlich musst du deinem Bauchgefühl vertrauen! Risiken gibt es bei jeder Geburt!

Ich persönlich hatte 1horrorgeburt und 2 WunschKS (1 Spinalanästhesie und 1 Vollnarkose).

Ein geplanter KS ist definitiv was anderes als ein NotKS.

Ich kann nur von meinen Geburten sprechen und sagen, dass die natürliche Geburt definitiv die meisten Probleme auch hinterher bei mir und meinem Kind machte!
Auch die Bindung ist eher schlechter als bei dem KS!

Ich war nach den Kaiserschnitten schneller fit und viel schneller schmerzfrei als nach meiner natürlichen Geburt.

Lg

4

Ich hatte zwei Kaiserschnitte und war sehr schnell wieder fit, und die Bindung zu meinen Kindern ist sehr stark. Mein Bruder und ich sind auch beides Kaiserschnitt-Kinder, und wir hatten auch eine tolle Bindung an unsere Mutter. Daran kann es also nicht liegen...

5

Hallo,

ich hatte 2 ziemlich harte spontane Geburten und eine Sectio. 1. Kind spontan nach 23 Stunden heftigen Wehen, Saugglocke und Riss 3. Grades. 2. Kind Kaiserschnitt und 3. Kind spontan nach 16 Stunden ebenfalls mit Saugglocke. Trotz den schweren Spontangeburten, würde ich eine spontane Geburt dem Kaiserschnitt vorziehen. Ich war trotz Geburtsverletzungen nach der Geburt wesentlich fitter als nach der Sectio. Ich fand die Schmerzen hinterher viel schlimmer. Außerdem ist es ein völlig anderes Gefühl, wenn man nach einer normalen Entbindung sein Baby auf den Bauch gelegt bekommt. Ich hatte bei den Spontangeburten auch wesentlich weniger Probleme mit dem Stillen.
Das ist aber einzig und allein meine persönliche Empfindung und man kann solche Erfahrungen nicht pauschalisieren. Du hattest ja schon einen Kaiserschnitt und weißt was auf dich zukommt. Wenn du den Kaiserschnitt damals angenehmer empfandest als die natürliche Entbindung, würde ich dir wieder zum Kaiserschnitt raten. Bindungsprobleme hatte ich zu meinem Sohn keine. Ich hatte sofort die gleiche Bindung zum Kind wie zu den anderen Kindern. Alle meine Kinder verbrachten die ersten Momente ihres Lebens bei meinem Mann auf dem Arm. Bei Kind 1 war ich zu schwach es zu halten und musste über eine Stunde versorgt werden, Kind 2 war die Sectio und bei Kind 3 musste ich nach der Geburt zur Ausschabung in den OP. Kind 2 ist ein absolutes Papakind und hat eine stärkere Bindung zu meinem Mann. Kind 1 ist ein Mamakind. Kind 3 hat eine gleichstarke Bindung zu uns beiden. Ich hatte zu allen Kindern sofort eine gleichstarke Bindung. Ich glaube nicht, dass die Stärke der Bindung, die ein Kind zu einem Elternteil hat, an der Geburt liegt. Das ist eher Charaktersache. Ich war auch ein Papakind. Die Bindung der Mutter zum Kind ist, meiner Meinung nach, hormongesteuert. Sobald die Mutter ihr Neugeborenes zum ersten Mal sieht, hört und auch riecht veranlasst die Natur die Bindung zum Kind. Babyblues oder Wochenbettdepression können Auslöser für Bindungsschwierigkeiten sein. Das ist dann wieder hormonell bedingt und kann auch nach einer spontanen Geburt passieren.

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt und, dass du dich durch die Antworten nicht falsch beeinflussen lässt. Wenn dein Bauchgefühl Kaiserschnitt sagt, dann lass ihn machen.

LG
Lotta

6

Hallo, die "heftigsten Schmerzen," die du hattest, heißen Wehen. Ich würde mich eigentlich als ziemlich tough bezeichnen, und trotzdem waren die Schmerzen bei den Geburten jenseits dessen, was ich mir im Vorfeld hätte vorstellen können. Ich habe auch geschrien währenddessen, und es verflucht ... aber ich denke, salopp gesagt, "das gehört so"..... ich persönlich würde niemals einen Kaiserschnitt machen lassen, und wenn du die Wehen einmal überlebt hast, schaffst du es auch noch mal! Alles Gute!

7

Hallo,

Da ich zwei spontane Geburten hatte, hab ich keine Vergleiche.
Kann dich verstehen dass du dein Kind entscheiden lassen möchtest wann es auf die Welt kommen möchte bzw. bereit dazu ist.
Ein KS zum Geburtsbeginn wäre vlt eine Option für dich wenn du eine Klinik findest die den KS erst bei Blasensprung oder (leichten) Wehenbeginn macht.

Denke die Bindung ist generell bei jedem Kind anders und von vielen Faktoren abhängig.
Z.B. geplante/ ungeplante Schwangerschaft, Ablauf der ersten Wochen nach der Entbindung, Charakter des Kindes und vielem mehr.

11

Nach meinem nicht geplanten KS ging es mir ganz gut.
Ja klar zog es beim Laufen, aber das ging gut ohne Schmerzmittel. 3h nach dem KS war ich gut zu Fuß unterwegs und nach 5 Tagen war alles wieder supi.

Aber nochmal, nein. Nicht wenn es nicht sein muss. Die Bindung zu allen Kindern ist gleich,ob mit oder ohne KS. Vielleicht weil ich froh war das alle Lebend zur Welt kamen, nach dem Verlust meiner Tochter.

Ich hoffe das ich nächste Woche ganz spontan entbinden kann.

Was sagt dir denn dein Bauchgefühl?

LG Daniela

12

Das Gute ist, dass du Beides hattest und weißt, was auf dich zukommt.
Ich finde es Quatsch, dass man ein schlechtes Gewissen haben sollte, wenn man sich für einen Kaiserschnitt entscheidet. Warum? Wem gegenüber? Dem Kind ist es es sowas von egal, wie es auf die Welt kommt. Wenn es draußen ist, egal ob sofort oder durch einen engen Kanal gequetscht, findet es das was es vorfindet - Kälte und Helligkeit - immer doof und zum Heulen. Es wird dir später sicher keine Vorwürfe machen ;) Ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen, dass deine stärkere Bindung zu einem Kind mit dem Geburtsmodus zu tun hat, sondern mit dem Charakter des Kindes. Das ist doch auch wirklich naheliegender, oder?
Wähle das, vor dem du weniger Angst hast, dann ist das auch das Richtige, womit du deinen Frieden finden kannst.