Geburtsanmeldung bei Bel.? Natürliche Geburt oder Kaiserschnitt.?

Hallo ihr Lieben,

Aktuell bin ich in der 33 Ssw und die kleine liegt in Bel, bisher lag sie die gesamte Schwangerschaft nicht einmal in Schädellage.
Geplant ist das ich im Geburtenhaus entbinde, dies kann aber nur passieren, wenn sich die kleine dreht.
Nun meine Frage, ab wann habt ihr euch im Krankenhaus angemeldet.? Und habt ihr Erfahrung zwecks natürlicher Geburt trotz Bel oder wurde es ein Kaierschnitt.?

Liebe Grüße
Lisa und klein A.

1

Hallo !

Meine liegt zwar jetzt zum Glück in SL, aber im Vorbereitungskurs hat uns die Hebamme gesagt, dass man sehr gut auch spontan entbinden kann bei BEL, dabei ist aber wichtig, dass das Krankenhaus Erfahrung damit hat. Unser Wunsch-Krankenhaus hat diese z.B. nicht und würde einen Kaiserschnitt machen.
Da musst Du am besten nachfragen.

Termin zur Anmeldung zur Geburt im Krankenhaus habe ich nächsten Mittwoch, da bin ich dann 35.SSW

3

Bei uns ist es leider so, das unser Krankenhaus kein wirklich guten Ruf hat und ich deswegen sowie ein bisschen im Zwiespalt stehe. Aber ich werde jetzt am Donnerstag den Termin beim Arzt abwarten, vielleicht dreht sich die kleine ja noch und bleibt dann in Schädellage.(:

2

Hallo! Mein 2.Wunder liegt auch von Anfang an in BEL. In Absprache mit meiner FA gabst die Überweisung zum KS genau wie beim 1.
Deine Hebamme könnte deine Maus unterstützen dass sie sich dreht. Im KH könntest du auch die äußere Wendung versuchen. Da kontrollieren Die Ärzte ob es überhaupt geht.
Wenn du dir zu traust in BEL normal zu entbinden brauchst du ein KH was sich damit WIRKLICH auskennt u es oft genug macht. Hier in Berlin gibt es wenig KH die es machen.
Für meinen jetzigen KS war ich in der 35.Ssw zur Planung. Am 28.2. ist es wieder soweit.
Da bin ich 39+0 also 40. Ssw.
Beim KS sind viel KH unterschiedlich in welcher Woche der Zwerg geholt wird. Beim Gespräch habe ich darum gebeten es so dicht wie möglich an den eigentlichen ET zu legen der wäre 4.3.
Man sollte wenn möglich vorher keine Geb.wehen kriegen.
Lg Maren

4

Das mit der äußern Wendung hab ich auch schon gelesen und gehört, wobei mir da die Risiken zu hoch sind. Ich denk mir langsam es wird schon einen Grund haben, wieso sie in Bel ist.

Oh, dann hast du ja gar nicht mehr lange.(:
Dann drück ich dir die Daumen das die Zeit schnell rum geht, kann mir vorstellen das die sich gerade wie Kaugummi zieht, wenn man den Termin weiß.(:

5

Danke dir. Oh ja es zieht sich auf der einen Seite wie Kaugummi u auf der anderen Seite erschreckt man sich wie schnell die Zeit vergeht.
Das Zwergis in Bel Sitzen denke ich auch das es seine Grübde hat. Bei mir lag Nr.1 genau wie jetzt der Zwerg rechts in Bel.
Scheint da sehr kuschelig zu sein.
Bin da auch sehr pragmatisch...egal wo es raus kommt Hauptsache gesund.

Wünsche dir eine schöne Kugelzeit.

weitere Kommentare laden
6

Hallo, gibt es denn vielleicht noch ein anderes KH das in erreichbarer Nähe ist, das einen guten Ruf hat und Erfahrung in natürlichen Geburten in BEL? Ich persönlich würde auf den letzten Metern kein unnötiges Risiko eingehen und den KS bevorzugen.

7

Hallo,
schon mal an Moxxen gedacht und die Taschenlampe versucht? Falls nein unbedingt deine Hebamme darauf ansprechen.
Ebenso gibt es ein paar Kliniken in Deutschland die eine sanfte Wendung mittels Reflexzonenmassage anbieten, da Kind dreht sich hierbei aber nur, wenn nichts dagegen spricht.

Zum Thema spontane Geburt bei BEL: das geht nur wenn die Hebammen und Ärzte dafür grünes Licht geben und das Krankenhaus über die notwendige Erfahrung verfügt. Be unseren Zwillingen war der 2. in BEL (somit erleichterte Bedingungen), aber selbst da wurde auf die Zeit geschaut (das man im Notfall noch einen Kaiserschnitt setzten kann) und es waren in der Endphase die Oberärztin und Hebamme (eigentlich sogar 2) schwer am schaffen.

Zum Thema Drehung: unsere erste Tochter hat sich erst weit nach 32+x gedreht (glaubt zwischen 35-37), d.h. es gibt noch alle Chancen!

Gruß

8

Meine Tochter lag auch die ganze SS über in BEL, die Ärztin meinte dass man da einen Kaiserschnitt machen muss, man könnte nur eine äußere Wendung versuchen, allerdings ist dann bei 33+5 die Fruchtblase geplatzt und die Wendung war nicht mehr möglich. Musste dann ein Kaiserschnitt gemacht werden...😪

9

Ich habe mein drittes Kind aus BEL spontan ambulant entbunden und es war eine wundervolle Geburt! Ehrlich gesagt, weniger schmerzhaft als die Geburten aus SL. Natürlich sind mehr Ärzte anwesend und auch Hebammen waren mehrere dabei, aber für mich und das KH war eine BEL kein Grund für einen KS. Mein vierter Sohn hat sich übrigens erst bei 38+ von BEL in SL gedreht, 😂 möglich ist alles!
Kannst mich bei Fragen auch gern persönlich anschreiben!

10

Was sagen denn die Hebammen im Geburtshaus dazu? Ich habe bei meinem 2. Kind im Geburtshaus entbunden. Bis Ende der 36. SSW lag es in BEL. Wir haben im Geburtshaus gemoxt und zu Hause sollte ich immer wieder indische Brücke machen. Hätte das nichts gebracht, hätte ich die äußere Wendung versucht und erst danach über Spontangeburt aus BEL nachgedacht und mir ein KH gesucht. Jetzt bin ich mit Nr. 3 in der 34. SSW, bisher auch immer in BEL. Bisher sind die Hebammen im Geburtshaus und auch ich noch entspannt. Werden so vorgehen wie beim letzten Mal. Erst in ein paar Wochen würde ich überhaupt über KH-Anmeldung nachdenken. Zuerst würde ich das weitere Vorgehen mit den Hebammen im Geburtshaus besprechen. Die müssen doch auch was dazu gesagt haben. Und du hast ja auch noch Zeit. In der 33. SSW müssen sie ja auch noch nicht in SL liegen.

12

huhu ... ich glaube das ist ein Thema, das musst du ganz für dich alleine klären und herausfinden was du letztendlich möchtest ... mein erstes Kind lag in BEL und wurde ein KS... beim 2 kind hatte ich dank SL eine wunderschöne natürliche Geburt... in dem kkh in dem ich entbunden hatte, kamen wir auch auf das Thema BEL und spontane Geburt, die sind da durchaus darauf spezialisiert allerdings machen die nur noch spontane BEL Geburten wenn die Frau schon mal ein Kind spontan auf Die Welt gebracht hat und die Klinik sicher gehen kann das der kindskopf auch durch das Becken passt ! das hat mir durchaus eingeleuchtet !

13

Ich habe auch am 28.02. KS-Termin aufgrund von BEL. ET wäre der 07.03. gewesen.

Ich habe in der 34 SSW die Info erhalten, dass sich der Zwerg in BEL gedreht hat. Daraufhin war ich drei Mal bei der Hebamme zum Moxen, habe die Indische Brücke gemacht und mit einer Taschenlampe geleuchtet. Hat leider alles nichts gebracht, weswegen ich einen Besprechungstermin im KH wegen der Möglichkeit einer äußeren Wendung hatte. Ich muss gestehen, dass mir der Gedanke einer äußeren Wendung gar nicht zusagte, da nur eine 50%ige Chance besteht, dass der Kleine sich wirklich dreht und ich von Freundinnen nichts allzu Gutes darüber gehört habe. Man erhält Wehenhemmer, das Drehen selbst sei ein ziemlich harter, manipulativer Eingriff von außen und danach müsse man eine Nacht im Krankenhaus verbringen um zu überwachen, dass keine Wehen ausgelöst wurden. Nicht umsonst wird die äußere Wendung erst in der 37. SSW durchgeführt, damit das Baby im Falle eines Notkaiserschnitts schon fit genug ist.

Das ist nur meine Meinung. Bei anderen hat es ja auch geklappt. Aber ich hatte kein gutes Gefühl dabei. Es hat sich dann auch herausgestellt, dass es bei mir gar nicht möglich wäre, weil der Zwerg mit ausgestreckten Beinen drinliegt. Das Krankenhaus bietet zwar Spontangeburten in BEL an, jedoch wurde mir auch davon abgeraten, da ich Erstgebärende bin und der Kopf bereits jetzt einen Umfang von 35 cm aufweist. Der Arzt meinte, das würde nur zu Komplikationen führen.

Für mich ist es in Ordnung so. Wir haben alles versucht, der Zwerg will sich nicht drehen. Wer weiß, ob das nicht einen Grund hat. Vielleicht hat er die Nabelschnur um den Hals oder die Nabelschnur ist zu kurz. Wird sich noch zeigen. Hauptsache, er kommt gesund und munter auf die Welt.