Für wenn entscheiden die sich bei einem Notfall?

Hallo,

seltsame Frage das ist mir bewusst, aber den noch interessiert es mich.

Wenn bei der Geburt Komplikationen auftreten egal ob KS oder normale Geburt, für wenn entscheiden sich die Ärzte? Für das Kind oder die Mutter? Gerade auch wenn man abwägen muss, wenn man nicht beide "retten" kann?

1

Habe ich mich auch schon gefragt! Die Antwort ist, dass sie sich für die Mutter entscheiden. Aus dem Grund, weil es für den Mann und die Gesellschaft leichter bzw. günstiger ist, wenn die Frau am Leben bleibt. Wenn das Baby ohne Mutter ist, ist es wohl schwerer als Mutter ohne Baby.

Ich dachte immer, dass es 'fairer' ist, wenn man das Baby rettet, da die Frau ja schon ihr Leben hatte (wenn auch kurz). Aber so wird nicht gedacht.

Was ich mich dann aber gefragt habe ist, wenn die Frau dabei ist zu sterben, kann man diese Wirklich leichter retten, wenn man das auf Kosten des Kindes tut? Da die häufigste sterbe Ursache bei der Geburt oder wenige Tage danach ist, dass die Frau verblutet, mag ich das bezweifeln.. aber ich bin auch kein Arzt.

2

Also ich bin ehrlich, ich würde mein Leben nicht aufgeben wollen, ist egoistisch mag sein, aber meine persönliche Meinung.

3

Ich finde deinen Überlebenswillen gesund.

4

Schwierig.
Es kommt darauf an.

Die Frage ist, ab wann ist der Mensch ein Mensch - ein Fötus ist seiner Mutter keineswegs gleichgestellt.

Während der gesamten SS ist die Antwort klar - das Leben der Mutter hat Vorrang. Sobald der Geburtsvorgang einsetzt (frühestens jedoch ab der 24. SSW) wird der Fötus als Kind behandelt und ist damit gleichrangig zu seiner Mutter.
Wahrscheinlich gibt es nicht umsonst in Krankenhäusern bei Geburten Fachärzte für Mutter und Fachärzte für Kinder ...

5

Also bei mir war es so, dass ich bei meinem Sohn in der 14. Ssw operiert werden musste und Die Ärzte haben ganz klar zu mir gesagt, dass ich Priorität habe und nicht das Baby. Ich meine in der 14. Ssw wäre er eh nicht lebensfähig gewesen, aber ich glaube, dass es auch in einer fortgeschrittenen ss so gehandhabt wird

6

immer für die Mutter

7

Ich habe das mit meinem Mann vorher ganz klar besprochen. Wir haben schon Kinder im haus und ich habe entschieden das im Notfall das Augenmerk auf mir liegt. Ich will mir nicht ausmalen wie furchtbar es wäre, aber ich will noch für die anderen da sein können.

8

Mein Mann hat ganz klar gesagt,“ was soll ich mit einem Kind wenn ich die Mutter dafür verliere“ und ja mein Mann liebt seine Kinder über alles und würde sein letztes Hemd geben.

9

Die Ärzte bei uns in Lg sagen aber auch. Klar ist es schlimm ein Kind nicht durchzubekommen aber eine Mutter/ Frau bei der Geburt zu verlieren ist eine reinste Katastrophe und Desaster.

10

Wäre es mein erstes Kind würde ich wollen, dass das Kind am Leben bleibt.
Beim zweiten oder weiteren sieht es schon wieder anders aus.