Baden während Wochenfluss?

Hallo zusammen,

ich habe heute vor einer Woche entbunden und bin total verspannt und erkältet.
Ich würde so gern ein Bad nehmen aber meine Hebamme rät davon ab..
Im Internet steht aber überall das man es ruhig machen darf.
Stillen tu ich übrigens auch nicht..

Was sagen eure Hebammen?
Geht ihr Baden?

LG Jenny

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2023

Hebammen-Tipp kinderwagen

Medela Harmony Handmilchpumpe

Leicht und kompakt

2-Phasen-Saugrhythmus

Brusthaube um 360&degree; drehbar

jetzt zum Shop Affiliate-Link
1

Würde ich nicht tun, es läuft ja Flüssigkeit in die Scheide beim Baden und im Badewasser können sich Bakterien befinden (du badest ja nicht im Antiseptikum) und das Risiko einer Infektion ist einfach zu Groß...

Ich würde schön warm Duschen, und mich dann mit Erkältungsbalsam einschmieren warm einpacken und mit einem Tee ins Bett legen....

3

Meine Hebamme sagte das man ruhig baden gehen kann, es ist zu hause nicht steril aber bei normaler Hygiene und Sauberkeit wäre das kein Problem.

Hat wohl mehr damit zu tun das eher das was beim wochenfluss austritt ins Badewasser gelangen kann und die Brustwarzen sich infizieren können was beim stillen ja problematisch sein kann. So hat es mir meine Hebamme gesagt

2

Hallo,
Meine Hebamme hat mich letzte Woche in die Badewanne geschickt, das war auch etwa eine Woche nach der Entbindung. Allerdings war bei mir der Grund, dass der Wochenfluss aufgehört hatte und sie meinte, dass das eventuell helfen könnte. Sie hat allerdings mehrfach betont, dass ich das Wasser nur bis zum Bauchnabel machen soll und mich nicht hinein legen soll. Mit anderen Worten, Baden an sich ist in Ordnung, ein Vollbad wie du es dir aber vermutlich vorstellst wollte sie auch nicht.

Gute Besserung!

4

Meine Hebamme meinte zu mir, dieses Badeverbot, das immer ausgesprochen werde, sei unsinnig, ich könne ruhig baden gehen. Und ich hatte mehrere Risse und hab gestillt.

Ich hatte allerdings nicht das Bedürfnis zu baden und hab's gelassen ...

5

Hallo,

ich hab vor 11 Tagen entbunden. Meine Hebamme sagt: mach das wonach du dich fühlst!
Wochenfluss ist nicht giftig!!! Ich bade sogar mit meiner großen zusammen, ich nehme auch Vollbäder obwohl ich stille. Bei meiner großen habe ich es auch so gemacht. Uns geht’s allen prima!
Nimm das Bad, dann geht es dir sicher besser!

Liebe Grüße