Angst

Hallo..
Ich stehe jetzt 3 Wochen vor ET und frage mich jetzt wer bei der Geburt meines Sohnes dabei sein wird im Kreißsaal neben meinem Mann?ist das nur die Hebamme oder auch ein Arzt??
Wenn es ein Arzt ist kann ich das im Vorfeld ablehnen das ich nur eine Ärztin möchte??will nicht ein Mann dabei haben??

1

Bei mir waren nur eine Hebamme und eine Hebammenschülerin anwesend während der Geburt. Und natürlich mein Mann.
Ich denke, dass Du sicher Wünsche äußern kannst, ob sie dann erfüllt werden, hängt einfach von den Kapazitäten und Dienstzeiten ab.
Meine Erfahrung ist aber, dass es unter Presswehen völlig egal ist, wer noch mit im Raum ist. Ich war im Tunnel und jegliches Schamgefühl hatte ich an der Kreißsaaltür gelassen...

2

Bei einer normalen Geburt ist oft nur die Hebamme dabei.
Bei uns war dann eine Assistenz nötig, Saugglocke. Da kommt dann ein Arzt und ein Kinderarzt dazu.
Und dann hatte ich 30 min nach der Geburt noch eine schwere Blutung, da waren dann 2 Frauenärzte, die Hebamme und 3 Anästhesisten im Raum. Ob Mann oder Frau hängt dann halt vom Dienstplan ab. Ganz ehrlich, wenn es um dein Leben und das des Babys geht, dann sollte das Geschlecht völlig egal sein.

3

Bei mir waren am Ende 7 Erwachsene im Raum. Neben meinem Mann, mir und der Hebamme noch zwei Frauenärzte (einer männlich, eine weiblich), eine Kinderärztin und eine Kinderschwester.

Dass die Hebamme den ersten Frauenarzt gerufen hat, hab ich noch so halb mitbekommen. Die zweite Ärztin erschien plötzlich irgendwann während der Presswehen, sie stellte sich mir sogar namentlich vor - ich weiß bis heute nicht, wie sie heißt 😂

Nach der Geburt musste ich dann meinen Mann fragen, wann eigentlich die Kinderärztin reinkam? Die und die Schwester hatte ich überhaupt nicht bemerkt.

Am Ende hätten die eine ganze Kompanie Soldaten aufmarschieren lassen können, ich hätte es weder bemerkt noch hätte es mich gestört 🤣

Du kannst bestimmt darum bitten, dass nach Möglichkeit eine weibliche Ärztin kommt. Wenn allerdings gerade keine verfügbar ist, vielleicht hat gerade gar keine Dienst oder sie ist anderswo beschäftigt, wirst du wohl mit dem Arzt leben müssen, der kommt ... Üblich ist meines Wissens, dass die Hebamme dann, wenn's ernst wird, einen Arzt ruft.

4

Hallo, am besten einfach mal nachfragen. Ich kann deine Ängste da gut verstehen, ich habe mir da auch Gedanken gemacht. Es ist aber wirklich so, dass man während der Presswehen ganz andere Dinge im Kopf hat. In der Klinik, in der ich entbunden habe und auch in der anderen Klinik hier in der Stadt ist es so, dass es eine Vorgabe gibt, dass zur Geburt selbst, also ganz am Ende, ein Arzt anwesend zu sein hat. Bei meiner ersten Geburt war das zufällig eine Ärztin, weil sie gerade Dienst hatte. Bei meiner zweiten Geburt hat es die Ärztin nicht mehr geschafft, das ging zu schnell. Aber ich hätte es nicht ablehnen dürfen, die Klinik setzt das einfach voraus. Ist aber bestimmt überall anders. Alles Gute für die Geburt!