Hoher Scheidenriss/ Hämatom

Hallo ihr lieben!
Ich habe am 16.02 meinen kleinen Schatz entbunden. Leider mit Saugglocke (Sternengucker mit Nabelschnur um den Hals). Daher musste erst ein Dammschnitt gemacht werden und ich habe einen hohen Scheidenriss, welcher eine Stunde lang genäht worden.
Nun ist eine Woche rum und ein großes Hämatom verhindert die Heilung.

Wie lange hat es bei euch gedauert, bis es mit den Schmerzen besser wurde? Ohne Schmerzmittel geht gar nichts und noch nicht mal dann ist es „gut“. Habe jetzt strenge Bettruhe auferlegt bekommen.

1

Hallo, fühlr mit dir.. Meine Tochter kam unter den selben Umständen wie dein Kind am 30.01. mit saugglocke und als sternengucker mit Hand im Gesicht zur welt. Es wurde ein dammschnitt durchgeführt und ich habe einen hohen scheidenriss davon getragen, die Verletzungen wurden 1,5 Stunden vernäht.

Schmerzen hatte ich auch ziemlich lange, fast 2 Wochen sehr starke Schmerzen mit Schmerzmittel und einmal sogar besuch im Krankenhaus weil ich nicht mehr konnte. Teilweise schmerzt es heute noch aber bei weitem nicht mehr so stark.

Mir haben kühlungen und kalte Duschen sehr geholfen und außerdem hat mit meine Hebamme rosenhydrolat aus der Apotheke zum sprühen empfohlen, einfach aufsprühen und an der Luft trocknen lassen.

Ich kann dir nur sagen, halte durch es wird besser, lass aber nochmal einen gyn über deine Verletzungen schauen, da es sein kann, dass hämatome geöffnet werden müssen.

Ich wünsch dir alles liebe und gute Besserung

2

Ich habe im Dezember einer Sternguckerin mit Hand neben dem Kopf entbunden ... Labienrisse auf beiden Seiten und ein Dammriss 2. Grades, ebenfalls eine gute Stunde Flickerei ...

Ich habe 2 Wochen lang Ibus genommen. Außerdem gekühlt (in der Klinik gab es mit Wasser gefüllte, zugeknotete und dann tiefgefrorene Kondome - klingt schräg, ist genial).

Ich hatte leider null Bettruhe, obwohl ich nach der Geburt fast einen Kreislaufkollaps erlitten hatte ... Meine Tochter lag zehn Tage auf Intensiv- bzw. Überwachungsstation, nichts hätte mich im Bett halten können. Erst nach zwei Wochen hat meine Nachsorge-Hebi mich dazu verdonnert, doch bitte weniger herumzuspringen und die Bettruhe (na gut, Sofaruhe) doch bitte nachzuholen. Ja, das hilft wirklich am besten!! Da hab ich die Ibuprofen dann abgesetzt.

Noch nach fünf Wochen konnte ich nicht im Schneidersitz sitzen, ohne es nach einer Weile sehr zu bereuen ... Inzwischen bin ich schon länger beschwerdefrei. Bei mir ist alles sehr gut verheilt.

3

Hallo Sonja. Ich hatte eine ähnliche Geburt mit den gleichen Geburtsverletzungen. Das ist heute drei Wochen her. Leider habe ich immer noch Schmerzen und nehme auch noch Schmerztabletten, da ich es sonst nicht aushalten würde. Meine Wunde heilte leider auch nicht gut. Schonen und ausruhen ist am Wichtigsten. Und Zeit. Es gleicht ja trotzdem einer Operation und jeder Körper heilt anders. Ich hoffe, dir geht es bald besser. Was ich momentan mache sind Sitzbäder mit Tannolact aus der Apotheke und ich habe ein Regenerationsspray von motherlove, kann ich beides empfehlen. Auch viel Luft dran lassen hilft.
Alles Liebe, Eva