Hallo ihr lieben,
Ich wollte eigentlich nicht der Panik-Mache verfallen, wegen dem blöden Virus.
Jetzt ist allerdings in unserem Landkreis der erste bestätigte Corona-Virus aufgetreten und wird in dem KH isoliert in dem ich evtl die nächsten Tage entbunden hätte (ET ist am Sonntag)
Das KH ist allgemein, was Hygiene angeht eher etwas in Verruf geraten (zumindest noch vor ein paar Jahren). Geburtsstation soll bzw ist aber top/sein.
Wir haben noch ein bis zwei KHs zur Auswahl.
Wie würdet ihr euch entscheiden?
Trotzdem ins KH, obwohl dort Corona
Es ist schwer, hier einen Ratschlag zu geben, weil die Situation in ein paar Tagen bereits ganz anders aussehen kann und prinzipiell Träger nicht immer sofort identifiziert werden können.
Ich persönlich würde alle Optionen offen lassen und spontan entscheiden. Präferieren würde ich eine Geburtsstation, die nicht im Haupthaus ist, dort herrscht weniger Verkehr.
Am wichtigsten ist aber ruhig zu bleiben. Babys und Schwangere haben in der Regel keine bedrohlichen Verläufe.
Alles Gute!
Hallo,
ich sehe das etwas anders. Sobald ein Coronapatient im Haus ist wird sich jeder penibelst an die Hygienevorschriften halten, weil niemand selber krank werden will. Der Patient selbst auf der Isolierstation hat für dich keine Auswirkungen - der kommt da ja nicht raus und du gehst du einfach nicht rein . Problematischer sind die unbekannten Fälle, d.h. das Personal geht von "alles gut aus" und nimmt sich weniger Zeit für die Hygiene. Ich habe mal in einem KH mit Isolierstation für TBC, war diese belegt hat sich jeder immer wieder die Hände desinfiziert auf die Bodenreinigung und Flächenreinigung wurde vermehrt wert gelegt.
Gruß
Ich weiß, von welchem KH du sprichst, komme auch aus dem Landkreis.
Ich würde mir alle Optionen offen halten und ganz spontan entscheiden, wo ihr hin fahrt.
Sollten sich die Fälle in unserer Region jetzt häufen, würde ich es mir evtl überlegen, ob du dort hingehst.
Wir im Süden haben ja schon 1 Monat länger Erfahrung. Bei uns hat die Isolierung was gebracht. Also im KH wurde keiner angesteckt. Bist du eigentlich gegen Influenza geimpft, wie von der STIKO empfohlen? Das ist aktuell wahrscheinlicher und vor allem dagegen kann man etwas tun.
Ja ich bin gegen Grippe geimpft. 😉👍
Wie gesagt, eigentlich bin ich nicht in Panik, tätige keine Hamsterkäufe und lebe mein Leben relativ normal, aber wir hatten sowieso noch nicht entschieden, wo genau wir hingehen, nachdem die Geburtsstation einen Ort von uns entfernt kurzfristig geschlossen hat.
Wollten eh spontan entscheiden, also sind noch alle Türen offen.
Ein schlechtes Gefühl ist immer da, wenn es in der Nähe ist. Bei uns war die Gefahr auch nach. Ein Kollege in Quarantäne. Bei uns waren 6 oder so in derselben Klinik. Und keiner wurde angesteckt..aber bei uns gibt es mehrere Geburtskliniken. Eine davon eine reine Geburtsklinik. Wobei wir auch eine geburtenstarke Stadt sind..keine Ahnung, ob es zu Engpässen kommt. Ich drücke dir die Daumen. Wenn einer auf isolierstation ist, wird es sehr gut zu handlen sein. Und gut dass du gegen Influenza geimpft bist.