Morgen wird eingeleitet, total verzweifelt

Hey Mädels. Tja wie ich es hab kommen sehen kam der Zwerg auch heute Nacht nicht. Komme gerade vom Frauenarzt. Der gmh ist von 4 cm auf 3,4 cm runter und Mumu ist weich. Die Versorgung vom Kind ist gut allerdings ist zu wenig Fruchtwasser nur noch da weswegen man nicht weiter warten kann und will. Ich muss also morgen um 8 Uhr in die Klinik zum Einleiten. Für mich der planke Horror. Fing sofort an zu weinen.
Bei meinem Sohn dauerte die Einleitung 3 Tage und endete in heftigen Wehenstürmen und einer Horror Trauma Geburt inklusive Neo 5 Tage für den Zwerg.
Hab das dem Frauenarzt auch erklärt das ich nicht wieder tagelang Rum probieren lasse. Und lieber einen Kaiserschnitt möchte. Er meinte in der Klinik würden sie dennoch erst einmal eine Einleitung versuchen wollen.
Das schlimme daran ist nicht nur die Angst sondern auch das wissen das ihr da komplett alleine durch muss. Mein Mann muss nämlich Zuhause bei unserem Zwerg bleiben. Meine Schwester die aufpassen sollte wenn es los geht meinte sie hat kein Bock ..... Und meine Mutter ist verantwortungslos die wollen wir einfach nicht. (Lange Geschichte und Vergangenheit) Vor einer Woche kam es dann zum Streit da wurde mir gesagt das mich meine Familie ja eh hasst und sowieso niemand Bock hätte den Zwerg zu betreuen, seitdem herrscht Funkstille. Meine Freundin könnte natürlich im Notfall den Zwerg nehmen aber eben auch nur für 2-3 Stunden da sie selbst 3 kleine Kinder hat. Somit muss ich die Geburt alleine durchziehen was bei einer normalen wohl nicht schlimm wäre, aber so ?
Naja ich hoffe das die Ärzte im KH sich eher auf einen Kaiserschnitt einlassen als da an mir Versuchskaninchen zu spielen.
Tut mir leid für das Mimimi aber mir macht das echt zu schaffen, gerade weil man auch an sich selbst und seinem Körper zweifelt.
Danke fürs Lesen, bin übrigens heute ET+7

1

Hallo!
Ich wünsche dir viel Kraft für morgen und verständnisvolle Ärzte im KH.

Die Entscheidung ob Einleitung oder KS liegt bei dir und nicht bei den Ärzten - es ist dein Körper und deine Entscheidung.
Lass dich nicht überstürzt zu etwas drängen und überlege es dir gut. Vertraue auf dein Gefühl, welches du in der Klinik hast.

Wenn du im Kipf blockiert sein solltest, macht mMn eine Einleitung wenig Sinn.

Hast du den Mutterpass und den Geburtsbericht vom KH von der 1. Geburt? Dann würde ich die mitnehmen, daraus geht die komplikationsreiche Einleitung mit anschließender Neo ja auch hervor.
Dann musst du nicht alles im Detail erzählen, sondern kannst die Fakten für sich sprechen lassen.

Alles Gute!
LG Bibi

2

Kipf soll natürlich Kopf heißen

5

Hey, ja den Mutterpass habe ich und auch den Geburtsbericht den hab ich damals angefordert. Ist dieses Mal auch eine andere Klinik als damals. Danke für den Tipp, ich werde es auf jedenfall Mal mit einpacken und mit hin nehmen.
Ich hätte im Grunde kein Problem mit einer Einleitung wenn diese auch was bringen würde, aber selbst der Frauenarzt meinte das der Befund noch relativ Unreif ist und sich eine Einleitung ziehen würde und wohl nicht gleich etwas bringt.
Ich werde es morgen auf jedenfall nochmal deutlich machen in der Klinik.

weitere Kommentare laden
3

Liebe Poldimaus,

ich kann Deine Verzweiflung sehr gut verstehen. Ich bin bei allen drei Kindern weit über Termin gegangen (ET+8/9/11) und wollte eine Einleitung immer vermeiden.

Bei Kind 1 ging es von allein los (bzw. herzelte ich mehrfach mit meinem Mann), bei Kind 2 bekam ich eine Eipollösung, die innerhalb von 20-30 min Wehen auslöste. Bei Kind 3 nutzte eine Eipollösung gar nichts, aber wenige Stunden vor der "angedrohten" Einleitung löste ich Wehen innerhalb 20 min durch Brustwarzenstimulation aus (Brustwarzen gut durchkneten).

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, noch Dinge auszuprobieren, allerdings am besten wenn jemand bei dir ist.

Hast Du eine Hebamme, die beim Anstupsen noch unterstützen könnte.

Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, Dein Kind macht sich noch allein auf den Weg.

Viele Grüße.

Lila.Luise

6

Hi, also wir haben schon sehr viel versucht um es so einzuleiten. Herzeln hat nichts gebracht, Brustwarzenstimulation auch nicht hab ich gestern versucht. Treppen steigen, spazieren, heiß Baden, entspannen nichts. Eipollösung meinte der Frauenarzt bringt nichts weil der gmh ja noch vorhanden ist, die hab ich nämlich vorgeschlagen.
Ich werde nachher nochmal meine Hebamme anrufen und fragen, aber als ich sie vor einigen Tagen fragte was ich tun könnte meinte sie nur bei Unreifen Befund bringt leider nicht viel was, hatte gehofft sie würde irgendwie einen Wehencocktail oder sowas vorschlagen aber sie meinte leider nur entspannen und abwarten.
Wir werden heute Abend auf jedenfall nochmal versuchen zu Baden und Herzeln vielleicht bringt es was.

7

Ein Wehencocktail ist ebenfalls eine Einleitung und kann genauso enden.

Ich hatte bei Kind 4 einen und würde nie wieder so einleiten. Bei mir hat sich unter dem Wehensturm die Plazenta gelöst. Zum Glück zu den Presswehen hin und es ist gut ausgegangen.

Rede erstmal mit denen in der Klinik. Jeder Arzt hat eine andere Meinung und vielleicht findet ihr einen Kompromiss. In erster Linie ist es aber wichtig, dass du dir klar machst, dass keine Arztentscheidung über deiner eigenen steht. Wenn du morgen hin gehst und sagst, du willst einen KS, dann kriegst du den. Niemand kann dich zur Einleitung zwingen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
ich kenne deine Klinik nicht, aber grundsätzlich ist ein Kaiserschnitt auf Grund von psychosomotaischer Indikation möglich. Hast du nicht in der Gegend ein Haus, dass hierbei den Wunsch der Frau genauer beachtet.
Und rede im KH unbedingt mit einem OA oder höher und erzähle von deinen Ängsten, spiele dabei nichts runter.

Gruß

10

Hallo,
ich kann dich verstehen - bei mir wurde 6 Tage eingeleitet, nur dass sich bei damals absolut nix getan hat (war aber auch noch 3 Wochen vom ET entfernt). Danach wollten die Ärzte es nochmal 3 Tage versuchen, da habe ich mich dann aber auf die Hinterbeine gestellt und auf einem KS bestanden.
Rede morgen erst einmal mit den Ärzten, du kannst ihnen deine Geschichte erzählen und ihnen sagen, du hast dir vorgenommen es xy lang zu probieren, aber ansonsten wird es einfach ein KS. Lass dich nicht verunsichern, falls sie versuchen wollen es dir auszureden. War zumindest bei mir so, gehört aber auch für die Ärzte einfach zum Protokoll - bei mir mussten es drei verschiedene Ärzte hintereinander versuchen. Hab ich ihnen aber auch nicht zum Vorwurf gemacht, die haben ja auch nur ihre Anweisungen.
Alles Gute dir für die nächsten Tage!

11

Ja werde ich machen und mich dieses Mal nicht wieder bequatschen lassen. Wurde der Kaiserschnitt bei dir dann noch am selben Tag gemacht ? Ich denke Mal nicht wenn die morgen mit Einleitung anfangen und sich bis Abends nichts tut das sie abends dann noch einen KS machen oder ? Denke wenn dann erst am nächsten Morgen

16

Ich wurde von Montag bis Samstag eingeleitet und dürfte dann Samstag Nachmittag bis Sonntagabend nach Hause gehen um etwas zu entspannen. Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob wir dann am Sonntag Spätnachmittag, oder Montag früh dann darüber diskutiert hatten wie es weitergeht - KS war dann jedenfalls am Dienstag. Ich glaube in unserem Krankenhaus, wurden die KS meistens auf den Vormittag gelegt, von daher glaube ich einfach mal, dürftest du ein bißchen Zeit haben um dich darauf vorzubereiten. Ich hab es übrigens nicht bereut, KS lief (zumindest bei mir) damals super. ;-)

weiteren Kommentar laden
19

Hallo
Erstmal alles gute für morgen du schaffst das 🍀

Ich kann dich sehr gut verstehen ..
ich wurde auch einen Tag vor ET eingeleitet .. sehr überraschend für mich da ich darauf gar nicht eingestellt war und auch keine Anzeichen hatte .. letztendlich hatte ich zu wenig Fruchtwasser
Naja nach ein paar Stunden bekam ich die Einleitung heraus und meine echten Wehen waren da .. die Einleitung an sich war überhaupt nicht schlimm
Aber nach 17 Stunden Wehen sagte die Hebamme das wir einen Kaiserschnitt machen müssten 🙈 Kreuzstich funktionierte nicht und Herztöne von Baby fielen ab ..

Ich habe mich so auf eine natürliche Geburt gefreut aber ich versteh jetzt total warum man lieber einen Kaiserschnitt hat in manchen Situationen 😊

Alles wird gut