Heilungsunterstützung Dammriss

Hallo 🙋‍♀️

Arzt und Hebamme meinten zwar unabhängig voneinander, dass es seeeehr unwahrscheinlich ist, dass die Naht von dem Dammschnitt meines Sohnes (7 Jahre her) aufreisen wird, aber ich hatte natürlich das Glück, dass genau dass bei der letzten Presswehe passiert ist 😒

Die Geburt ist jetzt 3 Tage her. Im Krankenhaus bekomme ich nach Bedarf gefrorene Binden & Ibuprofen.

Vorhin hatte ich das erste Mal Stuhlgang. Riesen Angst aber gab gar keine Probleme. Da hab ich dann aber auch erst mal getastet und gemerkt, WIE Geschwollen das ist 😱 Wie ein kleiner Ball...

Arzt meinte schon ist ordentlich geschwollen. Aber wenn man das erst mal selbst fühlt 😵

Setzen, aufstehen alles natürlich blöd. Kann mir gar nicht vorstellen bei der Entlassung im Auto zu sitzen...

Was kann man denn alles machen, dass das schneller abheilt?
Ich hätte mir Arnika Globuli geholt & Zuhause weiter gekühlt. Kann man sonst noch was tun?

Bei meinem großen damals konnte ich fast 3 Monate nicht richtig laufen...

1

Hoffentlich heilt es zügig. Tipps kann ich dir leider keine geben. Mein Dammschnitt ist ohne zutun gut verheilt. Schmerzen hatte ich keine.
Ich habe täglich 2x mucofalk getrunken für weichen stuhlgang.

Besorge dir doch do ein ring kissen wenn du beim sitzen schmerzen hast.

Gute Besserung.

4

Danke ☺️
Ja an irgendwie sowas hab ich auch schon gedacht. Dass ich eben nicht direkt drauf sitzen muss.
Dass es so weh tut ist wohl hauptsächlich nur die Schwellung. Die ist aber auch echt dick 😏

2

Arnika Globuli, Arnika Salbe 5x täglich und zwei mal täglich ein Sitzbad mit Kamille, entweder ein fertiges aus der Apo oder wie meine Hebamme es empfohlen hat einfach 10 Teebeutel Kamillentee lange ziehen lassen, Mülltüte übers Klo, rein kippen und einige Minuten drin sitzen, danach trocknen bzw lüften (unten ohne) auf ein Handtuch legen, so blöd es sich anfühlt.
Ich durfte außerdem 2 Wochen nicht drauf sitzen, eher stehen oder liegen und keine großen Spaziergänge. Wenn sitzen dann ohne Druck, also auf so einem Donut.
Bei mir wars auch wahnsinnig geschwollen und meine Hebi hatte fast Angst die Naht löst sich vorzeitig aber durch ihre Tipps ging die Schwellung schnell zurück.

5

Globuli wollte ich mir holen. Die Salbe kann ich da einfach drauf schmieren? Hab da Schon bisschen Angst vor 😂 Dass das weh tut...

So ein Kamillenbad klingt ja auch gut. Das werde ich ausprobieren!

Dankeschön! ☺️

6

Ja, kannst du drauf schmieren, bei mir die ersten Tage 5x tägl. Es tat ehrlich gesagt null weh und meine Hebamme hat mir die Ibu direkt verboten weil ich gestillt habe.
Sie meinte beide die Globuli, ich wegen der Narbe und das Kind wegen der Geburt, würde beiden gut tun.
Ich hab glaube ich 3x2 genommen und er 3x1.

weitere Kommentare laden
3

Ich hab zu Spülwasser (man soll ja mit Wasser in Becher abspülen) immer einen Schuss Weleda Calendula Bad (nicht Cremebad) gegeben.
Außerdem kann man eine Mülltüte über die Klobrille ziehen, da drauf dann eine Tannolact-Lösung als Sitzbad gegossen. Paar Minuten drin sitzen, Tüte dann einreißen direkt in die Toilette, so ein bis 2 mal pro Woche...

9

Hallo! Bei mir hat ein Sitzbad mit Eichenrindenextrakt (Apotheke) sehr gut geholfen. Nach wenigen Tagen fing die entzündete Naht zu heilen an... Alles Gute

10

Dankeschön!

12

Grüße 😊

Ich hatte damals bei der Geburt unserer Tochter (2015) einen Dammschnitt.
Von der einen Hebamme hatte ich für mich DAS Mittel dafür bekommen.
Leider weiß ich nicht mehr wie es hieß aber vllt kann dir deine hebamme weiter helfen.
Es war flüssig, milchig und roch total angenehm nach lavendel. Bei mir war es ruck zuck verheilt und die Kompressen bzw Einlagen die damit getränkt waren... Das tat immer sooooooo gut. Es hatte eine Art angenehmen kühlenden Effekt.
Ich wünsche dir eine schnelle Genesung!

Liebe Grüße

13

Ah ja vielen dank! Da werde ich meine Hebamme morgen mal fragen, ob sie das kennt ☺️