Wehen.. 2. Kind

Hallo meine Lieben :)

Das ist mein zweites Kind und ich bin mir diesesmal so unsicher 🙈
Mein erstes Kind kam bei 36+4 nach Blasensprung (Wehen hatten gleich danach eingesetzt). Damals lag ich eine Woche davor im Kh wegen Gmh Verkürzung und vorzeitigen Wehen. Hatte damals auch schon arge Schmerzen wenn die Wehen beim Toco bis 60 gingen und musste veratmen.

Dieses Mal ist alles anders. Ich lag in der 32 Woche schon mit verkürztem gmh im Kh und alle meinte es bleibt nicht mehr lang drin.
Jetzt bin ich in der 38 ssw. Gestern beim FA war der MuMu Fingerdurchlässig und weich und beim Toco waren Wehen bis 130 zu sehen. Welche ein bisschen ziepen.. ich aber nicht verarmen musste.

Heute hatte ich ab 12 Uhr wieder dieses ziepen.. manchmal auch echt unangenehm.. alle 10 Minuten.
Mittlerweile wird der Bauch auch noch hart aber alles aushaltbar.

Jetzt hab ich irgendwie Angst das ich zu spät in Kh fahre oder ob sich mein Schmerzempfinden geändert hat.

Achso an sich Wehen hab ich schon die letzten Tage nur nicht so regelmäßig wie heute und der propf ist meines Erachtens auch schon abgegangen.

Jetzt meine Frage.. haben sich eure Wehen beim zweiten Kind anders angefühlt? Oder hattet ihr „weniger“ schmerzen?

Mich interessiert einfach eure Erfahrung :)

Riialein

1

Ohja bei mir waren die Wehen von Kind 1 zu 2 total verschieden. Kind 1 war die Hölle, einen Abend vorher ins KH wegen regelmäßigen Abständen von 2-5min MuMu 1-2cm auf Wehen haben aber wieder aufgehört und ich sollte wieder heim nach 8std .... Kein Schlaf den ganzen Tag unregelmäßige wehen und sehr schmerzhaft. .. Abends 22 uhr Blasensprung wieder KH wehen aber nur wenig wirksam ab 4cm morgens um 4 PDA ,konnte nicht mehr. Hab dann 1,5 Std geschlafen und bin mit pressdrang aufgewacht um 6:05uhr war sie da. Kind 2 Blasensprung morgens um 7 keine Wehen erst um 11 uhr ins KH,keine wehen MuMu zu und fest. Erste spürbare wehe war um 22 uhr,aber nicht schlimm. Insgesamt die wehen waren weder Schlimm noch besonders Schmerzhaft. Wäre ich nicht im KH gewesen hätte es in einer Hausgeburt geendet da ich die Wehen nicht als solche bezeichnet hätte,waren eher im Rücken und die hab ich nicht bemerkt. Erst die Presswehen hab ich wirklich bemerkt.

2

Bei mir war es auch jedes Mal sehr unterschiedlich.
Die Zahlen auf den Geräten haben nix zu sagen, das ist eine Sache der Einstellung des Gerätes. Bei meiner Ärztin steht zum Beispiel 80 ohne daß ich Wehen habe.

Wenn du dich zu Hause nicht mehr wohl fühlst, dann solltest du ins KH fahren. Höre in dich, dann weißt Du ob es schon Zeit ist 😊
Alles Gute 🍀

3

Ist zwar nicht exakt deine Frage, aber ich hatte beim ersten Kind Wehen, die ich kaum als solche wahrgenommen habe. Von 12 Uhr mittags bis 22 Uhr abends waren sie regelmäßig, aber ich fand es waren nur leichte Krämpfe, erst durchs Zeit messen wurde mir klar, dass es Wehen sind. Kam dann im KH schon mit 7cm MM an, konnte aber noch stehen/laufen/lachen. Erst bei 9-10cm musste ich langsam veratmen. Also vielleicht bei Nummer zwei lieber einmal mehr checken lassen? ;) Alles Gute!

4

Ich bin in der 37. Woche und gestern ins KH als die Wehen über ne Stunde im 5 Minuten Takt kamen... nachts sind sie sogar dann im 2 Minuten Takt im Kreißsaal gekommen, aber zu schwach... der MuMu ist von Fingerdurchlässig nun auf 3cm und dann war Stillstand... bin jetzt erst mal wieder zuhause, aber ich fand es schmerzhafter als beim ersten Mal.
Toco ging heute auch bis 130 aber dabei hat der kleine sich meist bewegt daher war das auch nicht sooo schmerzhaft

5

Jede Geburt ist anders.
Kind 1 und 2 waren beide die Hölle.
Wehen nur im unterleib und zwar richtig übel. War überhaupt nicht schön.
Jetzt das dritte Kind bekommen und die wehen waren so easy Das ich die ersten cm Muttermund Eröffnung garnicht wirklich mitbekommen habe. Die wehen waren diesmal auch nur im Rücken und das schlimmste an der ganzen Geburt waren die presswehen