Bitte nicht verurteilen!

Hallöchen,

und zwar habe ich im Anfang August ET und möchte einen Wunschkaiserschnitt!
Es ist schon viel in unserer Familie bei den normalen Geburten vorgefallen und deshalb habe ich mich dazu entschieden! Natürlich kann immer irgendwas passieren..
Aber wie läuft das ab? Muss ich das mit der Klinik dann besprechen oder erstmal meinen FA überzeugen? Natürlich ist meine Hebamme nicht angetan von meiner Entscheidung. Und kann mich die Klinik abweisen wenn ich einen KS möchte ohne medizinischen Grund?
Wann muss man das alles abklären?
Danke für eure Hilfe!! 💕

1

Huhu. Ich hatte vor 3 Wochen einen geplanten Kaiserschnitt. Hatte vorher 3 Einleitungen und war dann letztes Jahr ungeplant 4 Monate nach der letzten Geburt schwanger. Ich wollte absolut keine 4te Einleitung mehr. Habe dies auch bei der Geburtsplanung gesagt. Die Ärztin wollte es mir ausreden. Und sagte es wäre für mich und die Kleine besser per Einleitung zu entbinden. Ich habe Ihr aber direkt gesagt dann geh ich in ein anderes Kh. Daraufhin habe ich meinen Termin für den Kaiserschnitt bekommen. Meine Ärztin sagte Sie würde mir nicht reinreden. Es ist ganz allein meine Entscheidung. Eine Woche vor dem Kaiserschnitt hatte ich OP Vorgespräch. Die OP Ärztin fragte mich noch einmal ob ich mir wirklich sicher bin das es ein Kaiserschnitt wird. Und heute 3Wochen später merke ich es war die richtige Entscheidung. Ich würde es wieder so machen. Ich war nach keiner der 1ten 3 Geburten so schnell wieder fit. Ich bin aber auch froh die Erfahrung gemacht zu haben natürlich zu Entbindung auch wenn nur per Einleitung . Lg und alles Gute.

2

Hatte selbst zwei WK, muss jeder für sich entscheiden, wie er sein Kind zur Welt bringen möchte.
Hab es mit meiner Frauenärztin besprochen, von ihr habe ich eine Überweisung für die von mir ausgewählte Klinik bekommen.
In der Klink wurde mir ein Termin gegeben und das wars.

3

Also ich habe meinen 1 Sohn spontan entbunden alles gut
Den 2ten in der 19ten ssw still
Danach 1 Monat später ds geworden und dann bei Sohn 3 einen wunschkaiserschnitz gehabt aufgrund der mentalen Verfassung
Nun 3 Jahre später werde ich auch eine wk machen lassen
Allein #rabenmutter aufgrund der besseren planbarkeit für die anderen beiden Kinder
Der Papa ist soldat wenn der Geburtstermin feststeht ist die Chance höher das der Papa auch wirklich bei sein kann
Also von daher :) sprich es an und egal wie und was die sagen
Du bist gast und könig
Du musst wissen was für dich am besten ist und in meinen Augen haben die Ärzte das umzusetzen
Damit man eben ein schönes geburtserlebnis hat

4

Hallo,

Ich hatte nach einer natürlichen Geburt 2 WunschKS.
Den ersten mit SPA den 2. mit Vollnarkose.

Du musst im Krankenhaus zum geburtsplanungsgespräch deine Vorstellung äußern! Du solltest dir 100prozent sicher sein und dich dann nicht verunsichern lassen!

Lg

5

Guten Morgen,
ich denke, wenn deine Hebamme Einwände hat, dann hat das nichts mit Verurteilen zu tun. Sie möchte dich wahrscheinlich beraten, damit du am Ende Vor- und Nachteile kennst. Das ist auch ihre Pflicht.
Ein Kaiserschnitt ist eine Operation, bei dem die Bauchdecke aufgeschnitten werden muss, obwohl die modernen Operationstechniken möglichst schonend sind, muss das alles wieder verheilen und hat wie jede Operation Risiken. Für das Kind ist es auch ein Unterschied, ob es durch den Geburtskanal bei einer vaginalen Geburt geboren wird und geburtsbereit ist oder sehr plötzlich aus dem Bauch beim Kaiserschnitt geholt wird unvorbereitet. Auch da gibt es Risiken für das Kind.
Die Vorstellung, dass eine Geburt dann viel einfacher und komplikationsfreier ist als eine vaginale Geburt, ist so nicht richtig.
Anders verhält es sich, wenn es medizinische Gründe gibt für einen Kaiserschnitt. Nimm bitte die Entscheidung nicht auf die leichte Schulter, die Geburten in deiner Familie müssen sich nicht bei dir wiederholen, oder gibt es ein genetisches Risiko?

Ich will nur sagen, ich finde es professionell von der Hebamme, wenn sie mit dir Vor- und Nachteile und Ängste bespricht, beratend, nicht bevormundend.

Es ist absolut deine Entscheidung und wenn du dir sicher bist, dass du einen Kaiserschnitt möchtest, dann wird auch einer gemacht. LG

6

Ich finde jede Mama sollte das selbst entscheiden. Für mich persönlich wäre dies keine Option, aber das ist ein anderes Thema. Meine Freundin hat Ende Januar ihre Tochter per Wunsch-KS bekommen. Sie hat eine familiäre Vorbelastung mit Geburtsstillstand etc. Sie hat es ihrer Gyn erklärt, die sie überzeugen wollte es natürlich zu versuchen. Aber meine Freundin ist sehr willensstark. In der Klinik hat sie dann ebenfalls direkt mit Anästhesie und Gynäkologie den KS besprochen und auch dort versuchte man sie zu einer natürlichen Geburt zu überreden. Sie ist standhaft geblieben, immerhin darf sie als Patientin bestimmen. Es wurde abgeklärt, ob körperlich etwas gegen den KS sprechen würde usw. und sie hat die Klinik mit dem Termin in der Tasche verlassen.
Ihre Tochter kam wie geplant zur Welt und alles ist gut gegangen.