Besuchszeiten/ darf Mann noch mit in den Kreißsaal?

Hallo ihr Lieben,

so langsam mache ich mich doch verrückt, habe gelesen, dass die besucherzeiten in vielen Krankenhäusern auf zwei Stunden beschränkt, oder sogar teilweise Komplett verboten sind.
Was ich natürlich in der jetzigen Situation total nachvollziehen kann, aber zählen die Väter auch dazu?
Und wie ist es bei der Entbindung? Darf der Mann da ganz normal mitkommen?
Mache mir da wirklich Gedanken.. 😩

1

Gute Frage 😳 würde mich auch mal interessieren... 😳🤯

2

Ich denke nicht das der werdende Papa zum normalen Besucher zählt. War ja vorher auch nicht so. Da waren Väter ja auch außerhalb der normalen Besuchszeiten dabei.

4

Stimmt so nicht ganz. Bei uns im kh zählen auch Väter als Besuch und haben sich an die üblichen besuchszeiten zu halten. In den Kreißsaal dürfen sie zeitlich unbegrenzt mit, is das Kind geboren wurde und Mutter und Kind auf Station verlegt werden. Ab diesem Zeitpunkt gelten auch für Väter wieder die üblichen besuchszeiten, es sei denn man hat ein familienzimmer, dann dürfen die Väter natürlich bleiben und ein Besucher darf zusätzlich kommen.

5

Ok, das mag sein. Aber mir ging es jeTut erst mal um die Entbindung.

Aber ich hoffe natürlich auch das danach beim Vater eine Ausnahme gemacht wird.

Ist im Moment echt eine schwierige Situation für uns alle.

3

Das denke ich schon.
Glaube nicht, dass sie das verbieten. Das wäre ja noch schöner...
Ich habe in 11 Tagen ET.
Geht wahrscheinlich einfach darum, zu viele Menschenansammlungen zu vermeiden.
Lg Sarah

7

In Hannover bzw in Niedersachsen ist es so dass Väter im Kreißsaal dabei sein dürfen aber sonst nicht. Sie dürfen nur 3 Stunden nachmittags zu Besuch kommen, ansonsten absolutes verbot sich hier aufzuhalten.

8

Kannst du auch was bzgl Geschwistern sagen? Der Rest der Familie, Freunde und Bekannte sind echt unwichtig, aber Mann und Kids 😕...

weiteren Kommentar laden
6

Ich bin gerade im Krankenhaus. Bei uns dürfen nur noch Väter auf Besuch kommen, alle anderen haben im ganzen Haus besuchsverbot. Hier steht zur Diskussion das die Wochenbettabteilung auch andere Patienten aufnimmt. Die Komplikationslosen Geburten würden dann nur noch Ambulant durchgeführt, heisst nach der Geburt nach Hause. Ich bin froh kann ich mit meinem kleinen Morgen nach Hause..

9

Bei uns hat das Krankenhaus eine Meldung rausgegeben, in der drin steht, dass Väter im Kraissaal und auf der Entbindungsstation erlaubt sind. Ich denke/hoffe, dass das überall so ist. Ich würde nicht ohne meinen Mann in den Kraissaal gehen.

11

Ich würde mich da direkt im KH informieren.

In unserem KH ist es zb so, dass die normalen Besuchszeiten ausgesetzt würden. Besucher müssen einen guten Grund haben (zb Patient Kleidung bringen). Sonst darf keiner mehr besuchen.
Ausnahme ist der Kreißsaal und die Wöchnerinnenstation. Die Väter dürfen mit zur Geburt und auch auf die Station. Geschwisterkinder und Großeltern dürfen nicht kommen.

12

Hey, ich liege momentan in Leipzig im Krankenhaus und bei uns sind seit gestern die Besuche auch eingeschränkt worden. Das bedeutet, dass nur noch die Partner bzw wenn nicht vorhanden, eine andere Bezugsperson zu Besuch/in den Kreißsaal dürfen. Also ist der Besuch schon sehr eingeschränkt, aber auf der Entbindungsstation darf die wichtigste Bezugsperson mit da sein, so lange diese natürlich nicht unter Verdacht steht. :)

13

Bei mir in dem Krankenhaus wo ich hin gehen möchte(in Sachsen-Anhalt). (13 Tage bis E.T) war bis vorhin der Stand der Dinge, dass der Vater mit zur Entbindung rein darf, muss aber danach wieder gehen und darf uns auch nicht besuchen. Und wenn ich entlassen werde, dann bringt mich jemand zum Ausgang. (Man müsste also Babyschale etc. Schon mitnehmen). Wir sollen aber Montag nochmal anrufen und uns Erkundigen.

14

Hallo!

In den KHs in unserer Region dürfen die Männer/Partner definitiv mit in den Kreißsaal.
Besuche auf der Station sind z.T. untersagt.

Meine Hebamme meinte, dass die Männer weiterhin mit in den Kreißsaal dürfen und dies auch so bleiben wird, da sonst die Hebammen im KH Sturm laufen würden.

Da ja eh keine 1:1 Betreuung durch die Hebammen gewährleistet ist, ist es auch für die Hebammen wichtig, dass der Mann bzw. die Begleitperson dabei ist, um die Frau sowohl psychisch/mental zu unterstützen als auch zu betreuen (Massage, Trinken, Händchenhalten, Gebärposition,...)

Ohne den Mann bzw. die Begleitperson würde es zu viel mehr Komplikationen kommen, weil den Frauen die Unterstützung fehlt und sie sich mental nicht richtig auf die Geburt einlassen und blockieren.
Dieses medizinische Risiko sei laut meiner Hebamme nicht zu unterschätzen und gilt daher absolut zu vermeiden.

Zudem ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Paar beide gleichermaßen Corona-verdächtig/-gefährdet sind, enorm hoch.
Also wenn es der Mann evtl ohne Symptome hätte, hätte die Frau es vermutlich auch.
Also würde es eh nix bringen, den Mann nicht mit rein zu lassen.

LG Bibi