Geburt ohne Kinderarzt? Was wird gemacht?

Hallo,

Ich habe eigentlich einen geplanten Kaiserschnitt. Nun sagte man mir, dass doch kein Kinderarzt zur Verfügung steht.

Was genau wird nach der Geburt beim Baby untersucht, können das Hebammen genauso? Sorry... Bin grad durcheinander .. Oder lieber in eine andere Klinik wechseln, falls es da noch Kinderärzte gibt...

Liebe Grüße

1

Hallo,
also bei mir hat damals bei der Geburt der Kinderarzt auch erst die U2 gemacht nach 3 Tagen. U1 und direkt nach der Geburt Hebamme und meine Geburtsärztin, die sind auch ausgebildet. Wenn was gewesen wäre, wäre aber ein KiA auf Abruf gewesen bzw. wir wären dann in eine Klinik mit Neonatologie gekommen.
Liebe Grüße!

2

Hi Silly.
Die U1 kann genau so gut die Hebamme oder der Gynäkologe machen. Das ist gar nicht unüblich.
Die U2 muss aber der Kinderarzt machen.

4

Hallo,
bei einem Kaiserschnitt ist normal auch ein spezial weitergebildeter Anästist (mwd) dabei, der/die auf die besonderen Situationen eines Neugeborernen geschult ist.
In vielen Kliniken gibt es gar keine Kinderstationen und Kinderärzte. Solange keine bekanntes Risiko besteht wäre ich nicht beunruhigt.

Gruß

5

Wenn du dich wohler mit einem Kinderarzt fühlst, dann würde ich wechseln.
Ich kann dich verstehen, wenn es so sein sollte. War froh, dass bei meinem ersten Kind ein Kinderarzt da war, da mein Kleiner massivste Probleme hatte.

Aber grundsätzlich geht meist alles gut 👍🏻🙏🏻

6

Hey, hattest du denn Schwierigkeiten in der ss?Die Hebamme und der gyn meinen, wenn in der ss nichts war, es alles gut sein wird. Aber das weiss doch vorher keiner.

Darf ich fragen, was bei euch war?

Liebe Grüße

7

Ja klar....

Die Herztöne waren weg. Ich wurde innerhalb von ein paar Minuten in Vollnarkose gelegt. Er wurde geholt und der Kinderarzt hat ihn reanimiert. Nach ein paar Minuten war er wieder da. Er hatte totales Glück und ist ein gesunder Junge, war aber alles sehr knapp 🙏🏻
Schwangerschaft war total unauffällig.

Aber sowas passiert auch nicht so oft..... meistens geht die Geburt doch so gut wie komplikationslos von statten 🍀😘

weitere Kommentare laden
12

Liebe Silly,

ohne dir jetzt Angst machen zu wollen, hier meine persönliche Erfahrung...
Meine Tochter kam bei 36+0 spontan zur Welt. Die SS verlief vollkommen ohne Probleme. Auch die erste Stunde nach der Geburt war unauffällig.

Dann merkte die Hebamme, dass was mit der kleinen nicht in Ordnung war. Die Kinderärztin war innerhalb von 2 Minuten im Kreißsaal- und ist genauso schnell mit meiner Tochter auf die Neo gerannt... Infektion und große Probleme mit der Atmung.

Ich bin gottfroh, in eben dieser Klinik entbunden zu haben, da die neo inkl. Kinderärzten vor Ort war...

Meistens ist natürlich alles gut, aber für den Fall der Fälle..

Liebe Grüße