Ging bei euch 2. Geburt schneller? Und welche Schmerzmittel hattet ihr?

Frage steht oben ☺️
Würde mich mal interessieren, wie es bei euch war, ging die 2. Geburt schneller, wie habt ihr es generell empfunden? "angenehmer"? Und welche Schmerzmittel hattet ihr? Pda, zäpfchen, Tropf etc. ☺️

1

Würde mich auch interessieren🤔

2

Bei meiner ersten Geburt hatte ich kein Schmerzmittel, ging sehr schnell - ich kam mit bereits 9 cm im Krankenhaus an. Und davor hab ich nur meinen Mann geweckt mir was zu essen eingepackt und wir sind los....

Bei der zweiten Geburt war ich von der eröffnungsphase so fertig, dass die Hebamme mir ein Zäpfchen bei der Ankunft im Kreissaal gegeben hat.... danach auch wieder sehr schnelle Geburt. Von Ankunft Krankenhaus 4cm (und ich extrem erschöpft schon) bis die Lütte da war: knappe 40 Minuten. Und das, obwohl beide Sternenguckerin sind!

4

Wow das ging ja fix bei dir 😅 und krass 9 cm, dann musst du doch vorher schon heftige wehen gehabt haben oder? 😳 Das war dann ja echt knapp 🙊

7

Ganz ehrlich: ich fand es da total ok. Ich war zuhause auf dem Sofa, die Wehen waren im zehn Minuten Takt und so, dass ich dazwischen eingeschlafen bin. Erst als die Fruchtblase geplatzt ist, habe ich meinen Mann geweckt- und da wurden die Wehen sich mit Schlag heftiger, so dass ich da auch echt loswollte...

Im Krankenhaus sollte ich mich immer mal umdrehen und so hin und her- später war mir klar, sie haben noch versucht, dass sich das Kind vielleicht doch anders eindreht... aber das fand ich so anstrengend, weil ich immer nicht wusste, was kommt da noch. Und die Pressphase bei Kind 1 fand ich schlimm.... das war soooo anstrengend. Und so unbekannt. Und so... ja, irgendwie die große Unbekannte.

Bei Kind zwei fand ich die Pressphase echt gut, da ich jedes Mal gemerkt habe, es geht voran. Und ich wusste, es ist fast geschafft und ich hatte das Bewusstsein, dass mein Körper das schafft. Aber bei Kind zwei fand ich die Erlffnungsphase mega anstrengend. Als ich im Krankenhaus ankam und die Hebamme gesagt hat, 4 cm, da hab ich fast geheult und echt nach einem Kaiserschnitt gefragt. So hatte ich das bei Kind 1 null in Erinnerung sondern noch angenehm, aushaltende ubd fast relaxed. Und jetzt das, einfach nur schmerzen und total erschöpft.
Darauf hat mir die Hebamme das Zäpfchen gegeben und Wasser in die Badewanne gelassen. Das war für mich einfach nur genau das richtige.

Im Nachhinein würde ich sagen: meine Mädels sind Genau so gegensätzlich, wie die Geburten. Bei der einen sehr gute Erlffnungsphase, schlimme Pressphase und bei der anderen genau andersrum. Die einzige Gemeinsamkeit sind die bescheidenen Tagschläfer und Sternengucker.... ansonsten Haarfarbe, Augenfarbe, verhalten, alles meist das Gegenteil 😅

3

Hallo,
Ohja die zweite Geburt war viel schneller.
12 Stunden hat die erste Geburt gedauert.
Bei der 2. habe ich die vorwehen, Senkwehen nicht mal gespürt und auf dem CTG war auch nie etwas zu sehen.
An dem Tag wo es los ging, ging es mit ganz leichten unterleibschmerzen los, gegen 15 Uhr. Gegen sechs Uhr wurden sie doller da sind wir dann ins Krankenhaus gefahren.
Ich war gegen 18.30 Uhr im kh und um 19.25 Uhr wurde mein Baby dann geboren. Schmerzmittel habe ich keine genommen.

5

Wow super, das hört man doch gerne☺️👍

6

Meine erste Geburt dauerte fast 24h.
Wobei nach einem Blasensprung eingeleitet wurde. als nach einigen Std die Wehen losgingen bekam ich zuerst Schmerzzäpfchen, danach Schmerzmittel per Infusion. Es war sehr Kräftezehrend und ich und auch der Kleine (kam danach ins Wärmebett und schlief erstmal 12h durch) waren fix und alle.
Meine zweite war komplett anders. Hatte über 5 Tage wegen, mal mehr mal weniger. Sind mehrmals in die Klinik (war sogar einmal über Nacht stationär) aber Wehen ließen immer wieder nach und am Muttermund tat sich nichts. Beim letzten Mal kam ich direkt in den KS, Zugang gelegt, Fruchtblase platzte und schwups war die da. Es blieb für Schmerzmittel gar keine Zeit. War hier nach der Geburt auch gleich topfit (Fitter als vorher, wg einigen SS-Symptomen).

Ich glaube jede Geburt ist einzigartig und man kann sich einfach nur Überraschen lassen.

Alles Gute Dir zu deiner!

8

Definitiv... Meine erste Geburt 54h Wehen und alles Schmerzmittel Tropf und PDA... Ich wurde unter der Geburt zusätzlich eingeleitet und hatte Wehenstürme. Daher auch die Schmerzlinderung. Meine 2.te Geburt hab ich lange nicht gedacht das das jetzt geburtswehen sein sollten... 😂 Und es war so viel angenehmer und schöner. 1h vor Geburt wurden die Wehen etwas intensiver. Die letzten 20 min vorher sehr intensiv und dann war meine Maus schwupps da 😊... Wirklich eine total tolle Geburt bei uns zuhause (geplant). Ich war froh das meine Hebamme rechtzeitig da war. 30 min nachdem sie eintraf war meine kleine schon da 😊

10

Wie schön, dann war das ja wirklich eine traumgeburt ☺️

9

1. Geburt: 28 h
2. Geburt 12 h

Keine Schmerzmittel

11

Erste Geburt 14 Std
Schmerztropf und dann PDA

Zweite Geburt 3 Std
Schmerztropf, Wirkung hat jedoch zu spät eingesetzt da es zum Schluss sehr schnell ging.

12

Zeitlich waren beide Geburten fast exakt gleich lang. Beide über 15 Stunden. Allerdings trotzdem komplett unterschiedliche Geburten. Bei Geburt 1 war ich im KH, mit allem drum und dran, was man dort so bekommt. Außerdem waren die Wehen schon nach kurzer Zeit sehr stark.
Bei Geburt Nummer 2 war ich im Geburtshaus. Ohne Medikamente und Interventionen. Die Wehen wurde erst sehr intensiv 1 Stunde bevor er geboren ist.
Es war eine schöne Geburt.

13

Meine 2. Geburt war definitiv schneller, angenehmer und unkomplizierter als die 1. Geburt 🥰.
Beim 1. Mal hatte ich ne PDA, die wollte ich definitiv nicht mehr.
Und so kam es dann auch 👍. Verzichtete bei der 2. Geburt auf jegliche Schmerzmittel und fand es großartig, die Geburt in ihren Phasen mitzuerleben.