Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten

Guten Morgen ihr Lieben! :)

Ich hatte 10/18 und 09/19 jeweils einen geplanten Kaiserschnitt. Hier bei uns gibt es ein Krankenhaus mit Kinderklinik, welches auch Spontangeburten nach 2 Kaiserschnitten ermöglicht. Ich bin erst in der 20 ssw und werde da auf jeden Fall einen Termin ausmachen zum Planungsgespräch. Mich interessiert, ob es jemanden hier gibt, der nach so schneller Schwangerschaftsfolge nach Kaiserschnitten eine Spontanentbindung hatte.

Lieben Gruß 🌸

1

Guten Morgen

Meine erste Tochter kam 2009 per ks wegen BEL . 2015 kam meine zweite Tochter, habe es normal versucht allerdings hatte ich unter den Wehen eine reptur und es endete wieder in einem ks . 2017 ist dann mein Sohn geboren auch durch einen ks weil meine Narbe schon zu dünn war .

Unser kh macht glaube ich sehr ungern eine normale Geburt nach 2 ks .

Was sagt dein FA denn? Wurde deine Narbe schon gemessen? Deine Kinder sind ja auch relativ flott hintereinander.

Lg

2

Die Narbe war in der 8. Ssw 12mm dick. Da war sie selbst erstaunt, dass sie so gut aussieht. Aber sie rät ganz klar davon ab, obwohl man ja sagt, dass das Risiko nicht wesentlich höher ist als nach einem Kaiserschnitt. Ich muss das auf jeden Fall mit der Klinik dann besprechen.

3

Hallo,

ich habe es nach 2 sekundären KS bei Kind 3 auch nochmal spontan versucht. Unsere Klinik ist da sehr offen dafür. Allerdings war der Altersabstand zwischen Kind 2 und 3 bei mir fast 3,5 Jahre. Keine Ahnung wie das bei einem kleinen Altersunterschied ist.

An deiner Stelle würde ich frühzeitig ein Planungsgespräch in der Klink machen.
Die Dicke der Narbe wurde bei mir übrigens in keiner Schwangerschaft vermessen. Laut Klinikarzt kann eine sehr dünne Narbe superelastisch sein und alles problemlos mitmachen und eine dicke Narbe im Gegenzug total unelastisch sein und früh reißen. Das Messen per Ultraschall ist da absolut wenig aussagekräftig, so meinte er.

Alles Gute

4

Hallo . :)
Ja, das habe ich auch gehört mit der Narbendicke. Und trotzdem legen manche Kliniken noch Wert darauf. Schwierig da als Laie dann den Durchblick zu haben 🙈 wann meinst du, sollte ich da anrufen? Meine cor ser 35. woche machen sie das ja gar nicht.

6

Versuch den frühesten Termin zu bekommen den es gibt.

5

Das interessiert mich aucj hatte 2015 und 2016 einen KS trotz nur der 14 monate unterscheid wollten sie sponat versuchen bei meiner tochter 2016
Sie wolltw aber doch anders kommen :(
Naja nun sind dann zur geburt 4 jahre vergangen und ich hoffe sher das meine klinik mir wenigstens den VERSUCH der spontanen geburt nicht nimmt bisher sieht alles super aus und sie sagten es spricht eigtlich nix dagegen solabge es so bleibt :)

Ich will mitte junzur geburtsplanung hin udn alles genau besprechen
Sonst muss ich un die charite nach berlin was och nicht unbedingt mag zu viel schlechtes drt erlebt .

Unsere Klinik im ort hat sofort dagegen gesprochen und sagte slenst nach einem KS wollen sie keine sponate geburt machen nur in selten fällen.... naja nal sehen. Was im juni los ist ich hoffe sehr das es spontan klappt habs mir fest vorgenommen 🤗

Wann hast du ET ?

7

Ich drück die daumen🤞🏻
Mein ET ist der 27.09. Dann liegen knapp 13 Monate zwischen zweitem Kaiserschnitt und Geburt

10

Ja wie bei mir damals :)
Mein et ist 16.10 dann kannst du ja gerne nochmal berichten woe die geburt letztendlich verlief🤗

weiteren Kommentar laden
8

Ich hab mir auch fest vorgenommen es nach 2 KS (2010 und 2018) spontan zu versuchen. Denke die hiesige Uniklinik lässt das auch zu.

Google mal VBAC und/oder VBA2C. Das Ruptur-Risiko liegt nach 2 KS sogar nicht wesentlich höher als bei 1 KS. Es liegt bei um die 2 %.

13

Das habe ich auch gelesen. Der geringe Abstand macht einfach Sorge.

9

Ich habe nach 2 KS noch 3 x spontan entbunden. Die Narbe war immer stabil, obwohl 2 der Kinder sehr groß waren. Allerdings war bei mir der Abstand zur ersten Spontangeburt fast 3 Jahre. Je nach Plazentasitz hatte ich teilweise Plazentalösungsstörungen.
Such eine Klinik, die damit Erfahrung hat und es wirklich versucht und nicht nur so tut als ob!

11

Also, die Klinik ist dafür bekannt alles erdenklich Mögliche zu probieren, damit es spontan klappt. Nur der Abstand macht mir Sorge. Nach meinem ersten KS hätte es das KH auch spontan probiert, aber unter strenger Beobachtung. Lagen ja nur 10,5 Monate dazwischen. Ich hatte mich dann aus Angst dagegen entschieden. Im Nachhinein bereue ich das sehr. Hoffe, sie versuchen es dieses mal wieder.

14

Ja, du musst von dem Weg überzeugt sein. Ich hatte zwischendurch auch mal eine junge Assistenzärztin, die gleich mit einer KS-Aufklärung ankam, da ich blutete. Dem Kind ging es aber gut und laut Ultraschall kam die Blutung vom Muttermund.
Ich sagte ihr dann: "Sie sehen doch, ich entbinden hier spontan! " Hatte da allerdings auch eine sehr erfahrene Hebamme an meiner Seite, die grünes Licht gab. Kurze Zeit später war das Kind da und die Ärztin kam fast zu spät zur Geburt.

weiteren Kommentar laden
15

Ich habe es versucht bei allen 3 Kindern, leider hat es bei keinem geklappt. Und dummerweise waren die Ursachen jedes Mal anders. Der Doc beim Planungsgespräch meinte auch, dass er es sehr begrüßt dass ich es ein drittes Mal versuche, aber mir muss klar sein, dass mit jedem vorangegangenen KS die Wahrscheinlichkeit dass es klappt sinkt. Das liegt vor allem an Vernarbungen und Verwachsungen, die die Elastizität einfach enorm einschränken. Und wäre mein dritter Sohn zum Termin gekommen, hätte er abgeraten denn auch das geschätzte Gewicht spielt eine Rolle bei der Aussicht auf Erfolg. Letztlich hat sich der Kleine nach 30 Stunden Wehen mit dem Gesicht nach oben gedreht und ich hatte einen Zervixriss. Ich wünsche mir diesmal einen KS bei Wehenbeginn und hoffe, dass es klappt.

16

Hi!
Ich habe 17 Monate nach Kaiserschnitt spontan entbunden. Die Klinik war nicht total begeistert, da unser Sohn sehr schwer geschätzt wurde. Ich durfte es dann versuchen, da er sich 3 Wochen vor Termin auf den Weg machte. Bedingung war, dass während der gesamten Geburt CTG geschrieben wird, um eine mögliche Komplikation sofort zu erkennen. Eine PDA wurde mir im Planungsgespräch erst abgesagt, während der Geburt durfte ich dann aber doch eine 🤷🏼‍♀️😅
Meine Narbe wurde ebenfalls nicht vermessen, da es dünne Narben gibt, die stabil sind und andersrum.
Ich wurde während der Geburt sehr unterstützt. Jede Hebamme sagte, wie gut sie das finden und dass ich es bestimmt schaffe (und ich habe während 30 Stunden Wehen viele kennengelernt 🤣).
Ich würde auch zeitnah in der Klinik anrufen. Hast du eine Hebamme? Auch mit ihr würde ich das Gespräch suchen.
LG

17

Das Gute ist, dass meine Hebamme selbst in dem Krankenhaus gearbeitet hat. Ich lerne sie am Dienstag kennen und hoffe, dass auch sie mich unterstützt. :)

Ich habe leider auch GDM, aber bis jetzt ohne Insulin. Ich rufe Montag einfach mal in der Klinik an.

19

Darf ich fragen, warum der erste KS geplant war?

Ich selbst hatte 2 ks (aber mit Abstand von mehreren Jahren zwischen den Entbindungen)- geplant da beide Male Bel. Ich konnte mich damit lange nicht abfinden.

Ich habe mir die Finger wund gegoogelt nach Berichten von Frauen, die nach einem ks wegen Bel und "aktueller" Bel dennoch spontan entbunden haben. Habe nur einen Bericht gefunden. Ansonsten nur viel Mutmaßungen und gehen Stimmen.

Seiner Zeit versuchte der Osteopath den kleinen zur Drehung zu animieren, klappte nicht.
Und dann dem Tag, an dem ich den Termin zum Versuch der äußeren Wendung hatte Platze morgens um 6 Uhr die Fruchtblase...
Da hat die Klinik keine Experimente gemacht und der Arzt hat gekonnt überhört das ich spontan entbinden wollte und Zack, war ich auch schon im OP. 😫

20

Klar, darfst du. Meine Maus lag auch in BEL und kam zusätzlich mit schwerem Herzfehler auf die Welt. Ursprünglich sollte ich sie spontan entbinden, da das für die Babys, auch für Herzkinder, besser ist, aber durch die BEL wurde mir da ein Strich durch die Rechnung gemacht.

21

Ah okay. Bei Bel sieht's ja einfach anders aus, weil sich viele nicht mehr daran trauen. Meine Hebamme sagte Mal " früher war Bel kein Problem, heutzutage werden nur noch wenige darin ausgebildet, daher geht's dann leider oft direkt in den OP"

Befand sich Nummer 2 denn auch bis zur Entbindung in bel?

weitere Kommentare laden
25

Ich habe nach meinem zweiten KS noch zwei spontane Geburten gehabt, beide sogar als geplante Hausgeburten. Es waren tolle Geburten und ich würde es immer wieder so machen. Man muss allerdings mit dem Gegenwind leben können und sich von pauschalen Ängsten anderer nicht kirre machen lassen. Und auch viele Ärzte und Hebammen haben sich nie damit auseinandergesetzt und lehnen es grundsätzlich ab.

26

Das ist ja toll. Ich habe es mir fest vorgenommen, aber man wird unsicher alleine schon wegen den Schmerzen. Woher weiss ich, ob das noch normale Wehenschmerzen sind oder schon rupturbedingte Schmerzen?? Das ist so das, wo ich nicht weiß, wie ich das dann unterscheiden soll, da ich ja nie spontan entbunden habe.


Liebe Grüße