Grenzwertige Nabelschnurdurchblutung 33SSW

Bei 32+4 wurde bei mir eine grenzwertige Nabelschnurdurchblutung beim Doppler festgestellt. Es wurde dann bei 33+0 neu kontrolliert und die Werte haben sich nicht verschlechtert. Mir wurde bei dem 3 Tägigen KH Aufenthalt zur Sicherheit auch die Lungenreife verabreicht. Bei 33+6 habe ich die nächste Kontrolle und hoffe es ist auch alles gleich geblieben. CTGs waren bisher alle Super. Hatte jmd. Auch diese Diagnose und wie weit seit ihr gekommen? Zum ET wird es laut der Ärztin nicht kommen. Und wenn ihr die Diagnose hattet war bei euch noch eine Einleitung möglich oder musste es ein KS werden ?

1

Hi,
die Diagnose hatte eine gute Freundin. Das muss um die 35./36. Woche gewesen sein und dann aber so grenzwertig, dass sie am nächsten Tag zum Entbinden im KH war. Das scheint ja bei dir schon mal besser zu sein 😊 Bei ihr war das dann so dass ihr eine Einleitung zwar angeboten wurde, die Chancen, dass es aber ein KS werden könnte, wegen der schlechten Versorgung sehr hoch. Da haben sie sich mit dem KH für einen KS entschieden, hätte aber spontan evtl. auch geklappt.
Alles Gute!

2

Bei einem meiner Zwillingsmädchen war es genauso. In der 34.ssw sollte ich dann aufgrund vom Wochenende Freitags ins KH zur Kontrolle bleiben. Dort habe ich auch die Lungenreifespritze erhalten.

Am Sonntag nochmal Kontrolluntersuchung morgens um 8. Dort sagte man mir ganz klar es würde nicht besser werden und demnach würden sie reagieren und einen Termin zum Kaissrschnitt machen für 17h am gleichen Tag.

Ich versuchte den Termin irgendwie zu verschieben bzw zu fragen ob man die Geburt noch hinauszögern könnte. Mir wurde erklärt, dass es um lebenswichtige Zeit ginge und es leider keinen anderen Weg gäbe.

So kamen meine Mädels an 33+5 zur Welt. Das ganze ist 6 Jahre her und beide Mädels sind tiptop gesund!

Alles wird gut :)

3

Meine letzte Kontrolle war gestern. Es hat sich bisher weiterhin nichts verschlechtert und der kleine nimmt kontinuierlich zu (momentan knapp 2200). Muss natürlich weiterhin zur Kontrolle. Das nächste mal am Mittwoch, davor noch mal zum CTG am Montag beim Frauenarzt. Bin aktuell 34+0. Hoffe wir kommen noch was weiter (davon geht die Ärztin aus), das sehen wir dann aber immer Woche für Woche.
Bei dir mussten 2 kleine Mädels versorgt werdem da musste bestimmt noch etwas schneller reagiert werden. Wie groß und schwer waren deine kleinen denn bei der Geburt und hat sich nach der Geburt etwas bemerkbar gemacht oder konntet ihr nach 1-2 Wochen entlassen werden ? :)

4

Das klingt doch super!!
Hab nur keine Angst. Am Ende wirst du dein Baby halten, egal unter welchen Umständen es geboren wurde. Wie es so im Leben ist, kommt es ja oft anders als man denkt.

Meine Mädels sind zweieiig, jede hatte ihre eigene Plazenta. Da sie sich den Platz teilen mussten, waren sie recht klein, beide knapp 1800gr. Lustigerweise war die Maus um die sich Sorgen gemacht wurde ganz happy auf der Welt zu sein,.mein3 andere Tochter hatte ein paar Anpassungsschwierigkeiten.
Nach 4 Wochen Klinik und 2500gr Körpergewicht wurden wir dann entlassen.

Es war eine Erfahrung, die wir als Familie gemeinsam gemeistert haben. Gerade kuscheln wir auf dem Sofa und sie sagen mir wie sehr sie mich lieben❤