Erfahrungen Klinik Neustadt Aisch und Umgebung

Hallo Mamas
Ich hab zwar noch Zeit bis zur Geburtsanmeldung, mache mir aber dennoch schon so meine Gedanken.
Meine erste Tochter habe ich in Erlangen bekommen und es war eine Katastrophe. Dem nach möchte ich da natürlich nicht noch einmal entbinden.
Nun suche ich (wir wohnen in Höchstadt) eine andere Klinik ( Klinik, weil das erste ein Notkaiserschnitt wurde und ich auf Nummer sicher gehen möchte)
Meine Frage nun an euch: habt ihr positive und negative Erfahrungen gesammelt bei der Klinik in Neustadt an der Aisch ?
Oder welche Klinik würdet ihr ansonsten empfehlen? Und wieso ?

Danke schon einmal ☺️

1

Hallo, ist euch Nürnberg zu weit?

2

Hallo, also ich hab dort zwar nicht entbunden aber ich lag einige Wochen in meiner ersten Schwangerschaft in Neustadt. Ich hab mich sehr wohl gefühlt die Ärzte und Hebammen waren super lieb und sehr einfühlsam. Ist allerdings schon Sommer 2017 gewesen also ein bisschen her vllt hilft dir ja meine Erfahrung trotzdem.

3

Ich habe vor 15 Tagen in NEA per Kaiserschnitt entbunden. Habe aber dennoch Hebammen , Chefärztin Dr. Scheuenstuhl , die Anästhesie ,das OP Team und den Kreißsaal kennengelernt.

Ich fand den Kreißsaal sehr sehr schön gestaltet. Die Betten im Kreißsaal sind riesig wie ein King Size Bett. Die Hebammen waren mir persönlich zu Hektisch auch wenn sie mich nur für den OP fertig gemacht haben. Die eine (leider weiß ich den Namen nicht mehr aber war ein Ausländischer Akzent) war so Hibbelig und durcheinander da hat selbst mein Mann etwas blöd geschaut. Zudem hielt sie sich nicht an das was Frau Dr. Scheuenstuhl vorher notiert hat , was mir sehr wichtig war, und zwar das der Blasenkatheter erst gelegt wird wenn die Spinale sitzt da ich Panik vor dem Teil hab! Also wurde mir der Katheter im Kreißsaal gelegt mit der Aussage sie hätte im OP dafür KEINE ZEIT (bei einem geplanten Kaiserschnitt für mich unverständlich). Naja die Restlichen Damen und Herren waren super Lieb und Kompetent. Der Anästhesist ist sehr lustig drauf. Die Wöchnerinen Station ist zum 11.5 ja zum Glück wieder für Besuch in kurzem Zeitraum geöffnet aber mein Mann durfte nur 30 minuten bleiben , was auch ein Grund war das ich 1 Tag nach der OP wieder heim bin (und das nicht auf Eigenverantwortung). Die Zimmer sind unliebevoll eingerichtet, ein Wickeltisch ist Fehlanzeige man muss jedesmal mit Babybett (wofür man auch unterschreiben muss das man aus Versicherungsgründen nur mit Babybett raus geht) zum Wickelraum laufen! Fand ich jetzt nicht so toll muss ich sagen. Schmerzmittel gibt es nur mit Widerwillen und dann meist nur Paracetamol. Was ich gut fand war das Bonding direkt im OP.

Fazit (wenn auch aus Kaiserschnitt Sicht):

Tolles Team , wenn auch mit einer Ausnahme
Schöner Kreißsaal
Schnelle Entlassung
Kostenlose Sterilisation
Schreckliche Zimmer auf der WöStation
Schlechte Schmerzmittelbereitstellung
KEINE KINDERSTATION/INTENSIV
(Wegen Corona) zu kurze Besuchszeit für Papa

---------------------------------------------------------------

Klinikum Nürnberg Süd:

War ich zur Geburtsplanung da ich eigentlich nochmal nach 2 KS spontan entbinden wollte.

Anmeldung dort totale Katastrophe. Die Hebamme in dem Zimmerchen unfreundlich (andere habe ich nicht kennengelernt). Die Ärztin , jung, Motiviert und total nett. Hätte mich auch spontan entbinden lassen. Ich hatte ET zum 20.5.20 sie meinte wenn er bis zum 14.5 nicht selbst kommt wird es ein Kaiserschnitt und der Termin wäre dann auch gleich am 14.5. Warum verstand ich selbst nicht. Wieder in dem Zimmer mit der Hebamme angekommen meinte die Hebamme das sei ihr zu risikoreich da 2018 mein letzter KS war! Die Ärztin stand zwar mit der Entscheidung hinter mir hat mich jedoch verunsichert vorallem mit dem " wenn er bis zum 14. Nicht selbst kommt" spruch. Zudem sollte sie Sterilisation dort 266,00€ Selbstbeteiligung betragen. Hab mich dann eben für Neustadt Aisch entschieden , siehe Oben.

Fazit Nürnberg Süd

Habe mich nicht gut Aufgehoben gefühlt bzw. Habe ich mich gefühlt als wenn man mir was aufschwatzen will. Noch dazu hat die Ärztin sich im Gewicht total verschätzt bei 36+3 meinte sie er hat nur 2075 gramm, raus kam er mit 3055 gramm.

Lg
Andrea mit 4 Kids

4

Dankeschön für den Einblick!

5

Gerne. Ich muss sagen das Nbg Süd halt auch kein Bonding gemacht hätte im OP was mir beim letzten Knirps doch sehr wichtig war.

Meine anderen 2 KS waren in Ansbach Klinikum die sind meiner Meinung nach die besten was die OP betrifft selbst wenn sie kein Bonding im OP anbieten. Aber die Hebammen dort sind auch total nett und die Station auch super, lag dort jeweils zur Einleitung bevor es anders kam.

Aber Ansbach hatte glaub ich noch geschlossen. Da war ja der Fall mit Corona auf einer Belegschaftsfeier.