Noch immer wie im 5. Monat schwanger

Hallo alle miteinander,

ich bin Erstgebärende und über dreißig. Diesen Thread habe ich erstellt, weil ich in einem anderen Beitrag mit Ehrfurcht und Staunen gelesen habe, wie viele Frauen nur Wochen nach der Entbindung wieder ihr altes Gewicht zurückbekommen haben.

Ich selbst habe vor vier Monaten entbunden. In den ersten beiden Wochen habe ich von rund 16 Kilo "Bonusgewicht" ganze 10 kg abgebaut, ohne dafür etwas zu tun. Ich stille voll, halte keine Diät und mache immer irgendetwas im Haushalt, sodass ich mich über Bewegungsmangel nicht beklagen kann. Trotzdem - die Kilos bleiben. Vielleicht auch, weil mir zum ersten Mal wieder alles wie vor der Schwangerschaft schmeckt und ich - wie auch früher - keine Diät halte. Sport treibe ich hingegen nicht. Ich habe schon zwei Mal getestet, ob ich vielleicht schwanger bin und mein Bauch deshalb noch so riesig ist. Aber beide Male war der Clearblue-Test negativ.
Am Rückbildungskurs habe ich nicht teilgenommen, weil mein Kleiner viel und oft trinkt und sich in fremder Umgebung nicht wohlfühlt. Dann kamen noch die Ausgangsbeschränkungen hinzu, und jetzt bin ich froh, wenn ich tagsüber aufräumen, kochen, abwaschen und den Kleinen versorgen kann.

Wie habt Ihr abgenommen? Oder: Wer kämpft ebenfalls mit dem Gewicht?

1

Hallo 😊 also ich bin momentan mit dem ersten Kind schwanger und mache mir auch schon so meine Gedanken drüber 😅 in meinem Umkreis denken irgendwie alle dass der Bauch in dem Moment, wo das Kind rausflutscht sofort wieder weg ist und ich freu mich jetzt schon auf die ganzen Sprüche nach der Geburt von diesen Menschen 🙄 aber es heißt ja immer dass der Bauch 9 Monate kommt und 9 Monate wieder geht. Gib dir Zeit, dein Körper hat Höchstleistungen erbracht! Und du hast ja immerhin schon einiges wieder abgenommen. Der Rest folgt bestimmt. Dein Baby liebt dich genauso wie du bist :)

8

Danke für Deinen Beitrag.
Zeit gebe ich dem Körper natürlich schon. Trotzdem wundert es mich, dass nichts vorwärts geht.

2

Meine Liebe, ich kann dich in sofern beruhigen als du nicht allein bist. Nicht jeder nimmt durch das Stillen automatisch ab, manche Körper lagern die Reserven bis nach dem Abstillen ein. Das wünsche ich dir nicht, kann aber passieren.

Ich bin mittlerweile 5 Monate Mama und immernoch 5 kg über meinem Ausgangsgewicht. Bis zum 4. Geburtsmonat meiner Tochter hat sich trotz ganz normalen Mahlzeiten ohne Süßigkeiten, vielen Spaziergängen, Haushalt etc. ganz, ganz wenig getan.

Mein Rat: genieß die Zeit mit deinem Mini, die süßen Mäuse sind so schnell größer! Und kauf dir einfach 2-3 Lieblingsteile in der momentanen Größe. Man fühlt sich sofort besser! Friseur hat bei mir auch Wunder bewirkt. ;-)

9

"Nicht jeder nimmt durch das Stillen automatisch ab, manche Körper lagern die Reserven bis nach dem Abstillen ein."

Vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich nicht gewusst!
Ich tippe auch auf die Schilddrüse. Die Blutergebnisse lasse ich mir nächste Woche geben. Irgendwie denke ich jedoch, dass die Schilddrüse okay ist. Ich esse halt eben normal (auch Süßes etc.), ohne Sport zu treiben. Ob das das Problem ist? Oder die Stillpille, in deren Beipackzettel steht, Gewichtszunahme sei eine der häufigen Nebenwirkungen? Aber bisher hat noch keine Anti-Baby-Pille mein Gewicht beieinflusst. Es waren allerdings auch keine Stillpillen.

3

Hey,

ich kämpfe auch mit dem Gewicht. Habe innerhalb von 3 Jahren 2 Kinder bekommen, habe schlechtes Bindegewebe, hatte riesige Schwangerschaftsbäuche und nun noch 7kg mehr als vor beiden Schwangerschaften.
Das ist jetzt zwar nicht sooo viel, aber mein Bauch sieht immer noch „riesig“ aus, habe auch eine Rektusdiastase - du vielleicht auch?
Da sind gezielte Übungen wichtig. Ebenso für den Beckenboden. Wenn du keine Kurse mitmachen kannst, mach es online. Ist wirklich wichtig.

Ich werde mich nach dem Abstillen um eine Gewichtsabnahme bemühen....
Ich bewege mich viel, ernähre mich ausgewogen, nehme trotzdem nicht ab...

10

Hallo sabrinchen86,

vielen Dank für den Hinweis mit der Rektusdiastase! Die hatte ich längst nicht mehr auf dem Schirm. Nun ja, der Bauch ist sehr weich, und ich glaube nicht, dass die Muskeln wieder so sind, wie früher. Könnte also zutreffen ...

4

Hallo,

ein noch sehr gerundeter gewölbter Bauch kann auch von einer nicht geschlossenen Rectusdiastase kommen. Außerdem sind alle Bauch- und Unterlaibsmuskeln in der Schwangerschaft einmal komplett ausgedeht worden. Das alles geht nur mit Training wieder zurück und wird wieder straff. Leider. 🤷‍♀️

Ich würde dir empfehlen, dich von deiner Hebamme oder Gyn oder einem erfahrenen Physiotherapeuten
mal diesbezüglich anschauen zu lassen.

Rückbildung lässt sich auch prima zu Hause mit Baby online machen. Auch bei YouTube gibt es da unzählige Trainingsvideos. Ich finde die von Maike Droste am Besten.

Alles Gute

11

"Ich finde die von Maike Droste am Besten."

Toll! Vielen Dank! Von nichts kommt nichts. Also muss ich ran an den Speck!
Bisher war für Sport keine Zeit, oder ich hatte keine Kraft. Aber irgendwann muss ich loslegen, sonst wird es nie was!

5

Nur zur Ergänzung: der Rückbildungskurs ist in erster Linie dafür da, den Beckenboden zu trainieren und eine evtl Rectus Diastase zu schließen.

12

Danke Dir! Da merkt man, wie wichtig solche Trainingseinheiten sind.

6

Du bist nicht allein.
Ich habe 3 Kinder und immer noch 10kg mehr, als vor der ersten Schwangerschaft.

Bin bei Kind 1 mit 68kg gestartet, die hatte ich nach 2Jahren wieder. Hab dann aus Sportfaulheit und viel gutem Essen bis 77kg zugenommen und wurde wieder schwanger.
Nach der Entbindung von Nr 2 hatte ich direkt 79kg wieder, also nur 2 mehr als Startgewicht. Während des Stillens habe ich 7kg zugenommen.meine Hebamme meinte es ist selten,aber passiert.
Naja, nach dem abstillen wieder diät und Sport und runter auf 70kg.
Jetzt nach Kind Nr 3 war es ganz schlimm.Habe unheimlich zugenommen, Entbindungsgewicht 93kg. In der Stillzeit von 82 auf 86kg hoch. Motte ist nun 14monate und ich bei 79.4 heute morgen.
Habe mir fest vorgenommen wieder joggen zu gehen und es jetzt in Angriff zu nehmen.ziel sind zumindest 70kg...

Keine Hilfe, aber du bist nicht allein.😊

13

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich war es bisher gewohnt, mein Gewicht trotz meiner Lebensweise (täglich Süßes, Kaffee mit Zucker, Gebratenes, Gerichte mit Soße etc.) zu halten. In den letzten fünf Jahren habe ich höchstens einen Kilo dazugewonnen.
Nun, nach der Schwangerschaft, ticken die Uhren wohl anders.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben! :-D

7

Hallo du,

ich kann dich so verstehen. Nach meiner ersten SS musste ich gar nichts machen. Durchs Stillen sind die Kilos von alleine gepurzelt. Ich hatte auch ordentlich zugenommen. 24 Kilo. Gerade als ich wiedet schwanger wurde, hatte ich meine Ursprungsgewicht wieder. 🤪 Dann in der zweiten SS wieder 24 Kilo drauf. Davon sind immer noch 14 Kilo übrig. Die Geburt ist zwar erst zwei Monate her, aber ich spüre, dass die Kilos an mir kleben wie Pattex. Diesmal scheint es meinem Körper egal zu sein, dass ich wieder stille. Bin mal gespannt, wie es sich entwickelt. Aber Wohlfühlen ist anders. 🙃 LG

14

Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Oben habe ich schon geschrieben, dass ich die Schilddrüse testen lasse. Ich hoffe ja heimlich, still und leise, dass dies der Grund ist. ;-) Vielleicht aber auch mein Alter. Vor der Schwangerschaft habe ich auch nie auf Süßes, Soßen und Kaffee mit Zucker verzichtet, und trotzdem mein Gewicht weitgehend gehalten.

P.S. Meine Cousine hatte nach der Entbindung Probleme mit der Schilddrüse. Dies stellte sich aber so spät heraus, dass sie operiert werden musste. Allerdings war es bei ihr, dass sie sehr schnell ihr altes Gewicht ohne viel Tun und ohne zu stillen hatte. Ihre Stimme hatte damals heiser geklungen.

15

Mich beschäftigt dieses Thema zur Zeit auch sehr. Ich habe vor 3 Monaten entbunden und ich fühle mich ganz unwohl in meinem Körper.
Allerdings habe ich unnormal viel zugenommen in der SS, 40 Kilo waren es zum Schluss.
Vom Ausgangsgewicht her bin ich normal bis schlank. Und groß, deswegen fallen 3 Kilo mehr oder weniger bei mir kaum auf. Es war aber kein Speck, alles Wasser.

Jedenfalls sitzen noch knapp 20 Kilo an mir und verschwinden einfach nicht, egal was ich mache. Die Waage zeigt immer die gleiche Kilozahl. Habe auch schon meine Blutwerte checken lassen, alles gut. Auch Schilddrüse etc.
Aber was mir am meisten Sorgen macht ist, dass meine Hände und Füße auch so breit geworden sind. Meinen Ehering kriege ich bei weitem nicht auf, Schuhe passen auch nicht mehr.
Ich hab richtig angst, dass das so bleibt.v#zitter

Musste mir schon sooo viele Klamotten neu kaufen, weil ich in meine alten nicht rein passe und die Umstandsmode endlich wegpacken wollte.

Es ist zum verzweifeln...

17

Ach, Du Arme! Nimmst Du die Stillpille? Also ich schon. Und heute meinte mein Arzt, Gestagen, was sich darin ja befindet, würde früher bei Tumorpatienten eingesetzt, damit sie Appetit haben. Daraufhin meinte ich: "Das könnte erklären, warum mir momentan so wahnsinnig viel wahnsinnig super schmeckt!"
Ich stille voll und nehme null ab.

19

Nein, da ich nicht stille, nehme ich auch keine Stillpille, sondern die, die ich schon seit vielen Jahren nehme. Aber da ist auch Gestagen drin.
Ich hoffe nun auf den Rückbildungskurs, der nächste Woche startet.
Wobei der Bauch komischerweise das geringste Problem darstellt. Der ist schon wieder ganz schön flach und wird auch immer fester. Wie schon gesagt ist es bei mir eher so, dass ich insgesamt breiter geworden bin und am meisten hängen die Kilos an Oberschenkeln und Hüfte.
Beim ersten Kind war ich Anfang 20 und nun 32, da geht das vielleicht auch alles nicht mehr so schnell. Noch dazu war mein erstes Kind ein Schreikind und hat mich viele Nerven (und Kilos) gekostet. Nun, beim 2. Kind ist alles viel einfacher und ich bin überhaupt nicht gestresst, kann nachts meistens durchschlafen.

Ich glaube, ohne viel Bewegung gehts nicht. Nur über die Ernährung versuchen abzunehmen funktioniert (bei mir jedenfalls) nicht. Dabei bin ich eher ein Sportmuffel.

Aber da es mir nicht egal ist wie ich aussehe und mich auch gerne gut kleide, ist das mein Ansporn. #huepf

Das ist ja echt komisch, dass du trotz Stillen nicht abnimmst #kratz
Oder ist es nur der Bauch, und der restliche Körper wird schlanker? Manchmal ist das ja auch Veranlagung. Viele meiner Freundinnen sind insgesamt eigentlich normalgewichtig, haben aber trotzdem einen Bauchansatz und als die dann Mutter geworden sind, ist der Bauch auch nie wirklich so geworden wie vorher.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
16

Hi,
meine kleine ist jetzt 3 Monate und ich habe noch 5kg zu viel von zugenommen 25kg. Sport is grad nich drinn, nur Spazieren und Fahrrad fahren. Ich mach mir nach Kind 6 keinen Stress. Hatte nach 1 Jahr jedesmal weniger auf der Waage wie davor. Hab noch 6 Monate für meinen Bauch, denn meine Gebärmutter ist ja auch noch nicht ganz zurück gegangen. Dauert halt alles seine Zeit.
Das wird schon, nur nicht so verbissen sehen und locker angehen.

18

Hallo chantal1804,

aber das ist doch super! Damit machst Du schon einiges mehr als ich! Ich kann kaum raus mit dem Kleinen, weil er alle 1 bis 1,5 Stunden Hunger hat und mindestens ein Mal pro halbe Stunde die Windel gewechselt haben möchte. Mache ich das nicht, schreit er praktisch ununterbrochen.
Ich bin eigentlich nicht so verbissen, was das Gewicht angeht. Trotzdem wundert es mich, weil ich bisher immer im guten Durchschnitt war und nie auch nur leichtes Übergewicht - wie jetzt - hatte.
Mein Arzt meinte heute, meine Stillpille könnte mein Gewicht beeinflussen. Tatsächlich steht auf dem Beipackzettel, dass eine der häufigsten Nebenwirkungen die Gewichtszunahme sei. - Ich nehme an, dass ich auch deshalb nicht abnehme, obwohl ich voll stille.