Dammriss/-schnitt vs Kaiserschnitt

Guten Morgen zusammen, ich hatte gestern eine Unterhaltung in der man mir sagte sie mache lieber einen Kaiserschnitt als natürliche Geburt, weil ein Dammriss oder Schnitt auch ziemlich weh tut über ne Zeit va weil es sich so leicht entzündet, das sagt einem nur keiner. Gibt es hier Erfahrungen zu dem Thema?

1

Hi,

ich hatte einen Dammriss und das hatten tatsächlich viele. Ja, es tut weh, aber es war auszuhalten. Ich kenne aber niemanden, bei dem es sich entzündet hat.

Lass dich nicht verrückt machen

Gruß

Isabel

2

Ich hatte vor 11 jahre einen ks..
Und vor 2 jahren eine vaginal Geburt mit dammriss 2ten grades ..
Ich würde jedes mal die Vaginal Geburt wieder vorziehen..
Kaiserschnitt war für mich schlimm.. unmobil, und diese Schmerzen..dann lieber nen dammriss..
Heute habe ich meine Einleitung..

3

Viel Erfolg :)

4

Alles Gute ☺️

weiteren Kommentar laden
6

Beim Kaiserschnitt kann ich nicht mitreden, hatte aber zwei vaginale Geburten. Bei der ersten wurde ein dammschnitt vorgenommen. Ja ein wenig unangenehm war es beim Sitzen in der ersten Woche schon, aber nicht wirklich schlimm. Bei der zweiten Geburt hatte ich dann einen dammriss, wobei da die Narbe vom Schnitt aufgerissen ist. Da hatte ich überhaupt keine Beschwerden danach, konnte normal sitzen und hab auch sonst nicht viel gemerkt. Also fand ich beides nicht wirklich schlimm und entzündet hat sich auch nichts. Dir alles Gute für deine Geburt.

7

Ich hatte auch einen riss (aber nur 1. Grades).
Man kann nie vorhersagen wie sehr man Reißt. Es war meine 1. Geburt, habe meine dammmassage gemacht und der Kopf unseres Sohnes hatte 35cm, also doch ganz beachtlich. Man unterscheidet zwischen inneren und äußeren rissen. Die äußeren (ich hatte nur einen außen) tun beim pinkeln 3-4 schon ein bisschen weh, was man aber mit Sitzbädern und Wasser zum verdünnen beim klogang gzt ausgleichen kann.
Die inneren 3 stiche habe ich dagegen nie gespürt oder als störend wahrgenommen.

Mir wäre ein Kaiserschnitt definitiv NICHT lieber gewesen, die Wunde wäre sicher schmerzhafter gewesen

8

Ich hatte einen Dammriss zweiten Grades, einen Labienriss (Schamlippenriss) und einen Scheidenriss was wohl eher selten ist.
Ich habe während der Geburt von keinem der Risse etwas bemerkt und konnte nach der Geburt sitzen. Es hat sich nur etwas piksig angefühlt, habe mir selber gesagt das es bestimmt an den Nähten liegt.
Der Dammriss hat sich dann entzündet aber selbst das war nicht so schlimm. Beim Pipi machen hat es etwas gebrannt, allerdings habe ich dann einfach immer gleichzeitig gespült und auch davon nichts mehr bemerkt.

Der einzige „Nachteil“ den ich hinterher hatte ist, dass es mir während der zweitenschwangerschaft durch den Druck des Kindes manchmal schwerfällt längere Zeit zu stehen. Aber das kann ich gut verkraften.

Niemals würde ich einen Kaiserschnitt machen

9

Übrigens kam mein Kind ohne Saugglocke oder Ähnliches

10

Guten Morgen

Vor 3 Jahren habe ich meine Tochter vaginal entbunden und es wurde ein Dammschnitt gemacht, da sie einen sehr grossen Kopf hatte. Jetzt am Montag kam mein Sohn bei einem Not KS zur Welt.
Ich ziehe die Vaginalegeburt auf jedenfall vor.
Schmerzen hast du sowiso halt anderst aber mit dem Kaiserschnitt ist man sehr

11

Ups zu schnell geschickt..
Mit dem Ks ist man danach sehr unmobil. Und ich denke auch die Geburtsverletzungen können nur sauber heilen wenn man darauf achtet und sie richtig pflegt, aber von einem entzündung beim Schnitt habe ich auch noch nie gehört.

Alles Gute

12

Guten Morgen,

Mir steht ein KS bevor. Ich würde aber lieber den Dammriss nehmen. Da man danach viel mobiler ist als bei einem KS.
Wenn alles gut geht bei der Geburt, darfst du danach gleich nach Hause. Bei dem KS muss man mindestens 5 Tage drin bleiben. Ist nicht so mobil und man benötigt ständig Hilfe 🙄🙈🙈
Auch zu Hause noch....

30

Ich will den KS nicht generell gutheißen, aber ich war danach topfit. 24h nach dem KS bin ich (langsam) rumgelaufen und brauchte keine Hilfe mehr. Ich habe alles machen können. Gut, ich habe zu Hause nicht gleich einen Großputz gemacht, aber es war wirklich auszuhalten. Bei meiner zweiten Geburt bin ich mehrfach gerissen und ich brauchte 4 Wochen, um wieder auf die Beine zu kommen. Einziger RIESIGER Unterschied: Ich brauchte beim KS 5 Tage lang aller 8h Ibuprofen. Bei der natürlichen Geburt hab ich nur eine einzige genommen und das wegen der Nachwehen.
Bei dir kann es natürlich anders sein, aber ich wollte dir etwas Mut machen, dass man durch einen KS nicht zwangsläufig außer Gefecht ist bzw. nur einen Tag so richtig...

32

Ich danke dir für deine Antwort. Das ist meine größte Angst, dass ich Tage lang nicht richtig kann so wie ich es gern möchte. Das ich nicht gleich alles auf 100% kann, ist mir klar. Aber 90% wären schon gut🤣🤣
Nein, Scherz. Man muss es wirklich heran kommen lassen.

weitere Kommentare laden
13

Ich hatte beides...

Kaiserschnitt fand ich um Welten schlimmer. Bei der nachfolgenden vaginalen Geburt wurde ich geschnitten, da unsere Tochter in der 34+3 kam und im KH die es anscheinend in meinem Fall für notwendig eingestuft haben kurz bevor der Kopf kam gezielt zu schneiden. Von dem Schnitt habe ich gar nichts mitbekommen, ich wurde auch genäht (gar nicht schlimm). Ich konnte sofort aufstehen und sitzen, es war viel angenehmer als nach einem Kaiserschnitt.
Ich hoffe für meine dritte Geburt, dass die Kleine natürlich kommt.