In 4 Wochen Kaiserschnitt- irgendwie hab ich bisschen Angst 😬

huhu Mädels vielleicht könnt ihr mich ja ein bisschen beruhigen 😟😟😧 in 4 Wochen hab ich meinen Kaiserschnitt und der kleine Zweck wird geholt 💝 irgendwie hab ich vor nichts außer einer Sache Angst 😔 und zwar hat mir die Anästhesistin natürlich von allen Sachen erzählt die passieren können wie bei jeder anderen OP auch. Und in mein Kopf ist die Querschnittslähmung hängen geblieben. Hab vor nichts so sehr Angst wie vor das ☹☹ sie meinte zwar ich soll mir kein kopf machen aber irgendwie geht das auch nicht so wirklich... hattet ihr davor auch angst?

1

Das ist wohl ganz normal und hatte ich vor meinem 1. auch, auch wenn ich froh war, diesen Modus erleben zu „dürfen“. Die Op an sich ist vollkommen in Ordnung. Gut gelauntes Op Team und du inmitten von Schlachthausatmosphäre - ziemlich verrückt. Danach hast du auch (im Normalfall) kein Trauma oder musst mit sonstigen psychischen oder physisch Überraschungen klar kommen, weil es eben eine Op mit klarem Ausgang ist.
Das fand ich immer sehr beruhigend daran. Für mich persönlich wäre eine Spontangeburt nichts gewesen. Davor hätte ich panische Angst gehabt. Trotzdem hast du vor allem am 1. Tag Schmerzen, ein Gemisch aus starkem Bauchmuskelkater und Wundschmerz. Kennt man Beides. Für mich auch wieder ein Pluspunkt und sie sind mit den Schmerzmitteln wirklich erträglich und ich bin eher von der empfindlichen Sorte.
Beim 1. Mal aufstehen wirst du denken, nie wieder vernünftig gehen zu können (das dachte ich sogar beim 2. wieder ) aber das ist natürlich Quatsch und je öfters du aufstehst und gehst umso schneller bist du schmerzfrei. Und bloß nicht länger als 8-9 Stunden bis zum 1. aufstehen vergehen lassen, sonst sackt der Kreislauf für Wochen ab!
Vor dem 2. hatte ich dann überhaupt keine Angst mehr, sondern haben mich nur darauf gefreut, mein Baby zu sehen und war total entspannt, weil man ja dann schon wusste, dass dies alles gut machbar ist.
Also mach dir keinen Kopf. Es wird ganz bestimmt gut werden.

2

Vielen Dank ;)

3

Hey du brauchst keine Angst zu haben, es ist ein Routineeingriff seitens der Ärzte. Die müssen sich halt absichern, mit den ganzen Nebenwirkungen usw... Lass dich nicht verwirren, im OP stehen mega viele Leute, aber es wird einem jeder Schritt erklärt, was gerade gemacht wird. Du spürst absolut nichts, ich habe nicht mal ein Ruckeln oder ähnliches gespürt. Nur den Schrei habe ich gehört, danach das Nähen, auch nichts gespürt! Es ist normal, dass man aufgeregt ist und ein bisschen Angst hat, schließlich macht man so etwas nicht jeden Tag. Der Katheter ist auch überhaupt nicht schlimm, sogar das Rausziehen tut nicht weh...Die Schmerzen sind absolut auszuhalten und ich rate dir, nehme regelmäßig Schmerzmittel auch nachts ein.
Ich fand zum Beispiel den Milcheinschuss 3 Tage später am Schlimmsten von den Schmerzen her, die Brüste schmerzten bei mir sehr...
Viel Erfolg und alles Gute für dich 👍🏻