An die KS Mamis

Hallo ihr lieben,

ich bekomme einen Kaiserschnitt und habe 2-3 fragen.
Ab wann konntet ihr euer Baby selbst versorgen (wickeln, aus dem Bett heben usw)?
Hattet ihr gute Unterstützung im KH? Da mein Mann nicht zu Besuch kommen darf..
Wann konntet ihr ohne Schmerzmittel wieder „leben“?

Danke für eure Erfahrungen!

1

Hi
Ks um 8 morgens. Abends bin ich dann aufgestanden und ab dem Zeitpunkt habe ich mein Sohn auch selbst versorgt. Die Schwestern haben geholfen, als ich noch nicht laufen konnte.
Schmerzmittel habe ich zum Glück nur am ersten Tag gebraucht. Die restlichen Tage waren auch schmerzhaft, aber auszuhalten.

Lg

2

Oh super!! Das hört sich gut an.. ich bin allerdings etwas schmerzempfindlich :-/
Aber dann klappt das auch mit Schmerzmittel!! :-)) danke dir für die Erfahrung!!

3

Ich habe zwei Wochen lang Schmerzmittel genommen und immer weiter reduziert. Meine größte Sorge war, bei eventuellen Schmerz in eine Vermeidungshaltung zu gehen oder Bewegung generell dann zu vermeiden, und nach einem KS soll man ja schnell auf die Beine kommen. Deswegen würde ich immer dazu raten, an den Schmerzmitteln nicht zu sparen. Warum auch? Nach jeder anderen OP würde man das schließlich auch. Ein Kaiserschnitt ist keine Wurzelbehandlung, sondern ein riesiger Eingriff.

4

Also ich hatte die ganzen 4 Tage im KH ziemliche Probleme, überhaupt vom Bett zur Toilette zu kommen, konnte kaum zum Auto laufen als es heim ging. Weiß nicht, ob ich das alles hätte alleine machen können.
Die Geburt von unserer Tochter war aber vor Corona, daher war mein Mann die ganze Zeit da. Vielleicht wäre der Ansporn größer gewesen oder wahrscheinlich bleibt einem auch nichts anderes wenn man sein Kind nicht weinen lassen will, bis endlich jemand kommt. Vermutlich mangelt es überall an Personal. Hilfe und Rat mussten wir einfordern.
Ich habe im Krankenhaus auf jeden alle paar Stunden ( so oft wie ich es durfte) Schmerzmittel genommen. Zuhause habe ich dann versucht, es zu reduzieren und noch bis zum 7. Tag zumindest abends immer eine genommen, damit ich das mit dem Stillen im Bett hinbekomme.
Ich denke, wenn man es noch länger braucht, sollte man sich keine Gedanken machen. Man hat ja echt ne heftige OP hinter sich.

5

Hallo!

Ich hatte Mittwoch Nachmittag den KS. Donnerstag Mittag das erste Mal aufgestanden, ab Freitag selbst versorgt (hab die Kleine in ihr Bett gelegt und bin damit zum Wickeltisch
gefahren). Schmerzmittel hatte ich denk ich so 2 Tage.
Die Schwestern haben mir sehr geholfen, waren alle ganz lieb und haben halt die Aufgaben übernommen, die sonst wahrscheinlich die Männer machen würden.

Alles Gute dir !:-)

6

Hatte Montag mittag den KS, 20 Uhr bin ich im Beisein einer Schwester aufgestanden. Ich hatte überhaupt keine Schmerzen. Lag wohl an den Schmerzmitteln. Meine Kleine war die ganze Zeit bei mir. Aus dem Babybett konnte ich sie heben auch als ich in meinem Bett lag. Das erste Mal gewickelt habe ich sie erst am nächsten Tag. Das ging gut. Schmerzmittel habe ich zu Hause ca 4tg noch genommen.. Donnerstag konnte ich dann endlich nach Hause...

Meine Erfahrung Wochenstation wg Corona.. Erst fand ich es ganz angenehm. Allein im Zimmer, Ruhe, kein Besuchsstress... Aber kurze Zeit drauf habe ich mich ganz schön allein und eingesperrt gefühlt. Die Schwestern und Ärzte kamen nur wenn sie was wollten oder ich geklingelt habe. Und das war dann nicht so oft.. Ich wollte am liebsten Mittwoch schon wieder nach Hause. Wollte aber auch das die U2 noch im KH gemacht wird. Bin dann Donnerstag vormittag nach Hause.

Alles Gute für dich.

7

Ich bin 2 Tage nach dem KS wieder aufgestanden und das mit Hilfe von zwei Krankenschwestern, damit der Kreislauf wieder in Schwung kommt. Vorher wäre nicht möglich gewesen aufgrund des Blasenkatheters usw. Das erste mal Aufstehen war schon sehr schmerzhaft, wurde dann aber mit jedem noch so wackeligen Schritt besser. Am besten viel bewegen danach, auch wenn es sehr unangenehm ist. Das Baby selbst versorgen konnte ich erst nach Entlassung aus dem Krankenhaus, also 5 Tage später. Mein Mann musste also alles übernehmen. Schmerzmittel habe ich auch nur während des Krankenhausaufenthaltes gebraucht, danach nicht mehr. Es war nur unangenehm wenn man aus Versehen gegen die Wunde kam, aber keine durchgehenden Schmerzen.

Wenn dein Mann auf der Wochenbettstation nicht dabei sein kann, müssen dir die Schwestern in den ersten Tagen beim Wickeln, Umziehen etc helfen. Man ist in der Regel noch sehr wackelig auf den Beinen und kann sich nicht bücken etc. (so zumindest meine Erfahrung, es ist schliesslich eine Bauch-OP).