Periode nach Wochenfluss - ab jetzt alles wieder normal?!

Hallo,

am 19.05.2020 habe ich spontan und normal entbunden.

Gestern, also knapp 4 Wochen danach bekam ich wieder meine Periode.

Nun die wichtigste aller Fragen:

Ist mein Körper nun soweit wieder "fit"?
Darf ich alles wieder machen?
Mit Sport anfangen?
Und und und?!

Bis zum Frauenarzttermin sind es leider noch gut 3 Wochen.
Deswegen frage ich bei euch nach :)

LG

1

Hi,
vorab, es könnte evtl. auch noch was vom Wochenfluss sein.. Aber unabhängig davon, das heißt leider noch nicht, dass alles wieder fit ist. Mit mildem Sport darfst du natürlich starten, da musst du aber auf zwei Punkte achten.
Das erste ist der Beckenboden, der ist egal wie fit du sonst bist vom Gewicht der Gebärmutter und der extremen Dehnung bei der Geburt stark ramponiert. Also erstmal sicher kein Joggen, Trampolinhüpfen etc, auch nicht schwer heben. Mit Joggen laut Physio am besten 9 Monate warten, bei den ganz fitten 6. Beckenbodentraining ist auf jedem Fall zu empfehlen, denn auch wenn du aktuell keine Beschwerden hast, kann sich das durch ungünstiger Belastung schnell ändern. Bei mir kam das leider plötzlich 5 Wochen nach der Geburt mit einer doofen Erkältung, mit starkem Niesen und permanentem Schnäuzen.. Beides leider nicht beckenbodenfreundlich
Der zweite Punkt ist die Rektusdiastase, die ist 4 Wochen nach der Entbindung bei so gut wie jeder Frau da und vollkommen normal. Schau das mal bei Google nach, wenn du das nicht kennst. Solange die noch da ist, oft auch 4 Monate nach der Geburt, soll man die geraden Bauchmuskeln nicht trainieren, sondern nur die schrägen. Da gibts auch spezielle Übungen für.
Falls du keinen Rückbildungskurs geplant hast, mach das, auch wenn’s nur online wäre.

4

Okay, danke für eure Antworten.

Ich hab's verstanden - Füße still halten ;)

Werde ich wohl auch tun (müssen).

Da durch Corona ehrlich gesagt eh schon alles daneben läuft, fällt es mir aktuell auch nicht schwer, alles noch etwas ruhiger anzugehen.

Sehr schade, aber was möchte Frau machen...


Jetzt hab ich aber doch nochmal eine Frage:

Ich bin mir zu 99 Prozent sicher, dass ich eben aktuell meine Periode habe.

Kann man da die Länge beeinflussen?

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich liege, sitze oder eben wenig bis nichts tue, dass meine Periode in solchen Momenten stärker ist.

Bin ich jedoch unterwegs, bewege mich, kommt komischerweise weniger raus.

Kann man salop sagen, dass so und so viel Blut praktisch über die Zeit "herauskommen" muss, sodass man durch gewisse Aktionen den Fluss eben stärker macht - dadurch die Tage, also die Länge der Periode verkürzen kann?!

Oder macht es keinen Unterschied?!

Hoffe, es ist einigermassen verständlich erklärt.

Lg

5

Bei mir ist es in der Regel umgekehrt, bei vielem Stehen und Bewegung kommt mehr raus, als beim Liegen. Ich dachte immer das liegt an der Schwerkraft 🙈 Ich glaube über die Länge kann man nicht wirklich was tun.

Lass dich aber nicht davon irritieren, wenn’s die ersten Male nach der Geburt ganz anders ist als sonst, stillen hin oder her. Bei mir war die Periode zB 2 Tage länger als sonst, dafür die ersten zweit Tage richtig stark und die letzten Tage total schwach. Ich hatte vor der SS immer Tampons in Normal oder Mini und mir sich da die Super ausgelaufen 🤦‍♀️ Hat sich aber langsam wieder normalisiert 😊

weiteren Kommentar laden
2

Vermute auch eher den Wochenfluss (bei mir hatte er auch pausiert).

Aber nein, selbst wenn es die Periode ist, heißt das nicht, dass dein Körper wieder fit ist. Bitte Besuch einen Rückbildungskurs, bevor du Sport machst (Stichwort Rektusdiastase), bzw lass deine Hebamme drüber schauen. Starte mit Beckenbodentraining.

Jetzt Joggen gehen oder so wäre gar nicht gut, da machst du mehr kaputt, als gut wäre 😅 insgesamt solltest du im ersten Jahr nach der Geburt „langsam“ machen und vorallem eher deinen Beckenboden trainieren. Und definitiv warten, bis die Rektusdiastase geschlossen ist (also keinesfalls die geraden Bauchmuskeln trainieren, das kann sie auch wieder öffnen).

3

Pauschal kann man sagen, dass der Körper so lange braucht um sich von einer Schwangerschaft zu erholen, wie sie gedauert hat, also 9 Monate.

Den Rest haben die Anderen ja schon gut beschrieben.