Pap abstrich

Hallo zusammen

Kennt sich jmd mit dem pap abstrich nach der geburt aus? Was ist das genau ist das was gefährliches wenn man diese vieren hat?

Lg

1

Ein Pap Abstrich wird eigentlich bei jeder jährlich Krebsvorsorge heim Frauenarzt gemacht.

Man schaut sich dann die Zellen von Gebärmutterhals unter dem Mikroskop an, ob die irgendwie verändert sind. Das ist ein Früherkennungsmerkmal für Gebärmutterhalskrebs. Man teilt dann ein nach Pap I bis Pap V, je niedriger desto besser

2

Danke für deine Antwort! Bei mir wurde 6 wochen nach der geburt der abstrich gemacht u es war positiv mein fa meinte es wär sehr gering der zellveränderung! Gestern hat er noch einen gemacht um zu schauen obs weniger od mehr geworden ist! Hab bammel vor dem ergebniss! Er erzählte mir was von papillar viren daher meine frage!

Lg

3

Ja, Gebärmutterhalskrebs wird (auch?) ausgelöst durch sogenannte humane Papillomaviren. Mittlerweile gibt es dagegen eine Impfung (HPV), aber erst seit ca 15 Jahren. Die sollte erfolgen, bevor man den ersten Geschlechtsverkehr hat, weil das der Hauptübertragungsweg ist. Für mich kam die halt ein paar Jahre zu spät auf den Markt. Mittlerweile ist das eine stiko-Impfung für Mädchen und Jungen in der Pubertät.

Ich drück dir die Daumen, dass es besser ist!